86C2F Motor + Getriebe Tausch. Nach oben? Nach unten? Vorher trennen?

VW

Hallo..

Wie würdet ihr beim Polo beim Motor/Getriebetausch vorgehen..was geht am besten?

Komplette Einheit nach oben raus..geht das überhaupt ohne Balancer?

oder alles zusammen nach unten absenken?

Oder erst das Getriebe und dann den Motor einzeln?

(Geht um den Diesel, dürfte aber eigentlich egal sein)

Thxx..

DoMi

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an, mit einem Flaschenzug geht das relativ einfach nach oben raus, Motor und Getriebe.

Aber es gibt auch Leute die den Motor und Getriebe absenken und dann die Karosse anheben, um den Motor unter dem Wagen vor zu bekommen.
Wenn eine Bühne vorhanden ist, würde ich den Motor nach unten ausbauen.

Motor und Getriebe würde ich zusammen ausbauen, ist später einfacher zu trennen.

MfG

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@max.tom schrieb am 31. Januar 2017 um 12:17:21 Uhr:

Nur den Motor oder ??oder mit Getriebe ??

Motor incl. Getriebe.

Bei meinen Jettas würde ich übrigens NIEMALS nur das Getriebe allein ausbauen um z.B. die Kupplung zu erneuern.
Ich habe beides probiert, und finde es um Welten angenehmer, Motor + Getriebe am Stück auszubauen um die beiden dann in aller Ruhe zu trennen.

Beim Polo bin ich mir diesbezüglich noch nicht ganz schlüssig.

DoMi

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 31. Januar 2017 um 17:29:07 Uhr:

Ich gehe stark von mit Getriebe aus. Motor und Getriebe im Auto zu trennen ist nen alt für sich. Tom nach unten kann man das alles super bequem ausbauen, das Getriebe sind vier Schrauben mehr.

Hmmmm Oki🙂

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 31. Januar 2017 um 19:16:31 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 31. Januar 2017 um 12:17:21 Uhr:

Nur den Motor oder ??oder mit Getriebe ??

Motor incl. Getriebe.

Bei meinen Jettas würde ich übrigens NIEMALS nur das Getriebe allein ausbauen um z.B. die Kupplung zu erneuern.
Ich habe beides probiert, und finde es um Welten angenehmer, Motor + Getriebe am Stück auszubauen um die beiden dann in aller Ruhe zu trennen.

Beim Polo bin ich mir diesbezüglich noch nicht ganz schlüssig.

DoMi

De wird vermutlich auch besser sein komplett raus trennen Kupplung neu machen. Zusammen schrauben und zusammen wieder rein

Deine Antwort