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850er Fehlkauf - zum Glück hat Händler ihn zurückgenommen

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L), Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 5. März 2014 um 14:59

Hallo Elch-Fans,

da an meinem 95er Elch einige Reparaturen für den TÜV nötig sind, dachte ich mir, weg damit und einen besseren an Land ziehen. So richtete ich meine Augen auf einen ebenfalls 95er, in schwarz, Benzin, AHK, BC, el.FH, Klima und Wurzelholz-Imitat im Innern. Auf den Bildern machte er beim Händler einen tadellosen Eundruck. Zumal es noch 2 Jahre Tüv neu dazu gab und dies rundetet dann mit 260tkm das

Geschäft ab.

Nun tat ich das Wahnsinnige: Ich hatte selbst keine Zeit und habe mir einen Kurierfahrer besorgt, der sich dann 350 km mit der Bahn und roten Schildern auf den Weg machte. Zuvor habe ich den Händler explizit gefragt, ob etwas sei, was er erwähnen müsse. Fragte nach Ölverbrauch sowie Ölverlust, Zahnriemen und all die Fragen, die man halt so stellt, ob er eine hübsche Tochter hat... näää Quatsch, Scherz. Alles in Ordnung, super Auto, ich bin ja Händler, sagte er, und habe einen guten Namen zu verlieren.

Fahrer kommt an, bezahlt, steckt die Schilder drauf und fährt los. Genau 20 km. Dreht um, ab zurück in die Werkstatt. Radlager vorne rechts. Alles in den Binsen, hat man gleich Radaufhängung mit gemacht.

Neuer Versuch. Alles bestens. Und nun hat der Fahrer ja Zeit gehabt auf 350 km zu testen, was alles mit dem Elch los ist. Spät in der Dunkelheit bei mir angekommen. Fahrer nach Hause gebracht und Auto gecheckt.

Handbremsfunktion nur 10% ( Auto rollt den Berg runter mit bis zum Anschlag angezogener Bremse)

Tachometer und Tages-KM null Funktion, Gurt Fahrerseite rakelt und hängt sich fest.

Auspuff am röhren, Radio-Code unauffindbar, Traggelenk macht Geräusche, und jetzt kommts, Ölverbrauch auf die 350 km = knapp 1 Ltr. , der Motor ist durch, der ist am Ende, raucht auch blau beim starten, nach dem halten beim losfahren etc.

Ich hab den Händler am anderen Morgen angerufen, ihm alles erklärt und er bitte die 1300 Elchtaler herausrückt und das Auto abholt. Ja, hat er gesagt, es tut ihm leid, geht klar, ich sag bescheid.

Ich hoffe jetzt, dass er dies auch tut.

Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem Elch. Ich schau mich hier jetzt mal in Ruhe um.

Viele Gruesse Mike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2014 um 14:59

Hallo Elch-Fans,

da an meinem 95er Elch einige Reparaturen für den TÜV nötig sind, dachte ich mir, weg damit und einen besseren an Land ziehen. So richtete ich meine Augen auf einen ebenfalls 95er, in schwarz, Benzin, AHK, BC, el.FH, Klima und Wurzelholz-Imitat im Innern. Auf den Bildern machte er beim Händler einen tadellosen Eundruck. Zumal es noch 2 Jahre Tüv neu dazu gab und dies rundetet dann mit 260tkm das

Geschäft ab.

Nun tat ich das Wahnsinnige: Ich hatte selbst keine Zeit und habe mir einen Kurierfahrer besorgt, der sich dann 350 km mit der Bahn und roten Schildern auf den Weg machte. Zuvor habe ich den Händler explizit gefragt, ob etwas sei, was er erwähnen müsse. Fragte nach Ölverbrauch sowie Ölverlust, Zahnriemen und all die Fragen, die man halt so stellt, ob er eine hübsche Tochter hat... näää Quatsch, Scherz. Alles in Ordnung, super Auto, ich bin ja Händler, sagte er, und habe einen guten Namen zu verlieren.

Fahrer kommt an, bezahlt, steckt die Schilder drauf und fährt los. Genau 20 km. Dreht um, ab zurück in die Werkstatt. Radlager vorne rechts. Alles in den Binsen, hat man gleich Radaufhängung mit gemacht.

Neuer Versuch. Alles bestens. Und nun hat der Fahrer ja Zeit gehabt auf 350 km zu testen, was alles mit dem Elch los ist. Spät in der Dunkelheit bei mir angekommen. Fahrer nach Hause gebracht und Auto gecheckt.

Handbremsfunktion nur 10% ( Auto rollt den Berg runter mit bis zum Anschlag angezogener Bremse)

Tachometer und Tages-KM null Funktion, Gurt Fahrerseite rakelt und hängt sich fest.

