8E0 Bremse umcodieren

Audi A4 B6/8E

Hallo auch wenn ich jetzt von einigen was zuhören bekomme aber die SuFu (tut mir leid) hier ist fürn PO, egal was man eingibt kein Ergebnis.

Daher werd ich jetzt mal so fragen. Ich habe einen Audi A4 Bj: 02 und eine 15" 1LB Bremse drin, nun möchte ich sie auf 16" 1LZ umbauen. VAG-COM habe ich, und openOBD habe ich auch die logins und Codes doch funktioniert das nicht wirklich, das heisst, das ABS STG übernimmt den neuen code nicht. und ich weiss nicht was ich machen soll. denn so dolle kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit einem link zu so nem thema oder auch mit einer anleitung oder sowas.

Danke an alle (egal was kommt 😉 )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedBull_vento

erstmal danke für die reaktion.

also fehlermeldung kommt keine das ist ja das problem. ich weiss nicht was ich falsch mache.
09575 als login und dann auf codieren den wert von 04275 aus 04475 stellen dann ok und wenn dann wieder auslese steht dort wieder 04275.

kp was ich falsch mache.

Ich kann Dir sagen was Du falsch machst.

09575 ist dein aktueller Login den Du, warum auch immer, eingibst. Im nächsten Schritt gibst Du die Codierung 04475 für die FN3 16"1LT Bremse ein. Das kann nicht funktionieren.

Unter der Voraussetzung, das Du auch die 16"Bremse mit der PR-Nummer 1LT(1LZ ist eine 15"Bremse!) verbaut hast:
Adresse 03 ABS-Steuergerät
Login Funktion 11
09375 eingeben und abspeichern
Codierung Funktion 07
04475 eingeben und abspeichern
Login Funktion 11
40168 eingeben
Grundeinstellung 04
Messwerteblock 001 auswählen, Lenkrad etwas nach links drehen und halten, etwas nach rechts drehen und halten, anschließend wieder gerade stellen und halten.
Ausgabe beenden Funktion 06
Probefahrt durchführen

Hiermit setze ich voraus, das der Threadersteller selbst weiß was er tut und tatsächlich auch die Bremsanlage vor der Umcodierung dementsprechend umgebaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen lassen hat. Eine Haftung für Schäden jeglicher Art wird ausgeschlossen.

P.S.: Man sollte nicht in Steuergeräten rumcodieren, wenn man davon keine Ahnung hat. Sorry für die direkte Meinung.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Darf ich fragen was du als Werkstattcode eingibst?

Kein 000-0000 etc. oder? ^^

als werkstatt code gebe ich ein bzw gebe ich garnichts ein das steht dort schon von alleine drin. das sind aber keine 0000000 sonder 0666.... usw im stg ist ein werkstatt code drin und das übernimmt er.
also ändere ich dort auch nichts weil das niergends erwähnt wird. will ja nichts kaputt machen oder sogar meine bremse ohne funktion machen 😉

Wenn du einen falschen LoginCode verwendest schmeißt er dich raus, oder?

Habe nochnie gesehen, was passiert, wenn man einen falschen eingibt...

wenn man einen falschen code eingibt dann unterbricht er die verbindung kur und es wird oben rechts angezeit falschen login, habs mal ausprobiert.
da es keine fehler meldung gibt wenn ich den passenden code eingebe gehe ich davon aus das ich bis dahin alles richtig mache, ich frag mich eben nur warum er meinen eingegeben code nicht an nimmt. 🙁

ich kann doch nicht mit einer 16" bremse und einer 15" codierung rumfahren.

Ähnliche Themen

Ich weiß einfach nicht was du falsch machst...

Hast du die Grundeinstellung des G85 richtig durchgeführt?`Das geht auch wirklich nur, wenn du kurz fährst und <20km/h !! und dabei auch nicht die ZÜndung ausmachen...

Ich meine.. iwas muss ja da falsch gelaufen sein...

Mein Latein neigt sich langsam dem Ende ^^

Zitat:

erstmal danke für die reaktion.

also fehlermeldung kommt keine das ist ja das problem. ich weiss nicht was ich falsch mache.
09575 als login und dann auf codieren den wert von 04275 aus 04475 stellen dann ok und wenn dann wieder auslese steht dort wieder 04275.

kp was ich falsch mache.

