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850 Automatik zickt und Motor geht aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 13:28

Hallo zusammen.

Zunächst die Daten:

850 BJ 96

LH 3.2

AW50-42

Ausgelesen wird per FCR und Blinkbox für den OBDII Stecker

Kurz die Symptome: Wenn ich morgens los fuhr, schaltete die Automatic in den 2. Gang und verlor dann kurz (etwa 1s lang) den Gang und der Pfeil leuchtet kurz auf. So als ob sich da in der Automatik etwas verschluckt. Daraufhin habe ich angefangen mit Dexron IIE nach "3Liter unten raus und oben neu rein" zu spülen. Die ersten 3 Liter blieben etwa 150km drin. Dann die zweiten 3 L für etwa 250km. Und die dritten 3 Liter sind jetzt drin. Ölstand gut für warm und kalt laut Handbuch durchgeführt. Die Halbstündige Probe-Warm-Fahrt auf der Landstraße verlief sehr schön weich. Schaltvorgänge kaum noch merkbar. Lediglich bei 1 nach 2 ein leichtes Rucken im Gaspedal. Ein Mega-Unterschied zu vorher. Allerdings ist der Fehler kurz danach wieder aufgetreten und zwar jetzt häufiger. Auch bei Schleichfahrt auf die lange Auffahrt. Wenn ich dann anhalte und N-R-N-D ein paar Mal durchschalte, dann ruckts ziemlich. Dann wieder alles ruhig und weich und es kann weiter gehen. Dieser Fehler wird durch Aufleuchten des Pfeils und sichtbar und die Drehzahl sackt ganz kurz ab. Was zum Geier ist das? Verabschiedet sich da ein Magnetventil? Oder ist zu erwarten, dass die Spülung erst langsam Wirkung zeigt? Wenn's eurer Meinung nach eher Dreck im System ist, dann würd ich nochmal ausm Fass nach Methode zwei durch den Kühler spülen. Das kann ich aber kaum allein mal eben machen...

Heute ist mir der Elch ein paar Mal während der Fahrt ausgegangen. Meine Diagnosebox zeigte an Pin 3 (Motorsteuerung?) den Code 1-3-1 an. Also Drehzahlsensor - ist schon bestellt, aber noch nicht da.

Dann wäre da mein mich schon länger begleitender Fehler IMM-311 Short Circuit to Positive comm link 2 or 4. Das hatte ich hier schon einmal angefragt, aber nicht lösen können. Ab und an kommen IMM-221/234 No Response from Key Transponder und manchmal auch IMM-222/235 Key Code not in memory. Was immer das ist - ich weiß es nicht, habe aber jetzt mal eine neue Kontaktplatte bestellt. Hoffe, dass es damit zusammen hängt. Manchmal will er nicht starten, wenn er warm ist. Fehler lautet dann Cl-121 Engine Coolant Temp Signal Faulty. Ich habe inzwischen den dritten Fühler drin aber sporadisch kommt es immer noch vor. Drehe ich dann den Zündschlüssel zwischen 0 und II ein paar Mal hin und zurück, stellt sich die Temperaturanzeige wieder auf die 3 Uhr Position und er startet.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich dazu vielleicht mal zusätzlich unter die Lupe nehmen sollte? Was kommt als Ursache in Frage.

Mein dringlichstes Problem ist das stoppen des Motors während der Fahrt. Ist heute beim Abbiegen passiert und ich habe Kinder im Auto. Das darf so nicht weiter gehen...

Ach ja. Steuerrelais für die Benzinpumpe habe ich vorhin getauscht (das graue vorn), bin aber noch nicht gefahren. Relais 103 ist im Frühjahr neu gekommen Original-Volvo. Zahnriemen, Wasserpumpe und Spanner habe ich im Sommer gemacht. Aber mit Elektrik bin ich nicht ganz so Herr der Dinge...

Ich hoffe, ihr Profis könnt mich und meinen Elch wieder auf den Pfad der Erleuchtung zurück führen und uns vor der Presse retten.

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40 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 8:59

Ich bin ja elektrisch ein wenig dumm, aber ich würde sagen, ich messe da etwas anderes, als den Sensor für die Geschwindigkeit.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 9:21

Ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe Durchgang zwischen Steuergerät 4/28 Klemme 11 und 12 zum Anschlussstecker für den Geschwindigkeitssensor. Brücke ich den Stecker, dann ist auch Klemme 11 und 12 im Steuergerät gebrückt. Mein Sensor geht also nicht zum 26poligen Stecker am Getriebe, sondern zum Steuergerät. Vielleicht hat da jemand den entsprechenden Schaltplan. In meinen Schaltplänen ist weder der Sensor, noch das Steuergerät explizit aufgezeichnet - nur benannt.

Also, ich kann am Steuergerät-Sockel zwischen Klemme 11 und 12 den Widerstand des Sensors messen. Der liegt beim jetzt noch verbauten Sensor bei 411 Ohm. Das gibt auch der Sensor selbst raus. Der neue Sensor hat 421 Ohm. Ich denke, ich wechsele jetzt den Sensor und mache dann eine Probefahrt in der Hoffnung, dass der Motor dann laufen bleibt. Das schaffe ich jetzt aber erst heute Nachmittag. Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit jemand mit dem für meinen Elch geltenden Schaltplan.

Meine Fahrgestellnummer YV1LW5506T2192176

Allen bislang schon einmal vielen Dank. Das geht zwar alles an die Nerven, aber man kommt ja doch irgendwie immer ein Stück voran und lernt etwas...

Zitat:

@Fonojet schrieb am 5. Oktober 2023 um 10:38:32 Uhr:

Zitat:

@Achtfuffi schrieb am 5. Oktober 2023 um 10:23:36 Uhr:

 

Vielen Dank dafür!

