8h-Cabrio: was ist das S Line Sportfahrwerk?

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Bin ein wenig durcheinander, Hilfe! 🙂

Ich habe das P1BA "Federungs Komfort-Paket" in meinem A4 Cabrio.

Federn vorn: 3x grün, 1x violett, 0JL, Gewichtsklasse 11

Federn hinten: 1x blau, 1x grün, 0YL, Gewichtsklasse 23

Soweit so gut... also es gibt folgende Versionen:

P1BA -- Federungs Komfort-Paket

P1BD -- Federungs Komfort-Paket Sportausführung

P1BE -- Federungs Komfort-Paket Sportfahrwerk

P1BV -- Federungs Komfort-Paket Sportfahrwerk

...welches davon ist jetzt das Paket, das ich als S-Line Sportfahrwerk mitbestellen kann?

Mein Vorgänger hat das Cabrio mit H&R Federn um 30mm tiefergelegt, ich komm damit nicht mal in die Waschanlage ohne mir den Unterboden kaputt zu machen... 🙁 Deswegen will ich umrüsten... und zwar Dämpfer UND Federn...

Vielen Dank!

20 Antworten

also meine ausgebauten S-Line-Plus Federn sehen wie folgt aus:

1. 1x grün, 1x blau
2. 3x grün, 1x blau

im Serviceheft steht 1 BV !!! also S-Line-Plus

...auf deinem Bild war doch eigentlich alles schon genau beschrieben :

Sportfahrwerk (separat oder im S-Line Sportpaket) straffere sportlicher Abstimmung ohne Tieferlegung = das ganze durch Dämpfer

Sportfahrwerk Plus (das aus dem Plus-Paket) noch sportlicher Abstimmung (auch wegen der Stabis und so...) und Absenkung (durch die Federn).

ALSO: dein Wagen ist dir doch im Grunde zu tief oder ? demnach brauchst du nur andere Federn, da deine Dämpfer ja die normalen sind, hast du auch einen besserer Komfort bei einer "Höherlegung". Beim Einbau deiner originalen, bist du auf Standardniveau....beim Einbau meiner Plus-Federn liegts du nur noch 10mm tiefer, deine kiste dürfte dann aber ned so straff sein wie ein komplettes Holter-die-Polter-Sline-Plus-Fahrwerk.

Dämpferumbau kannst dir also sparen wenn du es nicht härter haben möchtest !!

noch fragen ?? keine !!! gut !! so und wohin schicke ich jetzt meine Federn ?? 😉 😁

Sliner, der jetzt was bei dir gut hat = im Regen noch mal runter gerannt 🙂

Erstmal zum Technischen:

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

also meine ausgebauten S-Line-Plus Federn sehen wie folgt aus:

1. 1x grün, 1x blau = VA
2. 3x grün, 1x blau = HA

zu 1. = PR-0JG = Gewichtsklasse 6 / Teilenummer: 8E0 411 105 CF (sind aber nur unter 1BA zu finden...)

zu 2. = PR-0YL = Gewichtsklasse 23 / Teilenummer: 8E0 511 115 DM

...also die Federn hinten sind schonmal die, die ich auch rumliegen habe. Die vorne sind welche aus dem 1BA, Gewichtsklasse 6... vielleicht ist das der Trick wieso das FW tiefer liegt?

Zitat:

Sliner, der jetzt was bei dir gut hat = im Regen noch mal runter gerannt 🙂

😉 Danke!!! 😁

Zitat:

ALSO: dein Wagen ist dir doch im Grunde zu tief oder ? demnach brauchst du nur andere Federn, da deine Dämpfer ja die normalen sind, hast du auch einen besserer Komfort bei einer "Höherlegung". Beim Einbau deiner originalen, bist du auf Standardniveau....beim Einbau meiner Plus-Federn liegts du nur noch 10mm tiefer, deine kiste dürfte dann aber ned so straff sein wie ein komplettes Holter-die-Polter-Sline-Plus-Fahrwerk.

Ja, das ist jetzt echt alles komisch... sorry, aber irgendwie steigt man da nicht durch. Ich möchte einfach nur in die Waschanlage fahren ohne mir den Unterboden wieder durchzubrechen (die Motor-Geräuschdämmung), da hab ich keine Lust mehr drauf. Auch am Randstein mit der Front anparken ist nervig....

AUSSERDEM: durch die 30er Federn ist das Auto sehr sehr hart, jedes Schlagloch merke ich und das Dach knackt vorn an der Windschutzscheibe, wo es einrastet, so hart ist das.

Dachte mir durch "normale" Federn und geänderte Dämpfer hätte ich

a) ein nicht ganz so tiefes Fahrzeug und

b) vielleicht trotzdem noch ein halbwegs gutes Sportfahrwerk... also besser als Komfort wobei ich zugeben muss, dass ich das Komfort noch nie gefahren bin.... und auch die anderen nicht.

Hm, dann muss ich aber wohl 19" montieren, damit der Platz in den Radhäusern verschwindet, wa? 😉

achso: hab mir gerade nochmal deine Bilder angeguckt, SLiner, also wenn ich das so sehe und Du wirklich 50/30 drin hast, dann liegt meiner noch tiefer, vielleicht stehen die 30er nur auf dem Papier? Also das ist sautief bei mir, einfach im Alltag unfahrbar! Sind H&R Federn nicht immer rot? Weil die verbaut sind... die sind schwarz!