Ich kann Dir sagen was Du falsch machst.

09575 ist dein aktueller Login den Du, warum auch immer, eingibst. Im nächsten Schritt gibst Du die Codierung 04475 für die FN3 16"1LT Bremse ein. Das kann nicht funktionieren.

Unter der Voraussetzung, das Du auch die 16"Bremse mit der PR-Nummer 1LT(1LZ ist eine 15"Bremse!) verbaut hast:
Adresse 03 ABS-Steuergerät
Login Funktion 11
09375 eingeben und abspeichern
Codierung Funktion 07
04475 eingeben und abspeichern
Login Funktion 11
40168 eingeben
Grundeinstellung 04
Messwerteblock 001 auswählen, Lenkrad etwas nach links drehen und halten, etwas nach rechts drehen und halten, anschließend wieder gerade stellen und halten.
Ausgabe beenden Funktion 06
Probefahrt durchführen

Hiermit setze ich voraus, das der Threadersteller selbst weiß was er tut und tatsächlich auch die Bremsanlage vor der Umcodierung dementsprechend umgebaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen lassen hat. Eine Haftung für Schäden jeglicher Art wird ausgeschlossen.

P.S.: Man sollte nicht in Steuergeräten rumcodieren, wenn man davon keine Ahnung hat. Sorry für die direkte Meinung.

Die Siebenstellige ist ja nur bei WFS, ups... muss wohl Alzheimer sein.😁

Das der Login auch mit der entsprechenden Codierung erfolgen muss ist klar, aber warum 04475 für 1LT. Wolltest Du nicht auf 1LZ codieren?

ertsmal danke für die hilfe.

vorraussetztungen sind in jeglicher art erfüllt. auch die erfahrung mit dem kfz. vag tester umgang habe ich auch nur das stg codieren ist nicht so detail reich in meinem wissen.

serien stand: 15"Bremse PR-NR: 1LB ->folglicher Login: 09575
umgebaut auf 16"Bremse PR-NR: 1LT

Codierung serie: 04275
Gewollte codierung: 04475

Quelle: Link

die grundeinstellung brauche ich nicht durchführen da er die neue codierung nicht ins stg übernommen hat.

Ganz offensichtlich kennt dein STG also den Code nicht! Sprich - es ist mit der zu kodierenden Hardware nicht kompatibel... 🙂
Joker

hhmm dann frage ich mich warum es für dieses bj. nur ein stg gibt aber verschiedenen komponenten sprich 15" 16" bremse.

Laut der quelle muss es ja möglich sein das stg umzucodieren. hhhmm vielleicht mal beim netten nachbarn fragen obs möglich ist.

Kann es sein, dass die Bremseninfo sonst noch wo hinterlegt ist - und die beiden Infos zusammen passen müssen und deswegen die Änderung nicht geht, weil du vielleicht am falschen Ende anfängst?

Das Thema Bremsen ist ja nicht gerade unwichtig und gerade wegen ESP, ABS und dem Bremsassistenten extrem komplex. Ich würde es durchaus mit dem Airbagsystem vergleichen.
Joker

leut meines wissens ist nur ein stg dafür zuständig in dem man hinterlegen muss was verbaut ist und das ist nun mal das ABS stg. hhhmm ich weiss nicht warum es nicht klappt.
habs mir einfacher vorgestellt.

Ein LogIn mit 09375 ist nicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von TOM4HAWK

ich wüsste nicht warum das damit gehen sollte. der login sollte doch eine übereinstimmung mit dem verbauten bauteilen sein und wenn ich aus der codierung die momentan drin ist den login herraus lese dann ist eben der login 09575.

Ich werd es mal damit versuchen aber denke nicht das es klappt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TOM4HAWK

ich wüsste nicht warum das damit gehen sollte. der login sollte doch eine übereinstimmung mit dem verbauten bauteilen sein und wenn ich aus der codierung die momentan drin ist den login herraus lese dann ist eben der login 09575.
Ich werd es mal damit versuchen aber denke nicht das es klappt.

Das ist der Login für die 1LB Bremse!!!!! Du sollst 09375 für die 1LT Bremse eingeben!!!!!

Denken ist nicht gleich Wissen!

Deine Antwort