Auspuff am röhren, Radio-Code unauffindbar, Traggelenk macht Geräusche, und jetzt kommts, Ölverbrauch auf die 350 km = knapp 1 Ltr. , der Motor ist durch, der ist am Ende, raucht auch blau beim starten, nach dem halten beim losfahren etc.

Ich hab den Händler am anderen Morgen angerufen, ihm alles erklärt und er bitte die 1300 Elchtaler herausrückt und das Auto abholt. Ja, hat er gesagt, es tut ihm leid, geht klar, ich sag bescheid.

Ich hoffe jetzt, dass er dies auch tut.

Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem Elch. Ich schau mich hier jetzt mal in Ruhe um.

Viele Gruesse Mike

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Du suchst "was besseres", und hast den "Besseren" etwa ungesehen nur nach Bildern gekauft? :confused:

Also ehrlich: Ein fast 20 Jahre altes Auto fährt man vorher Probe, und inspiziert es genau. Egal wie billig! Übrigens: Der billigere Kauf ist z.Z. bei den 850 / S/V/C70 inzwischen fast immer der Schlechtere - du wirst den Minderpreis gegenüber einem gepflegtem Wagen mehrfach wieder in Reparaturen stecken.

Mit der Rückgabeoption ohne Hickhack und Abholung bei dir hättest du mehr Glück als Verstand gehabt, WENN es denn so gehandhabt wird... ;)

Autokauf, gerade bei älteren Exoten (und das sind die Vor-2000er Elche nunmal), kostet viel ZEIT.

Denn Zeit ist Geld. Auch beim Autokauf!

Kein Geld UND keine Zeit = miserable Lage, dann gibt es nur teuren Kernschrott, bzw. man verlässt sich nur auf das Glück oder die Barmherzigkeit und Ehrlichkeit eines Verkäufers...

Wer noch nicht einmal die Zeit hat das Auto zu inspizieren & Probezufahren das er kauft, riskiert sehr viel. In dem Fall sollte man sich vielleicht lieber vor Ort umschauen, oder sich einen Neuwagenkauf überlegen ... ;)

Tolle Geschichte,

und das Ergebnis wundert mich allerdings überhaupt nicht:rolleyes: Ein Auto nach Bildern und telefonischer Aussage zu kaufen ist meiner Meinung mehr als naiv. Hoffe für dich das das der Händler das Auto tatsächlich wieder abholt und du dein Geld wieder kriegst. Hoffentlich hast du daraus auch gelernt:eek:

Gruß Masabi

Hört auf zu schimpfen. :cool: Ich denke, er weiß das auch selbst.

Ja, ich schlage auch vor jetzt nicht allzu besserwisserisch zu sein. Es ist echt mies, wenn ein Händler entweder dreist lügt oder (Unschuldsvermutung!) eher nichts zum Auto weiss.

Noch bedenklicher finde ich diese "2 Jahre Tüv" Kiste und die Handbremse geht nicht, Traggelenk ist auch mau. Das ist doch das Mindeste, was bei einer HU angeschaut werden sollte. Beim Auspuff dürfte auch mal hingehört werden.

Schlussfolgerung: Die HU ist auch der blanke Hohn, das sieht ja so aus, dass keiner geprüft hat. Und in dieser Kombination wirds grenzwertig.

Ich drücke die Daumen dass alles rückabgewickelt wird.

Und ich stimme natürlich auch zu, dass man besser etwas mehr Geld hinlegt und dafür eher was brauchbares bekommt.

Cabfreak

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

Es ist echt mies, wenn ein Händler entweder dreist lügt oder (Unschuldsvermutung!) eher nichts zum Auto weiss.

Ich halte dies für den Normalfall - gerade in dieser Preisklasse und auch darüber. Klassischer Pferdehandel - der Begriff zeigt doch, das es schon immer so in der Branche zuging!

Falls es doch mal Anders sein sollte, ist man happy und positiv überrascht! :)

Ich finde die Libanesichen Export-Baucontainer-Hinterhofexporteure bei mir hier vor Ort die Ehrlichsten.

Wenn man sich viel Zeit lässt - und auch mal privat plaudert und sich kennenlernt damit die Jungs spüren das du dich mit Autos vieleicht etwas besser auskennst als der Standard-Rabattjäger, sagen die auch von sich aus welches Exemplar Sie dir überlassen würden, und welche Autos definitiv nicht in Frage kommen (das sind oft diejenigen, die optisch am Besten aussehen! :D)

Mit einigen "Export-Ahmeds" komme ich z.T. viel besser klar, als mit Krawattentragenden "Profi" Gebrauchtwagenhändlern, die z.T. günstigst im 10er-Pack aufgekauften Inzahlungsnahme-Kernschrott auf Hochglanz aufbereitet für den vierfachen Preis vor den Glaspalast stellen...

1300 für nen Altelch und was da jetzt so war,hmmmm.

