8E - GRA - nur eine kurze Frage

Audi A4 B7/8E

Möchte bei meinem A4 eine GRA (Tempomat) nachrüsten. (Weiss, dass dieses Thema schon oft hier diskutiert wurde, daher auch nur eine kurze Frage).

War beim Freundlichen und dieser hat mir gesagt, dass die benötigten Teile (in meinem Fall) lediglich 45 Euro kosten. (ohne Einbau natürlich).

Ich habe die Teile nun bestellt.

Ist dies möglich, dass es wirklich so günstig ist, oder hat der Kollege da nicht alles bestellt?

29 Antworten

Dann lies Dir das durch was Hille verlinkt hat, da steht dann alles.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Dann lies Dir das durch was Hille verlinkt hat, da steht dann alles.

Tja Rafael...lesen allein reicht halt nicht...

Du musst schon zwischen den Zeilen lesen 😁 😁

Viele Grüße!

EDIT: SCNR 😁

Danke schon mal für die Antworten.

Habe festgestellt:

AUDI-Fahrer sind liebe, nette Menschen.!!!

für diesen Link wirst du mich sicher lieben 😁

http://a4.scirocco-5v-turbo.de/.../gra-nachruestung.html

Ähnliche Themen

Ich muss mein Thema "leider" nochmal aufgreifen und wäre für schnelle Antworten dankbar.

Am Donnerstag habe ich nun einen Termin beim FREUNDLICHEN um die erworbene GRA nachrüsten zu lassen.
Der reine Einbau kostet mich 190 Euro (Festpreis).

Wenn ich das FIS ebenfalls nachrüsten lassen möchte kommen weitere 75 Euro für den neuen Hebel hinzu.

Weiterhin möchte die Werkstatt dann für den Einbau auch noch Geld haben und man sagte mir, ich könne mit weiteren 150 Euro rechnen.

Meine Frage:

Wenn das GRA eh nachgerüstet wird, und damit Lenkrad usw. abgebaut werden muss, ist dann ein Mehraufwand von ca. 150 Euro wirklich erforderlich, damit das FIS funktioniert?

Was muss denn dann genau noch alles gemacht werden?
Werden neue Kabel gezogen? Oder wie?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der es selbst nachrüsten gelassen hat.

Sollten bei mir wirklich weiterhin über 220 Euro für das Nachrüsten des FIS erforderlich sein, dann glaub ich lass ich es sein.

kann keiner helfen?

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

kann keiner helfen?

Nicht so ungeduldig

Es gibt ja noch die Suchfunktion bzgl. des FIS-Problems.

Ich würde mir die 150€ mal genau erklären lassen vom Händler.

Zitat:

Nicht so ungeduldig
Es gibt ja noch die Suchfunktion bzgl. des FIS-Problems.

Ich würde mir die 150€ mal genau erklären lassen vom Händler.

Die Zeit drängt, da ich, sollte ich mich doch noch für die FIS-Nachrüstung entscheiden, der Hebel noch bestellt werden muss.

Die 150 Euro wären für die Mehrarbeit? (Kabel,...)
Keine Ahnung!

Könnte mir jemand sagen was man für einen Schlüssel braucht um das Lenkrad los zu schrauben. Hab solche Schlüssel bis jetzt nur bei eBay gefunden. Kenne aber die Größe nicht. Ist jemand im Großraum Koblenz der die GRA codieren kann. Außer AZK. oder gibt es Anleitungen im NET wie man es mit VAG Com anstellt.

@edufra
Tips und Anleitungen zur Demontage von Lenkrädern mit Airbageinheit sind hier im forum unerwünscht.

Andrerseits, wenn Du den Thread gelesen hättest, dann würdest Du diese Frage nicht stellen.

@suedeifel

In den Links ist doch genau beschrieben was gemacht werden muss beim FIS Umbau 😕

Habe nochmal mit dem Herrn von Audi gesprochen.

Soll jetzt wohl nur noch maximal 50 Euro Arbeitsaufwand (anstelle von 150 Euro) kosten.

Bin mal gespannt auf morgen; lasse es jetzt machen.

Ich weiss nur, dass die Nachrüstung der GRA im A4 günstiger kommt als ab Werk, warum auch immer... Wurde mir so vom Freundlichen (hier in der Schweiz) bestätigt.

Das sind die Besten, einen Spruch los lassen anstatt auf den Punkt zu kommen. Wenn du schon eine Antwort schreibst, dann schreib doch bitte was vernünftiges. Ich denke ich habe den Thread gelesen. Es steht nirgend wo was über die Größe des Schlüssels. Auch nicht in der Anleitung. Anstatt einen auf Neunmalklug zu machen könntest du es lieber verraten. Wenn du es weißt.

Zitat:

Original geschrieben von edufra

Das sind die Besten, einen Spruch los lassen anstatt auf den Punkt zu kommen. Wenn du schon eine Antwort schreibst, dann schreib doch bitte was vernünftiges. Ich denke ich habe den Thread gelesen. Es steht nirgend wo was über die Größe des Schlüssels. Auch nicht in der Anleitung. Anstatt einen auf Neunmalklug zu machen könntest du es lieber verraten. Wenn du es weißt.

Meine Antwort bezog sich ja auch eigentlich auf den Teil mit VAG-COM,

denn der ist wirklich in den Links sehr gut erklärt.

Evtl. ist hier jemand in Deiner Gegend der das machen kann

Zitat:

Original geschrieben von edufra

Zitat:

@edufra
Tips und Anleitungen zur Demontage von Lenkrädern mit Airbageinheit sind hier im forum unerwünscht.
.....

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

An dieser Stelle möchte ich nochmals auf die Airbagproblematik hinweisen.

Siehe auch 1. Seite dieses Thread´s.

Deine Antwort