Warnsummer,-Lichtsummer gibt kein Ton mehr von sich
Hallo Leutz,
Wie im Titel schon geschrieben ist bei mir wohl der Lichtsummer gestorben. Da er nicht mehr summt weiss ich jetzt natürlich auch nicht mehr wo er sitzt..
Hat das Teil schon mal jemand gewechselt?
Bei mir ist es der A4 TDI, Bj 2001 B6 8E..
Gruß und Danke für Tips..
Beste Antwort im Thema
*push*
am WE hatte ich bisserl Zeit und da habe ich den ominösen Summer im Kombiinstrument gewechselt.
Es ist ein Lautsprecher von digisound und zwar der hier: FE36100PCWFR3MG3-HT
Ich habe einen bei EBAY von nem Privatmann bekommen da die Firma wohl nur an gewerbliche Kunden verkauft.
Fazit es summt wieder bei Licht und Parklicht.. Tank leer piepsen konnte ich noch nicht hören, Handbremse angezogen summt auch..
und so gehts:
KI ausbauen dazu Abdeckung in der Mitte vom KI abnehmen und die 2 Torx lösen.
KI von hinten rausdrücken, dazu den Deckel von den Sicherungen abnehmen dann kommt man ran.
Wenn das Lenkrad ganz hinten und unten steht kann man das KI rausnehmen.
Vorher noch 3 Stecker lösen, 2 sind gesichert (Clip nach hinten oben drücken) einer mit ner Spitzzange raus.
Deckel hinten vom KI abnehmen (4 Torx und geclipst).
Jetzt sieht man den Lautsprecher der mit 4 Lötfahnen in die Platine eingelötet ist. Mir hat das ein Kumpel der Modellbau macht ausgelötet und den neuen eingelötet. (Man braucht einen Lötkolben mit feiner Spitze ca. 20W).
Alles zusammenbauen einbauen fertig...
Gruss
81 Antworten
mir ist nicht bekannt dass es einen zweiten Summer gibt. Dieser wart auch, wenn man nur noch 100km Reichweite hat.
Also es sind definitiv zwei Lautsprecher. Der Warnton vom Kombi (dieses helle Fiepen) wenn zum Beispiel der Tank auf Reserve geht ist ganz anders als der Lichtsummer (viel tiefer). Bei mir scheint ja beides gerade nicht zu gehen. Mal sehen wie es zusammenhängt.
was mich wundert: Er hat sich doch mit einem krächsen verabschiedet, das würde ja auf Summertod hindeuten. Kann natürlich auch sein das direkt anschließend sich auch noch der 2. helle Summer im KI verabschiedet hat (vllt. durch Fehlsignale vom Steuergerät) ?
Naja ich vermute mal dass der immer noch krächzen würde (hat er ja vorher auch recht lange getan)..Er wird halt nicht mehr angesteuert.. Das der vom Kombi nicht mehr geht habe ich ja gar nicht bemerkt..Donnerstag gehts zum Auslesen dann kann ich vielleicht was sagen..
Ähnliche Themen
So nach dem Auslesen: nix, zumindest nicht im Fehlerspeicher.
einen Summer unterm Lenkrad konnte ich auch nicht finden. Da sind zwar paar Relais, aber welcher das Ding drinne hat keine Ahnung.
Eventuell ist der ja auch wirklich nur im Kombiinstrument..
Ach ja die andere Geschichte war wirklich der Thermostat..
*push*
am WE hatte ich bisserl Zeit und da habe ich den ominösen Summer im Kombiinstrument gewechselt.
Es ist ein Lautsprecher von digisound und zwar der hier: FE36100PCWFR3MG3-HT
Ich habe einen bei EBAY von nem Privatmann bekommen da die Firma wohl nur an gewerbliche Kunden verkauft.
Fazit es summt wieder bei Licht und Parklicht.. Tank leer piepsen konnte ich noch nicht hören, Handbremse angezogen summt auch..
und so gehts:
KI ausbauen dazu Abdeckung in der Mitte vom KI abnehmen und die 2 Torx lösen.
KI von hinten rausdrücken, dazu den Deckel von den Sicherungen abnehmen dann kommt man ran.
Wenn das Lenkrad ganz hinten und unten steht kann man das KI rausnehmen.
Vorher noch 3 Stecker lösen, 2 sind gesichert (Clip nach hinten oben drücken) einer mit ner Spitzzange raus.
Deckel hinten vom KI abnehmen (4 Torx und geclipst).
Jetzt sieht man den Lautsprecher der mit 4 Lötfahnen in die Platine eingelötet ist. Mir hat das ein Kumpel der Modellbau macht ausgelötet und den neuen eingelötet. (Man braucht einen Lötkolben mit feiner Spitze ca. 20W).
Alles zusammenbauen einbauen fertig...
Gruss
Und?
Gehen nach dieser Aktion wieder alles Signale?
Also Licht und Warntöne, wie Tanken, Wischwasser etc.?
Ich versteh wirklich nicht so ganz, wie mit einem Mal alle Warntöne ausfallen können.
