Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850/V70 I oder 940 als Daily Driver?

850/V70 I oder 940 als Daily Driver?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:43

Hallo,

 

seit einigen Wochen durchforsten ich das www nach Infos zu o. g. Fahrzeugen. Nachdem ich meine Frage vor einigen Wochen schon im Hecktriebler-Forum gestellt habe, wurde mich nun doch interessieren, wozu Ihr hier aus welchen Gründen ratet.

 

Wir überlegen, uns für kleines Geld (ca. 1.000 - 2.000 €) mit etwas Geduld ein zweites Auto zu kaufen. Trotz des geringen Einstadspreises wünschen wir uns (natürlich) ein möglichst zuverlässiges Fahrzeug.

Es geht um einen Benziner für arbeitstägliche 12 km (einfache Strecke) der aber auch mal unseren Wohnwagen (1.500 kg) ziehen soll.

 

Das sind also die Vorgaben.

 

Für den 850 scheint zu sprechen, dass das Angebot im ungefähren Rahmen des genannten Budgets größer ist. Auch verbrauchen die Fahrzeuge wohl etwas weniger?

 

Der 940 scheint demgegenüber noch robuster zu sein. Auch sind fällige Reparaturen günstiger.

 

Wie ist die Meinung der mit alten Schweden erfahrenen? Zu welchem Motor und welchen Baujahren würdet Ihr bei dem einen oder anderen raten?

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

anbei meine Meinung aus 30 Jahren Autoschrauben (ca. 2 Fahrzeuge pro Woche, vom 150T€ Porsche bis hin zum 500€ Fiesta).

Volvos sind bis in die 2010er Jahren (also auch die Ford-Volvos;)) tatsächlich meiner Meinung nach doch die besseren Gebrauchtwagen in Sachen Zuverlässigkeit und noch wichtiger Reparaturfreundlichkeit. Auch Volvos haben ihre Macken und sind nicht fehlerfrei. Es gibt immer mal wieder Modelljahren die qualitativ nicht optimal sind. Aber die Macken und Modelljahre sind bekannt und hier im Forum oft diskutiert.

Ich hatte bis auf die eingeklebten Antriebswellen bei Volvos z.B noch nie ein Problem mit festgerosteten Schrauben usw... das erleichtert anstehende Reparaturen ungemein. Weiter sind sie meist - auch im Vergleich zur Konkurrenz - einfach "schlau" und praktisch konstruiert. Ersatzteile gibt es günstig in guter Qualität wie Sand am Meer.

Jetzt zu meiner Einschätzung 850 V70 vs. 7,9er Reihe:

Nachdem ich im Oktober unseren letzten 7er zur letzten Ruhe geleitet habe (nach über 600Tkm) kann ich sagen, dass die 7er und 9er Reihe hervorragende Langzeitqualität besitzt. Natürlich hat er auch seine Marotten, aber die halten sich in Grenzen. Mechanisch sehr einfach zu erhalten bzw auf Vordermann zu bringen. Motoren robust und nicht mal so lahm (b230FT) - allerdings schlucken sie schon 20-30% mehr Sprit als ein vergleichbarer 5Zylinder vom 850er/V70. Das Fahrgefühl ist gänzlich anders, der Heckantrieb sehr spaßig wer es drauf ankommen lässt;)

Aber dies muss jeder selbst bei einer Probefahrt "erfahren".

Der 850er/V70I ist in allen Belangen das modernere Auto, etwas aufwändiger zu warten (z.B. wegen Frontantrieb), mit einfachem Fahrwerkstuning steht er wenig aktuellen Fahrzeugen in Sachen Fahrdynamik nach. Er ist variabler im Innenraum, die 5-Zylindermotoren ein Traum - leise, trotz tollem Klang, sehr robust bei guter Pflege und selbst die Turbomotoren können sparsam gefahren werden.

Der V70 I ist meiner Meinung nach optisch nicht ganz so schön, aber qualitativ merklich besser als der 850. Weiterer Vorteil ist die komplette OBD II - Anbindung - hilfreich wenn es auf Fehlersuche geht.

Ich würde beide Modelle die in einem gutem Zustand sind Probefahren - das Fahrgefühl entscheiden lassen. Beide haben ihre Vorteile...

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen Scheckheftgepflegten nehmen. Ansonsten kanns auch ein etwas vernachlässigter für ganz wenig Geld sein.

Zum Thema Sicherheit:

In meiner Familie gibt es mehrere Feuerwehrleute die regelmäßig irgendwelche Menschen aus verunfallten Autos schneiden müssen. Deren Meinung ist mehr als eindeutig:

Heutige Autos (vor Allem auch Kleinwagen) sind leider meist ausschließlich auf die Crashtestabläufe im Labor ausgelegt (ähnlich beim Spritverbrauch der zu 100% auf des Testprocedere programmiert wird). Sobald z.B. die Überdeckung beim Crash , oder die Geschwindigkeit von dieser "Norm" abweicht fallen viele Autos zusammen wie ein Kartenhaus. Nicht nur einmal waren Sie Jungs von der Feuerwehr begeistert wie "stabil" die Volvos der 80er,90er und 200oer Jahre sind. Was nützt auf dem Papier eine niedrige Kopfbelastung wenn der Körper nur noch in Teilen geborgen werden kann.

Gruß Daniel

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Eben,

natürlich sind unsere alten Elche nicht so so sicher wie ein neuer Monster SUV aber ein bisschen mehr Sicherheit ist immer gut.

am 5. Februar 2020 um 18:33

... von neuem Monster SUV war auch nicht die Rede...

https://www.youtube.com/watch?v=Y6LxeOwQUtQ

https://www.youtube.com/watch?v=bc5vPX5WhDg

..im Vergleich ist der Volvo gar nicht mal so gut... ;)

Naja der 940 aber auch nicht...

https://m.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY

 

Ich meinte auch nur, daß ICH mich in einem 850 sicherer fühlen würde.

Gruß Markus

am 5. Februar 2020 um 18:52

.... na ja... das Gefühl ist eben immer subjektiv... und der 940 ist natürlich auch nicht besser... noch ältere Konstruktion!

Besagt ja alles nur das ein 850 oder V70 I nicht unbedingt sicherer ist wie ein halbwegs moderner Mittelkassewagen... ;)

Eben.

Und wie so oft ist Größe nicht alles...

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:12:30 Uhr:

Eben,

natürlich sind unsere alten Elche nicht so so sicher wie ein neuer Monster SUV aber ein bisschen mehr Sicherheit ist immer gut.

(auch) Eben ;-) klick "Elch"-Tests

Sicherlich sind neuere Entwicklungen besser...beim Frontalcrash sieht man V70 vers. Golf, dass die Karosse des V70 noch als "energieverzehrend" aufgebaut war. Hingegen die des Golf bereits steifer und somit nicht so energieraubend, was zur Folge hat, dass die Impulse auf die Insassen höher werden. Sicherlich aufgefangen durch die umfangreiche Sicherheit durch Airbags.

Deshalb gilt auch prinzipiell anschnallen...denn merke...ohne anschnallen werden die Verletzungen durch den Airbag heftig...hatte einen Patienten der dadurch schwerste Augenverletzungen bis hin zur Erblindung auf einem Auge erfahren hatte.

Hallo,

anbei meine Meinung aus 30 Jahren Autoschrauben (ca. 2 Fahrzeuge pro Woche, vom 150T€ Porsche bis hin zum 500€ Fiesta).

Volvos sind bis in die 2010er Jahren (also auch die Ford-Volvos;)) tatsächlich meiner Meinung nach doch die besseren Gebrauchtwagen in Sachen Zuverlässigkeit und noch wichtiger Reparaturfreundlichkeit. Auch Volvos haben ihre Macken und sind nicht fehlerfrei. Es gibt immer mal wieder Modelljahren die qualitativ nicht optimal sind. Aber die Macken und Modelljahre sind bekannt und hier im Forum oft diskutiert.

Ich hatte bis auf die eingeklebten Antriebswellen bei Volvos z.B noch nie ein Problem mit festgerosteten Schrauben usw... das erleichtert anstehende Reparaturen ungemein. Weiter sind sie meist - auch im Vergleich zur Konkurrenz - einfach "schlau" und praktisch konstruiert. Ersatzteile gibt es günstig in guter Qualität wie Sand am Meer.

