850i Automatik P-Stellung lösen

BMW 8er E31

Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen günstige 850i Bj 93 zuzulegen.

Der Wagen steht in einer Tiefgarage mit gelöster Handbremse aber mit der Automatik auf P.
Batterie natürlich tot; der Wagen stand mehr als 1 Jahr.

Es ist fast unmöglich, eine Starterbatterie anzuschliessen; dafür müsste der Wagen ein paar Meter bewegt werden.

Gibt es irgend einen Kniff, um von der P in die N-Stellung zu gelangen

Bin leider auch in einschlägigen Foren nicht fündig geworden

Besten Dank im voraus

Gruss

Guy

16 Antworten

Zitat:

@car_memory schrieb am 24. April 2018 um 16:26:38 Uhr:

Hallo valanti170,

ich versuche mich nochmals deines Problems zu nähern, deshalb noch mal alles auf Anfang:
Dein Problem ist doch bei dem E31 850 Automatik den Wählhebel von P (Parken) in die N-Stellung (Neutral) zu bekommen, damit du das Fahrzeug bewegen kannst.
Einmal ganz platt gefragt: Warum läßt sich der Wählhebel nicht einfach von P auf N ziehen (natürlich nur bei gedrückter Entriegelungstaste, welche sich am Schalthebel vorn in Richtung zum Armaturenbrett befindet)?
Der Motor braucht dabei nicht zu laufen, die Zündung ist auch nicht an. Also keine Elektrik erforderlich.
Zum Vergleich: Ich fahre einen E31 840 Automatik aus 1994. Ich weiß natürlich nicht, ob sich die Bedienphilosophien von 850 auf 840 unterscheiden, glaube es aber fast nicht.
Bei meinem Fahrzeug geht es jedenfalls "einfach so". Bei meinem ist allerdings auch eine intakte Batterie verbaut.
Vielleicht denke ich auch zu einfach, habe es falsch verstanden und ihr habt das alles schon probiert, dann vergiss einfach meinen Hinweis.
Vielleicht sind in deinem Fahrzeug auch irgendwelche spezifische Verriegelungen eingebaut. Dann klappt das möglicherweise so nicht.

Viel Erfolg!

Gruß

Alles richtig!
Bei meinem 850i mit der 4HP lässt sich der Wählhebel ebenfalls jederzeit - unabhängig von der Zündung - entriegeln und auf "N" stellen.

Hallo
hat sich erledigt!
Hier steht jetzt das Schätzchen ! ;-)

850
Deine Antwort