8HP65A Ölerfahrungen

Audi A4

Ich habe gerade am 8HP das Öl + Filter gewechselt, dieses Mal noch mit nem ZF Kit sprich dem Lifeguard Fluid8 was dabei war.

Gibt es hier Erfahrungen mit anderen kompatiblen Öl am 8HP die ebenso problemlos funktionieren? zb. Vaico, Mannol , Fuchs usw. usw.?

6 Antworten

Hi,

Eigentlich hast du nun für die nächsten 100.000 Km Ruhe. Hast alles richtig gemacht.

Würde da keine Experimente mit anderen Ölen machen. Mit dem original ZF Öl bist du 100% auf der sicheren Seite.

Auch den Ölfilter original von ZF oder Audi nehmen.

VG

Ich habe mal gesehen wie von Liquid Moly ein Getriebe Additiv mit beigemischt wurde.

Was haltet ihr davon?

Ich würde bei einen einfachen Ölwechsel auch das originale Öl verwenden, da brauchts ja nicht so viel Öl.

Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass zb das MANNOL ATF AG60 sehr gut bei den 6HP funktioniert. Hab da scho bei mehreren Fahrzeugen eine "Getriebeölspülung " damit gemacht, jedes mal erfolgreich und auch danach keinerlei Probleme.

Additive würd ich nicht verwenden, bei keinen Öl, weis man nie was drin ist.

Mannol habe ich in der Vergangenheit am 6HP verwendet ohne Probleme, ich weiß aber nicht wie empfindlich das 8HP ist auf anderes Öl... 4,6L sind rausgekommen deshalb in 1000km nochmal ne Füllung frisches hinterher - ist günstiger als 600-800€ fürs spülen.

bei 5€ /Lfürs Mannol wärs halt verlockend gegen 30€ ZF

Ich weiss ja nicht wie es mit Getriebeölen aussieht, aber bei Oil-Club gibt es ein Herstellerthread, wo u.a. krasse Qualitätsschwankungen beim Öl und vor allem bei der Bremsflüssigkeit aufgefallen sind. Bei der Bremsflüssigkeit waren die sogar gravierend.

Es dürfte ja auch bekannt sein dass Mannol nur ein Umverpacker ist, die Öle wie Mannol, Fanfaro und Co. kommen aus der Raffinerie Claipeda, Litauen.

So verlockend die 30€ sind, ich würde das Zeug vielleicht höchstens zum Spulen nehmen. Ist aber natürlich deine Entscheidung :)

Deine Antwort