Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er - Rost im hinteren Radlauf

850er - Rost im hinteren Radlauf

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 19:24

Bei der jetzigen Inspektion der hinteren Radläufe musste ich feststellen, dass auf beiden Seiten einige rostige Stellen zu finden waren. Dummerweise hinter der Plastikverkleidung. Auf der Fahrerseite ist das Blech an eigen Stellen durchgerostet. Dummerweise genau dort, wo innen die Halterung er Rücksitzbank ist.

Jetzt ist die Frage, wie man da am besten vorgeht. Auf den Fotos sind ja einige kleine Durchrostungen zu sehen. Ich habe das ganze erstmal blank gemacht, damit man einen Überblick gekommt. Gibt es da noch eine Möglichkeit, dass Blech zu retten oder muss der Bereich komplett ausgetauscht werden. Gibt es dafür Reparaturbleche? Dummerweise ist genau dort die Halterung für die Rücksitzbank.

Gruß Holger

 

Radlauf außen
Radlauf innen
Ähnliche Themen
121 Antworten

So, die Drosselklappe ist unterwegs, da nutze ich die Zeit für die Radkästen. Die rechte Seite schaut so aus:

Bild 1.jpg

Das Projekt bearbeite ich gerade auch, bei mir sah es um die Rücklehnenbefestigung deutlich schlimmer aus... Bericht soll folgen

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 20:39

Schau mal von Innen, ob dort schon Rost zu sehen ist.

Ein paar Eindrücke von der Fahrerseite. Beifahrerseitig erfolgt bestenfalls Sonntag.

 

IMG_20200723_134110.jpg
IMG_20200723_134113.jpg
IMG_20200723_161137.jpg
+1

Moin,

ich habe mich letztes Wochenende auch mal dieses Themas angenommen - war super :eek:

Bilder stammen von Abend 1; über Nacht habe ich dann "Rost delete" ausprobiert, wollte mir mal meine eigene Meinung bilden. Bilder davon habe ich leider nicht, nach Abendbrot und "Beruhigungstropfen" konnte ich mich nicht mehr motivieren :(

Rad ab Beifahrerseite
Rad ab Fahrerseite
Beifahrerseite freigelegt
+7

Um die ganze Operation abzurunden, kamen an dem eigentlich als regenfrei prognostizierten Wochenende regelmäßige Regenschauer dazu :):mad:

Nach ca. 15 Stunden habe ich "Rost delete" entfernt und mich dann an die weitere Bearbeitung gemacht; hierzu habe ich den Rest mit "Rostio" behandelt und anschließend Haftgrund aufgetragen

Rost12
Rost13
Rost14
+7

An Tag 3 kam dann die Behandlung mit "Dinitrol 3125HS"

Dinitrol01
Dinitrol02
Dinitrol03
+1

Vorgestern (Dienstag) dann die Radhausschalen wieder montiert und die Arbeiten abgeschlossen; ich dachte, danach kann ich mich einfacheren Dingen widmen...aber nein!

Muss man nach "rost delete" nicht "Strg-alt-entf" drücken?

Habe ich bei mir gemacht ;)

Img-20200718

Jo, das ist eine gute Medizin!!!

Wenn meine Tochter hier ist brauchen wir davon auch öfter eine gute Dosisi!

:)

Zitat:

@kOcHaR schrieb am 24. Juli 2020 um 19:18:19 Uhr:

Habe ich bei mir gemacht ;)

Aber nächstesmal Jever bitte :D

Junge, junge. Da hast du aber ein ordentliches Projekt hingelegt. Ich hab das innerhalb von einem Tag erledigt... Aber du hast ja auch viel ausprobiert und brauchtest ja auch mehr Trocknungszeit einzuhalten als ich.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 18:46

Ich vermute mal, dass gerade bei den Verstärkungsblechen der Rückbankhalterung der Rost so weit fortgeschritten ist, dass das Blech durch ist. Bei mir sah es ähnlich auch, aber trotz Behandlung gammelte es schön weiter. Am Ende musste an einer Seite ein neues Blech eingeschweißt werden.

Auch bei der mittleren Haltenase für die Radhausschale sah es bei mir ähnlich aus. Das Blech ist dort relativ dünn und musste bei mir auch geschweißt werden.

Ich habe zumindest auf Höhe der Rückbank entsprechende Spuren entdeckt, wenn ich diese dann zurück wechsle (Sitzaufarbeitung hatte ich eigentlich auch noch für die Ferien angefacht, werde ich definitiv nicht mehr schaffen) wollte ich dann den Innenangriff starten.

@lukasquindt Der Rost war stellenweise schon zu weit fortgeschritten, als dass ich nur oberflächlich hätte arbeiten können. Ob es hält wird sich zeigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen