ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 84' Cadillac 4.1l Motor Probleme

84' Cadillac 4.1l Motor Probleme

Cadillac De Ville 6
Themenstarteram 29. August 2004 um 13:29

Hallo,

ich habe günstig einen 84' Cadillac DeVille mit 4,1l Motor bekommen.(Mein erster V8, wenn auch ein kleiner :-)) Laut Vorbesitzer lief der Wagen noch vor 2 Jahren, während dieser Zeit wurde der Motorraum allerdings etwas "verwüstet".

Ich habe nun folgende Fragen:

1) Da einige Zündkabel abgezogen sind, bzw fehlen würde ich gerne wissen wo die Zündkabel am Verteiler angeschlossen werden? Wäre super wenn mir dazu jemand eine Skizze aufzeichenen könnte.

2) Was für eine Batterie nehme ich am besten ? Da die Pole bei der Cadillac Batterie inform von Gewinden eingelassen sind, weiß ich noch nicht was ich da am besten für einen Ersatz für nehmen sollte ?

Gibt es evtl. Adapter damit man die Cadillac Anschlüsse an eine europäische Batterie anschließen kann ?

Hat die Cadillac Batterie auch 12 V ? oder 24v?

Ich habe schon überlegt die Cadillac Anschlüsse irgendwie in eine "lochpolige" Ford Batterie zu fummeln.

3) Kommt man an die Zündkerzen auf der Beifahrerseite eigentlich dran ohne den Motor auszubauen ?

Danke schon mal,

gruß TheDarkOne

Beste Antwort im Thema

Die GM-Spezifikation sagt SF type Oil, viscosity 10W-30. Spätere HT-Motoren laufen mit 5W-30.

Da der HT4100 noch Flachstößel hat, benötigt er ein zinkhaltiges Öl. Ab dem HT4500 sind dann Rollenstößel verbaut und das dünnere Synthetiköl kommt rein. GM verwendete ab Werk damals Mobil 1.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

ja, für die Batterien gibt es Adapter. Allerdings weiß ich nicht, wo Du die in Deutschland bekommst. In Englisch heissen die Dinger Side Post und Top Post oder Terminal und es gibt Adapter für 2-3 USD.

Der 4.1l ist eigentlich nicht sehr beliebt, weil er recht schwach und eine "Bekanntheit" als unstabiler Motor hatte, durch die ungewöhnliche Kombination von AluMotor Block und CastIron Zylinderköpfen, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe selber einen 84er Fleetwood 2 Jahre lang gehabt und nie Probleme gehabt. Allerdings scheint der Motor darauf zu pochen, das man das Kühlwasser regelmässig ersetzt und die von GM damals verkauften "Pillen" ins Wasser dazugab.

"The HT4100 engine is alloy with cast-iron cyl liners, and is famous for sudden death from failed O-ring seals unless maintenance with proper coolant type, regular coolant replacement, and regular (since new) use of special GM coolant supplement tablets. The engines (like my 1981 368 V8-6-4) have DEFI and 20+ year old digital computers that are bloody hard to deal with for service."

Die Zündreihenfolge kann ich Dir leider nicht sagen, das Buch liegt leider in der Garage. Ich habe beim 84er Coupe Deville (RWD) höllisch Probleme gehabt, an die Zündkerzen zu kommen, aber es geht, wenn es auch kein 20 Minuten Job wie bei einem 74er Coupe Deville ist, sondern eher einen Nachmittag braucht.

Ich muß sagen, ich fand den Motor ok, es ist keine PS oder Drehmoment Monster, aber zum gemütlichen Cruisen ist das Teil in Ordnung, wenn man es gut pflegt und nicht rasen will.

Für Informationen zu diesem Motor suchst Du in Google am besten nach HT4100 (Dem Motornamen)

oder gehst auf das Cadillac Forum unter http://www.cadillacforums.com/

Viel Spaß,

Andreas

Themenstarteram 30. August 2004 um 16:58

Danke für die hilfreichen Info's.

Ich hätte da auch schnell noch eine Frage, da du ja scheinbar sehr gut Englisch kannst, weißt du ja vielleicht die Orginalbezeichnung für die Karosserie-Plastikteile die zwischen den Stoßstangen und der Karosse angebracht sind. Die sind bei mir nämlich komplett weggebröselt.

Gruß

moin,

die dinger heißen fender filler

ersma

moin,

hab mal was eingescannt:

Fender Filler

 

Diese Fender Filler sind im "Parts and Illustration Catalog" für 84-91 D-Body mit Extension betitelt und haben folgende Teilenummern:

Extension, QTR PNL-RH, 20496699

Extension, QTR PNL-LH, 20496700

Wenn du eine Bezugsquelle brauchst schick mir eine PM.

