Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warnsummer,-Lichtsummer gibt kein Ton mehr von sich

Warnsummer,-Lichtsummer gibt kein Ton mehr von sich

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 10:55

Hallo Leutz,

Wie im Titel schon geschrieben ist bei mir wohl der Lichtsummer gestorben. Da er nicht mehr summt weiss ich jetzt natürlich auch nicht mehr wo er sitzt..

Hat das Teil schon mal jemand gewechselt?

Bei mir ist es der A4 TDI, Bj 2001 B6 8E..

Gruß und Danke für Tips..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:36

*push*

am WE hatte ich bisserl Zeit und da habe ich den ominösen Summer im Kombiinstrument gewechselt.

Es ist ein Lautsprecher von digisound und zwar der hier: FE36100PCWFR3MG3-HT

Ich habe einen bei EBAY von nem Privatmann bekommen da die Firma wohl nur an gewerbliche Kunden verkauft.

Fazit es summt wieder bei Licht und Parklicht.. Tank leer piepsen konnte ich noch nicht hören, Handbremse angezogen summt auch..

 

und so gehts:

KI ausbauen dazu Abdeckung in der Mitte vom KI abnehmen und die 2 Torx lösen.

KI von hinten rausdrücken, dazu den Deckel von den Sicherungen abnehmen dann kommt man ran.

Wenn das Lenkrad ganz hinten und unten steht kann man das KI rausnehmen.

Vorher noch 3 Stecker lösen, 2 sind gesichert (Clip nach hinten oben drücken) einer mit ner Spitzzange raus.

Deckel hinten vom KI abnehmen (4 Torx und geclipst).

Jetzt sieht man den Lautsprecher der mit 4 Lötfahnen in die Platine eingelötet ist. Mir hat das ein Kumpel der Modellbau macht ausgelötet und den neuen eingelötet. (Man braucht einen Lötkolben mit feiner Spitze ca. 20W).

Alles zusammenbauen einbauen fertig...

Gruss

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

der Lichtsummer sitzt im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung über den Pedalen.

 

Es gibt noch einen helleren Summer für Handbremse Wischwasserwarnung usw.----der sitzt an der Platine des Kombiinstruments. Geht der denn noch ?

Der B6 hat doch keinen Lichtsummer, oder? Zumindest meiner EZ 09/2003 nicht.

Hat dein Summer jemals gesummt und ist jetzt still oder hat es bei dir noch nie gesummt und du denkst jetzt nur er sei vielleicht defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Benji@35i

Der B6 hat doch keinen Lichtsummer, oder? Zumindest meiner EZ 09/2003 nicht.

meiner hat einen, Bj 8/03

ist deiner wohl auch kaputt.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 12:17

Ja klar hat der nen Lichtsummer... Tür auf und Licht an (Schlüssel gezogen) dann summt der. Hat meiner auch gemacht, doch in letzter Zeit hats erst gekrächzt und jetzt R.I.P....

Das mit der Handbremse muss ich mal ausprobieren... Da ich aber nich mit Handbremse fahre und auch das Wischwasser voll ist habe ich den wohl noch nie bemerkt...

Ich werde berichten ob der Handbremssumer auch geht..

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 15:57

So bin vorhin gefahren und bei Handbremse summt auch nix.. Allerdings kommt die Meldung dass die Handbremse angezogen ist im FIS..

Vielleicht habe ich die auch einfach nicht lang genug angezogen. Ist der Summer fürs Licht direkt unter der Abdeckung bei den Pedalen? Das ist so geschlitzt, aber bei den Temperaturen hatte ich jetzt keine Lust zum Bauen..

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

So bin vorhin gefahren und bei Handbremse summt auch nix.. Allerdings kommt die Meldung dass die Handbremse angezogen ist im FIS..

Vielleicht habe ich die auch einfach nicht lang genug angezogen. Ist der Summer fürs Licht direkt unter der Abdeckung bei den Pedalen? Das ist so geschlitzt, aber bei den Temperaturen hatte ich jetzt keine Lust zum Bauen..

wenn beide Summer nicht gehen kann es auch was anderes sein.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:53

Ja das ist aber nicht so schön... Was ist denn was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Ja das ist aber nicht so schön... Was ist denn was anderes?

Steuergerät Bordnetz. Wirklich alle Summer ohne Funktion ?

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:45

Ja wann soll denn das Piepen kommen? Ich denke mal wenn die Anzeige im FIS kommt müsste es auch piepen.. Vielleicht fahre ich morgen noch mal länger mit Handbremse aber wird wohl schon so sein.. Lichtsummer geht natürlich wirklich nicht..

Ansonsten scheint alles normal zu sein..

Habe da zwar noch ein Problem mit der Temperaturanzeige (wird nicht richtig warm, bzw. nur bei Last Bergauf) aber das wird wohl das Thermostat sein. Steht zumindest auf dem Plan nachdem der Geber schon gewechselt ist.

ja die Handbremse muß etwas länger gezogen sein eh es piept, nochmal probieren.

 

ich tippe auch auf Thermostat.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:35

So gerade noch mal probiert, es fiept nichts. Steuergerät müsste ja im Speicher abgelegt sein oder?

Die Woche werde ich es mal auslesen lassen... Was kostet denn so ein gutes Stück wenn es hinüber ist?

Und vor allem, wie wichtig ist es? Muss ja noch andere Sachen machen außer die Warntöne..

wenn es das Bordnetzsteuergerät ist gibts gebrauchte für um die 100€. Ja ich würde auch mal auslesen lassen.

am 8. Februar 2010 um 17:26

Hallo, mein Summer ist auch tot (E8, Bj. 2003) Bin der Sache mal auf den Grund gegangen und hab das Kombiinstrument ausgebaut. Da sitzt denke ich der einzige kleine Lautsprecher. Bei mir hatte der unendlichen Wiederstand als ich ihn durchgemessen hab --> def. austauschen ist denke ich nicht ratsam. Ich lebe ohne Summer, geht auch.

meinst du den ?

ist das eigentlich der einzige oder gibts noch einen zweiten mit dunklerem Ton als Lichtsummer ?

Ki-17080
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warnsummer,-Lichtsummer gibt kein Ton mehr von sich