Ist das nicht der normale3 Wartungsstau denn man da mitkauft und dann selber nach und nach abbaut?:confused:

Mama mia :eek::eek::eek: ! Was für 'ne Story ! :( Danke !

 

Werde mir am Wochenede auch (einige ?) teurere baugleiche "TÜV-neu"/Höchstglanz-Karrossen anschauen- da kann man ja 'mal gespannt sein !

 

Der Typ ist nun freiwillig zur IHK (od. sonstwo) hin, seinen Gewerbeschein abzugeben (if any ;) ) ?

 

Hab' wohl 'was überlesen ... (...Tachometer und Tages-KM null Funktion...);

nach 20km hat der "Charter-Driver" zwar mitbekommen das Radlager ist hinüber, er sieht aber 350km-lang nicht dass der Tacho hin ist !?

 

++++++

Hallo ....

da an meinem 95er Elch einige Reparaturen für den TÜV nötig sind,..

++++++

Was denn so ? Evtl. auch -

Heckklappe bleibt nicht oben und kein 'Wischwasser' aus der Düse dort = (jeweils) erheblicher Mangel + (nicht sichtbares) Warndreieck/ErsteHilfeKasten-Set = geringfüger (!) Mangel ? (wie bei Asterix -> die spinnen die 'Römer' !! ) :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

Es ist echt mies, wenn ein Händler entweder dreist lügt oder (Unschuldsvermutung!) eher nichts zum Auto weiss.

Ich finde die Libanesichen Export-Baucontainer-Hinterhofexporteure bei mir hier vor Ort die Ehrlichsten.

Definitiv!

Und gerade bei den Jungs kann man echte Schnäppchen machen.

 

Martin

Bietet der Händler regelmäßig Autos über das Internet an und hat beispielsweise sogar eine Internetseite, auf denen er seine Exemplare vorstellt?

Wenn ja, war es keine Kulanz des Händlers, sondern einfach deutsches (bzw. europäisches) Verbraucherschutzrecht, denn dann liegt hier ein Fernabsatzvertrag vor (Vertragsschluss mittels Fernkommunikationsmittel), denn der Kurier war allenfalls ein Bote und kein Stellvertreter. Daraus ergibt sich ein Widerrufsrecht (Widerrufsfrist 14 Tage). Der Händler war auch dazu verpflichtet, das Auto selbst wieder abzuholen, da es nicht per Paket verschickt werden kann.

Du hättest das Auto folglich sogar ohne Grund zurückgeben können.

Ich würde stark davon ausgehen, dass der Händler hier in diesem Bereich durchaus Ahnung hat von der Rechtslage und daher wusste, was zu tun ist.

Wenn der Händler so ein altes Fahrzeug an einen Privatkunden verkauft, ist er auch selbst schuld :rolleyes:

Hi,

na das ist schon extrem Mutig einen Wagen in der Preisklasse so zu kaufen :D

Im schlimmsten Fall hätte der Händler mal eben schnell pleite gemacht und das Geschäft lauft weiter auf den Namen des Bruders/Schwager/Vetter oder was weiß ich. Wird aber wohl erst gemacht wenn es sich lohnt :rolleyes:

Habe grad nen schönen Elch auf meinem virtuellen Parkplatz bei Mobile:

schöner 850

Blind kaufen würde ich den aber auch eher nicht :D

Davon abgesehen, dass ich den eigentlich zu teuer für eine Limo finde, hat er in knappen 20 Jahren gerade mal 110.000 Km runter, also 5500 im Jahr. Würde mich persönlich vom Kauf abhalten.

Hi,

darum sag ich blind kaufen sollte man den nicht ;) ich persönlich habe aber durchaus gute Erfahrungen mit solch wenig gefahrenen Fahrzeugen gemacht. Wenn er wirklich nach Volvo vorgaben Scheckheftgepflegt ist trotz der wenigen KM.

Und das beim Preis noch was gehen muß sollte klar sein, wer kauft schon einen Gebrauchtwagen zum Angebotspreis.

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:48

Ja, sicher ist es mir klar gewesen, dass so ein Deal mit Risiko behaftet sein kann, deshalb schrieb ich ja schon... ich tat wahnsinniges.

Das war jetzt mein Lehrgeld. Guter Hinweis von Quirks, klingt logisch und echt.

Der Händler hat mich heute schon angerufen und will mir heute oder morgen früh mitteilen,

wann er den Wagen abholt.

Mal sehen, vielleicht behalte ich meinen alten auch und investiere die

Reparatur. Hab auch einen Helfer, wenns kriselt.

Gelenkwellen knarzen in scharfen Kurven beim Rangieren. Handbremse muss gemacht

werden, vorne haben die Bremsscheiben einen 1,5 mm Grat, will sagen, sie sind 1,5 mm abgefahren.

Motor verliert Öl (über Nacht parken- ein 2 EUR großer Ölfleck..

 

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