Vor allem in Hinblick, dass es eventuell sogar 2 Speaker sind.
Bei mir war es ohne Vorwarnung von einem Motorstart zum nächsten Verschwunden. Seitdem lass ich gepflegt oft das Licht brennen. Schöne scheiße!
Das PDC macht Dauerpiepen und das KI macht gar nix. Tolle Kombi! Nur nicht sonderlich hilfreich!
Grüße
Manu
Habe ja oben schon geschrieben was funktioniert.. die anderen Sachen konnte ich nicht testen da genug Wasser drin ist..
Da der Speaker ja auch 4 Anschlüsse hat gehe ich davon aus, dass es nur einen gibt und der die verschiedenen Töne von sich geben kann..
Das Wichtigste ist eh das Licht wie ich finde da ja zum Beispiel beim Parklicht (Blinkerhebel gezogen) auch nirgends was angezeigt wird. Man sieht es nur von außen.
Zitat:
Original geschrieben von 1.9tdipd
Habe ja oben schon geschrieben was funktioniert.. die anderen Sachen konnte ich nicht testen da genug Wasser drin ist..Da der Speaker ja auch 4 Anschlüsse hat gehe ich davon aus, dass es nur einen gibt und der die verschiedenen Töne von sich geben kann..
Das Wichtigste ist eh das Licht wie ich finde da ja zum Beispiel beim Parklicht (Blinkerhebel gezogen) auch nirgends was angezeigt wird. Man sieht es nur von außen.
Nabend.
Geht bei dir nun wieder alles?
Mein Lautsprecher ist auch Defekt. Habe den wagen aber schon so gekauft. ich dachte erst, das der ex besitzer den Gurtwarner raus genommen hat. Aber es kommt ja garkein ton mehr. Ich hoffe Audi richtet das bei mir wieder, da ich den wagen erst vor 4 Wochen bei Audi gekauft habe.
Ich habe schon im i-net geschaut, ich finde leider keinen lautsprecher den du hier angegeben hast. Hast du vielleicht noch den Namen vom verkaüfer bei Ebay? "Falls Audi doch nicht KI Tauscht"
Gruß
Michael
Ja bei mir funktioniert alles wieder.. Auf Wischwasser kann ich aber nix sagen, da das einfach nie so leer wird bevor ich nachfülle..
Wenn du das Teil haben willst musst du wohl warten bis es jemand anbietet..Ich kann nix mehr zum Verkäufer sagen. Aber der war ja eh privat, wird also nix mehr haben. Oder der Händler bestellt bei Digisound als Firma..
Alternativ kann man natürlich bei Conrad einen Lautsprecher mit ähnlichen Spezifikationen erwerben und verbauen. Der müsste dann halt auf die alten Lötfahnen drauf...
Aber wie du schon sagst hast ja noch Gewährleistung beim Händler.. Der wird hocherfreut sein das KI auszutauschen...
Nabend!
Wer noch einen Lautsprecher braucht, kann sich bei mir Melden.
Habe nun endlich die Originalen Lautsprecher die Audi verbaut hat bekommen.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichiSchmidt
Nabend!Wer noch einen Lautsprecher braucht, kann sich bei mir Melden.
Gruß
Michael
Hallo,
Bei mir ist auch alles tot und ich würde das gerne tauschen ... aber noch kurze zwischen frage hat der A4 B6 überhaupt anschnallwarnung ??
was soll denn der Lautpsrecher kosten ???
MFG
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von runwaymunich
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von MichiSchmidt
Nabend!Wer noch einen Lautsprecher braucht, kann sich bei mir Melden.
Gruß
MichaelBei mir ist auch alles tot und ich würde das gerne tauschen ... aber noch kurze zwischen frage hat der A4 B6 überhaupt anschnallwarnung ??
was soll denn der Lautpsrecher kosten ???MFG
Tobi
Der A4 B6 hat Keine kontakte in den sitzen, also auch kommt auch warnung!
Meine summer sind schon alle Weg! Mein Händler hat aber noch über 30 stück. Und verkauft sie für 10 euro Pro stück.
Bei Interesse melden, dann kann ich noch welche besorgen!
Gruß
Michael
Ich kenne einfach niemanden, der gut löten kann (oder überhaupt kann)
Ich selbst hab schon überlegt, ob ich nen Lötkurs belege, wegen diesem Mist. ^^
Ich will das Piepen wieder haben!
Grüße
Manu
Zitat:
Original geschrieben von grünerpanzer
Ich kenne einfach niemanden, der gut löten kann (oder überhaupt kann)
Ich selbst hab schon überlegt, ob ich nen Lötkurs belege, wegen diesem Mist. ^^Ich will das Piepen wieder haben!
Grüße
Manu
Wenn du ein paar tage auf deinem wagen verzichten kannst, kannst du mir dein KI zusenden, und ich mache dir das gegen aufpreis.
Wie gesagt, der lautsprecher ist Orginal was audi verbaut hat.
Gruß
Michael