8E0 Bremse umcodieren

Audi A4 B6/8E

Hallo auch wenn ich jetzt von einigen was zuhören bekomme aber die SuFu (tut mir leid) hier ist fürn PO, egal was man eingibt kein Ergebnis.

Daher werd ich jetzt mal so fragen. Ich habe einen Audi A4 Bj: 02 und eine 15" 1LB Bremse drin, nun möchte ich sie auf 16" 1LZ umbauen. VAG-COM habe ich, und openOBD habe ich auch die logins und Codes doch funktioniert das nicht wirklich, das heisst, das ABS STG übernimmt den neuen code nicht. und ich weiss nicht was ich machen soll. denn so dolle kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit einem link zu so nem thema oder auch mit einer anleitung oder sowas.

Danke an alle (egal was kommt 😉 )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedBull_vento

erstmal danke für die reaktion.

also fehlermeldung kommt keine das ist ja das problem. ich weiss nicht was ich falsch mache.
09575 als login und dann auf codieren den wert von 04275 aus 04475 stellen dann ok und wenn dann wieder auslese steht dort wieder 04275.

kp was ich falsch mache.

Ich kann Dir sagen was Du falsch machst.

09575 ist dein aktueller Login den Du, warum auch immer, eingibst. Im nächsten Schritt gibst Du die Codierung 04475 für die FN3 16"1LT Bremse ein. Das kann nicht funktionieren.

Unter der Voraussetzung, das Du auch die 16"Bremse mit der PR-Nummer 1LT(1LZ ist eine 15"Bremse!) verbaut hast:
Adresse 03 ABS-Steuergerät
Login Funktion 11
09375 eingeben und abspeichern
Codierung Funktion 07
04475 eingeben und abspeichern
Login Funktion 11
40168 eingeben
Grundeinstellung 04
Messwerteblock 001 auswählen, Lenkrad etwas nach links drehen und halten, etwas nach rechts drehen und halten, anschließend wieder gerade stellen und halten.
Ausgabe beenden Funktion 06
Probefahrt durchführen

Hiermit setze ich voraus, das der Threadersteller selbst weiß was er tut und tatsächlich auch die Bremsanlage vor der Umcodierung dementsprechend umgebaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen lassen hat. Eine Haftung für Schäden jeglicher Art wird ausgeschlossen.

P.S.: Man sollte nicht in Steuergeräten rumcodieren, wenn man davon keine Ahnung hat. Sorry für die direkte Meinung.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hi Cruiser... woher weiß er denn überhaupt welche Bremse verbaut ist? Ob das überhaupt richtig ist 1LT? Weil erst von 1LZ die Rede war. Und welche Komponenten sind davon betroffen?

Es gibt nur die Bremsen 15" 1LZ, 15" 1LB/1LE, 16" 1LT/1LF, 17"1LJ (S4) und 18" 1LP (RS4 Keramik).
Wenn er sich sicher ist, das er auf 16"(312mm) umgebaut hat, dann gibt es nur die Möglichkeit 1LT.

Zitat:

Hiermit setze ich voraus, das der Threadersteller selbst weiß was er tut und tatsächlich auch die Bremsanlage vor der Umcodierung dementsprechend umgebaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen lassen hat. Eine Haftung für Schäden jeglicher Art wird ausgeschlossen.

P.S.: Man sollte nicht in Steuergeräten rumcodieren, wenn man davon keine Ahnung hat. Sorry für die direkte Meinung.

Da die Voraussetzungen wohl nicht erfüllt sind, zieh ich mich auch aus dem Thread zurück.

Zitat:

Original geschrieben von TOM4HAWK

Hi Cruiser... woher weiß er denn überhaupt welche Bremse verbaut ist? Ob das überhaupt richtig ist 1LT? Weil erst von 1LZ die Rede war. Und welche Komponenten sind davon betroffen?

Ich habe mich auch wie ich dann selber gesehen habe verschrieben es ist aufjeden fall 1LT gemeint und gewollt. Serien stand ist 1LB so stehts auf dem sticker im service heft und in auto.

aber trotzdem danke für die hilfe.

ich werde auch mal wo anders nach hilfe suchen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von RedBull_vento

erstmal danke für die reaktion.

also fehlermeldung kommt keine das ist ja das problem. ich weiss nicht was ich falsch mache.
09575 als login und dann auf codieren den wert von 04275 aus 04475 stellen dann ok und wenn dann wieder auslese steht dort wieder 04275.

kp was ich falsch mache.

Ich kann Dir sagen was Du falsch machst.
09575 ist dein aktueller Login den Du, warum auch immer, eingibst. Im nächsten Schritt gibst Du die Codierung 04475 für die FN3 16"1LT Bremse ein. Das kann nicht funktionieren.

Unter der Voraussetzung, das Du auch die 16"Bremse mit der PR-Nummer 1LT(1LZ ist eine 15"Bremse!) verbaut hast:
Adresse 03 ABS-Steuergerät
Login Funktion 11
09375 eingeben und abspeichern
Codierung Funktion 07
04475 eingeben und abspeichern
Login Funktion 11
40168 eingeben
Grundeinstellung 04
Messwerteblock 001 auswählen, Lenkrad etwas nach links drehen und halten, etwas nach rechts drehen und halten, anschließend wieder gerade stellen und halten.
Ausgabe beenden Funktion 06
Probefahrt durchführen

So nun hat es auch endlich bei mir geklappt. stg ist umcodiert und kein fehler speicher eintrag. alles top.