Jetzt zu meiner Einschätzung 850 V70 vs. 7,9er Reihe:

Nachdem ich im Oktober unseren letzten 7er zur letzten Ruhe geleitet habe (nach über 600Tkm) kann ich sagen, dass die 7er und 9er Reihe hervorragende Langzeitqualität besitzt. Natürlich hat er auch seine Marotten, aber die halten sich in Grenzen. Mechanisch sehr einfach zu erhalten bzw auf Vordermann zu bringen. Motoren robust und nicht mal so lahm (b230FT) - allerdings schlucken sie schon 20-30% mehr Sprit als ein vergleichbarer 5Zylinder vom 850er/V70. Das Fahrgefühl ist gänzlich anders, der Heckantrieb sehr spaßig wer es drauf ankommen lässt;)

Aber dies muss jeder selbst bei einer Probefahrt "erfahren".

Der 850er/V70I ist in allen Belangen das modernere Auto, etwas aufwändiger zu warten (z.B. wegen Frontantrieb), mit einfachem Fahrwerkstuning steht er wenig aktuellen Fahrzeugen in Sachen Fahrdynamik nach. Er ist variabler im Innenraum, die 5-Zylindermotoren ein Traum - leise, trotz tollem Klang, sehr robust bei guter Pflege und selbst die Turbomotoren können sparsam gefahren werden.

Der V70 I ist meiner Meinung nach optisch nicht ganz so schön, aber qualitativ merklich besser als der 850. Weiterer Vorteil ist die komplette OBD II - Anbindung - hilfreich wenn es auf Fehlersuche geht.

Ich würde beide Modelle die in einem gutem Zustand sind Probefahren - das Fahrgefühl entscheiden lassen. Beide haben ihre Vorteile...

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen Scheckheftgepflegten nehmen. Ansonsten kanns auch ein etwas vernachlässigter für ganz wenig Geld sein.

Zum Thema Sicherheit:

In meiner Familie gibt es mehrere Feuerwehrleute die regelmäßig irgendwelche Menschen aus verunfallten Autos schneiden müssen. Deren Meinung ist mehr als eindeutig:

Heutige Autos (vor Allem auch Kleinwagen) sind leider meist ausschließlich auf die Crashtestabläufe im Labor ausgelegt (ähnlich beim Spritverbrauch der zu 100% auf des Testprocedere programmiert wird). Sobald z.B. die Überdeckung beim Crash , oder die Geschwindigkeit von dieser "Norm" abweicht fallen viele Autos zusammen wie ein Kartenhaus. Nicht nur einmal waren Sie Jungs von der Feuerwehr begeistert wie "stabil" die Volvos der 80er,90er und 200oer Jahre sind. Was nützt auf dem Papier eine niedrige Kopfbelastung wenn der Körper nur noch in Teilen geborgen werden kann.

Gruß Daniel

Themenstarteram 2. März 2020 um 15:16

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 6. Februar 2020 um 12:01:02 Uhr:

Hallo,

anbei meine Meinung aus 30 Jahren Autoschrauben (ca. 2 Fahrzeuge pro Woche, vom 150T€ Porsche bis hin zum 500€ Fiesta).

Volvos sind bis in die 2010er Jahren (also auch die Ford-Volvos;)) tatsächlich meiner Meinung nach doch die besseren Gebrauchtwagen in Sachen Zuverlässigkeit und noch wichtiger Reparaturfreundlichkeit. Auch Volvos haben ihre Macken und sind nicht fehlerfrei. Es gibt immer mal wieder Modelljahren die qualitativ nicht optimal sind. Aber die Macken und Modelljahre sind bekannt und hier im Forum oft diskutiert.

Ich hatte bis auf die eingeklebten Antriebswellen bei Volvos z.B noch nie ein Problem mit festgerosteten Schrauben usw... das erleichtert anstehende Reparaturen ungemein. Weiter sind sie meist - auch im Vergleich zur Konkurrenz - einfach "schlau" und praktisch konstruiert. Ersatzteile gibt es günstig in guter Qualität wie Sand am Meer.