Der Signalgeber hat ja eine Steckverbindung. Und der Widerstand zwischen Pin 16 und Pin 17 gibt ja einen plausiblen Wert mit 421 Ohm. Und wenn ich das Bild vergleiche, dann sollte ich an eben diesem Kabelschuh Durchgang messen können zum Steuergerät Pin 1 und 2. Bei mir geht's aber an Pin 11 und 12??? Die sind laut PDF gar nicht belegt...

Da gab es bestimmt verschiedene Belegungen. Habe noch das hier gefunden.

Bei meinem 97er ist die Belegung identisch

Edit:

3/71 ist der Stecker, 4/28 AW Steuergerät

Img
Img
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:03

Okay, wir nähern uns. Also Durchgang ist zu messen von STECKER am Getriebe (also nicht die Steckerbuchse mit den Pins) und Steuergerät 4/28, Pin 1 und 2. Wie im Plan von chrissA4. Die Steckverbindung des Sensors selbst führt im Steuergerät als Eingang auf Pin 11 und 12. Ich habe jetzt den Sensor getauscht. Das ist ein widerliches Mistvieh! Den bekommt man mit dem O-Ring da nur mit sehr viel Kraft rein. Ich hab von oben mit nem Rundholz auf den halben Sensor drücken müssen, um die Kabel nicht zu beschädigen. Irgendwann hat's Plopp gemacht. Ich hoffe, da ist jetzt kein Dreck rein gekommen. Kabellage messe ich dann später nochmal ordentlich durch. Nicht, dass es da doch den einen oder anderen Widerstand gibt...

Miss mal auch gleich die Magnetschalter. :)

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:59

Zitat:

@Fonojet schrieb am 5. Oktober 2023 um 12:05:58 Uhr:

Miss mal auch gleich die Magnetschalter. :)

Wenn ich das dem Plan richtig entnehme, dann messe ich S1, S2 und SL, indem ich zwischen Masse und Klemme 21, 22 und 23 die Widerstände messe? Und wie messe ich den STH?

Ich könnt natürlich auch die Verbindungen von 21-25 zum 4/28 mal checken, ob da alles tacko ist. Das betrifft aber ja nur die Leitungen.

Du sprichst hiervon?:

Edit:

Ich baue aber ja nicht den Getriebedeckel ab...

lässt sich das am Gegenstück zu 3/71 an den Pins messen? Also Widerstand zwischen jeweiligem Pin und Masse? Also Gegenstück (am Getriebe) von Stecker 21 nach Masse für S1?

Magnetschalter prüfen
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:25

Messwerte zwischen Masse und

21 = 13,7 Ohm

22 = 13,6 Ohm

23 = 12,0 Ohm

Und zwischen 24 und 25 sind's 3,5 Ohm. Laut dem PDF und wenn ich das Richtig gemacht habe, dann sind die Werte okay.

Zwischen Pin 16 und 17 messe ich 414 Ohm. Am Sensor selbst 461 Ohm...ABER...ziehe ich den Sensor ab, dann habe ich zwischen 16 und 17 weiterhin 416 Ohm....Da stimmt doch was nicht? Was mache ich da verkehrt?

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 12:05

Sooo, alles wieder zusammen. Ich versuche mich mal an einem Resumee. Vom Sensor führt eine Kabelverbindung Gelb-Braun und Gelb-Grün zum Steuergerät auf terminal 12 und 13. Das ist der Eingangssignal für das Steuergerät. Dieses gibt dann das Sensorsignal auf terminal 1 und 2 in Richtung des 3/71 auf 16 und 17 weiter. Mehr kann ich jetzt dem Schaltplan nicht entnehmen. Um den Sensor zu messen, kann man dies also entweder am Sensor direkt oder am Steuergerät-Sockel zwischen terminal 11 und 12. Der Widerstand meines neuen Sensors ist 461 Ohm. Der alte lag bei 411 Ohm und ist beim Ausbau am O-Ring in zwei Hälften zerbrochen.

Was in dem PDF dazu steht setzt ja ein Diagnose-Gerät voraus, welches zwischen Steuergerät und Sockel gesteckt wird. Da geht's also mit dem Testen nicht weiter.

Jetzt hoffe ich, das ich die Magnetschalter richtig gemessen habe. Die Werte sollten laut PDF Anleitung zwischen 10 und 15 Ohm für S1, S2 und SL (26-poliger Anschluss am Getriebe 21, 22 und 23) liegen. Zwischen 24 und 25 (so verstehe ich's jedenfalls) sollen 2-5 Ohm liegen.

Damit hoffe ich, das mein Motor jetzt nicht mehr während der Fahrt ausgeht.

Ansonsten versuche ich die Diagnose per Blinkbox laut dem PDF. Mal sehen, ob das geht. Drückt man an OBDII-Port 3 jedenfalls den Knopf 3 mal, dann fängt's an zu blinken, wie dort beschrieben...

Kontaktplatte am Zündschloss fehlt noch, dann geht's zur Probefahrt. Ich berichte dann....

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 14:47

Habe nun eine ausführliche Probefahrt hinter mir. Keinerlei Mucken oder Zicken bislang. Schaltet wie und nach Geschwindigkeit auch wann er soll und Schaltvorgänge schön weich (gut, das liegt aber vor allem am neuen Öl). Kein Stottern mehr, kein Pfeil im KI und der Motor läuft.

Da wird man schon ein wenig sentimental. Nun hoffe ich, dass das auch so bleibt.

Vielen Dank an alle, die hier so bereitwillig ihre Informationen teilen und somit auch für die späteren Fälle als Dokumentation hinterlassen.

Danke fürs Feedback:)

Danke für das Feedback! :)

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