Jetzt zu meiner Einschätzung 850 V70 vs. 7,9er Reihe:

Nachdem ich im Oktober unseren letzten 7er zur letzten Ruhe geleitet habe (nach über 600Tkm) kann ich sagen, dass die 7er und 9er Reihe hervorragende Langzeitqualität besitzt. Natürlich hat er auch seine Marotten, aber die halten sich in Grenzen. Mechanisch sehr einfach zu erhalten bzw auf Vordermann zu bringen. Motoren robust und nicht mal so lahm (b230FT) - allerdings schlucken sie schon 20-30% mehr Sprit als ein vergleichbarer 5Zylinder vom 850er/V70. Das Fahrgefühl ist gänzlich anders, der Heckantrieb sehr spaßig wer es drauf ankommen lässt;)

Aber dies muss jeder selbst bei einer Probefahrt "erfahren".

Der 850er/V70I ist in allen Belangen das modernere Auto, etwas aufwändiger zu warten (z.B. wegen Frontantrieb), mit einfachem Fahrwerkstuning steht er wenig aktuellen Fahrzeugen in Sachen Fahrdynamik nach. Er ist variabler im Innenraum, die 5-Zylindermotoren ein Traum - leise, trotz tollem Klang, sehr robust bei guter Pflege und selbst die Turbomotoren können sparsam gefahren werden.

Der V70 I ist meiner Meinung nach optisch nicht ganz so schön, aber qualitativ merklich besser als der 850. Weiterer Vorteil ist die komplette OBD II - Anbindung - hilfreich wenn es auf Fehlersuche geht.

Ich würde beide Modelle die in einem gutem Zustand sind Probefahren - das Fahrgefühl entscheiden lassen. Beide haben ihre Vorteile...

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen Scheckheftgepflegten nehmen. Ansonsten kanns auch ein etwas vernachlässigter für ganz wenig Geld sein.

Zum Thema Sicherheit:

In meiner Familie gibt es mehrere Feuerwehrleute die regelmäßig irgendwelche Menschen aus verunfallten Autos schneiden müssen. Deren Meinung ist mehr als eindeutig:

Heutige Autos (vor Allem auch Kleinwagen) sind leider meist ausschließlich auf die Crashtestabläufe im Labor ausgelegt (ähnlich beim Spritverbrauch der zu 100% auf des Testprocedere programmiert wird). Sobald z.B. die Überdeckung beim Crash , oder die Geschwindigkeit von dieser "Norm" abweicht fallen viele Autos zusammen wie ein Kartenhaus. Nicht nur einmal waren Sie Jungs von der Feuerwehr begeistert wie "stabil" die Volvos der 80er,90er und 200oer Jahre sind. Was nützt auf dem Papier eine niedrige Kopfbelastung wenn der Körper nur noch in Teilen geborgen werden kann.

Gruß Daniel

Vielen Dank Daniel für Deine ausführliche Einschätzung! Tja, selber Schrauben kann ich selber leider so gut wie gar nicht. Daher traue ich mich auch noch nicht so recht an das Thema "alten volvo kaufen" heran, obwohl es mir doch sehr in den Flingern juckt.

Zitat:

@KY4400 schrieb am 2. März 2020 um 16:16:43 Uhr:

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 6. Februar 2020 um 12:01:02 Uhr:

Hallo,

anbei meine Meinung aus 30 Jahren Autoschrauben (ca. 2 Fahrzeuge pro Woche, vom 150T€ Porsche bis hin zum 500€ Fiesta). ........ Gruß Daniel

Vielen Dank Daniel für Deine ausführliche Einschätzung! Tja, selber Schrauben kann ich selber leider so gut wie gar nicht. Daher traue ich mich auch noch nicht so recht an das Thema "alten volvo kaufen" heran, obwohl es mir doch sehr in den Flingern juckt.

Viele haben hier sicherlich mal "klein/unwissend" angefangen (wie ich :D), aber ... das kommt dann schon noch - mit der Zeit, bei dem einen/anderem Problem(-chen); dank dieses Forums und speziell der Jahrzehnte (kein Witz!) engagierten nimmermüden Foristen hier :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850/V70 I oder 940 als Daily Driver?