Cadillac

 

..hallo ich habe ..ein zum schlachten...

zwar Bj.90 aber viele teile passen..

gruß amicar

Themenstarteram 31. August 2004 um 18:54

wow, danke. Hätte nicht gedacht derart schnell alle meine Fragen beantwortet zu kriegen.

Vielen Dank!

Es ist so das ich mich erstmal erkundigen möchte, da ich noch nicht weiß wieviel Zeit und Geld ich in den Wagen stecken möchte. Der Wagen ist eine 6,80 Meter lange Stretchlimo basieren auf dem 84'iger Deville, aber leider in sehr schlechtem Zustand. Vorallem habe ich keinerlei Papiere und daher wollte ich ihn eigentlich erstmal nur zum laufen kriegen um ein bischen mit Kurzkennzeichen zu fahren.

Deutsche Papiere für ein noch nie in Deutschland zugelassenes Fahrzeug ohne Papiere zu bekommen, ist doch nahezu unmöglich, bzw. unbezahlbar oder ?

 

@Amicar hast du einen 90'iger DeVille, oder evtl. einen Brougham zum schlachten ?

moin,

Papiere für ein in deutschland noch nie zugelassenes fz ist eigentlich kein prob, da ist der tüff südwest für zuständig

prob ist die stretchung, die nicht vom hersteller gemacht wurde, sondern von ner kleinen klitsche.

eigentlich brauchst du nur nen tüff prüfer, der den so abnimmt, meiner ist leider in rente gegangen, der hat unserere 1984er DeVille Stretch auf der grube einseitig aufgebockt und dann gesehen, ob sich die türen noch öffnen lassen

ersma,

am 1. September 2004 um 3:16

Cadillac

 

Moin.Also ich habe erst mal gewartet was die anderen Kollegen zu so einem Cady sagen. Ich hatte mal eine 86 Seville 4.1 V8 und kann Dir nur sagen das ich mit dem Motor nur Probleme hatte, so sa das Auto gut aus aber wenn ich Teile brauchte hat es immer ein haufen Geld gekostet, die Ersatzteil Preise sind ganz schon hoch. Es ging ein Teil nach dem anderen kaput so weit das man ihn nur noch mit eine Trailer abholen konnte.Nie wieder Cadillac.

gruß Oker

Interessant, das mit dem Alu-Motorblock. Welche Kombination aus Bohrung/Hub hat denn der 4,1 Liter V8 - weiss das Jemand zufällig?

Aluminium-"Corvette-ZylinderKöpfe" (ab 1986;58ccBrennkammern) würden sicherlich gut zum Motor passen...?!

@ moparisti

Für die Motordaten schau mal hier: http://100megsfree4.com/cadillac/cad1980/cad84d.htm

Diese Seiten sind sowieso die Informationsquellen schlechthin für Cadillacs aller Baujahre. http://100megsfree4.com/cadillac/

Themenstarteram 19. September 2004 um 13:26

Hallo,

so ich habe die Zündkerzen raus und mir auch schon selbst Adapter für die Batterie gebastelt. Wie die Zündkabel richtig anzuschließen sind weiß ich nun auch, nur endläd sich die Batterie nun in null komma nix wenn ich sie angeschlossen habe und außer den Leuchten in den Türen und dem Piepser der die eingeschalteten Scheinwerfer signalisiert funktioniert die Elektrik nicht.

Hat da vielleicht jemand eine Idee welches Bauteil der Elektrik da sehr anfällig ist ?

Und kann mir jemand evtl. sagen was an welcher Sicherung im Sicherungskasten angeschlossen ist ? Unter den Sicherungen stehen Nummern(1,2,3,etc.) allerdings kann ich nirgendwo eine Beschreibung bzw eine Abdeckung mit Beschreibung zu den Nummern finden.

Es wäre vorallem interessant welche Sicherungen für den Startvorgang benötigt werden?

Gruß TheDarkOne

moin,

sone stretch-limo ist in irgendeiner klitsche zusammengebastelt worden, keiner weiß, was da so alles verändert wurde.

der startvorgang ist bei allen autos der welt aus gutem grund nicht abgesichert.

die standardschaltpläne stehen im Haynes oder Chilton. die gibts beim ebay oder bei den üblichen verdächtigen

www.mnf.de

www.kts.de

für ca. 30 EUR

das anfälligste bauteil ist der bordrechner, der kann partout keine überspannung ab, es ist strikt verboten, EFI-autos fremdzustarten. stattdessen idt die batterie zu wechseln.

ich hoffe ich konnt helfen

ersma,

4,1 Ltr V8

 

Na da hab ich ja Glück. Ich fahre die aufgebohrte Version mit nunmehr 4,5 Ltr und 155 PS (´89er Sedan de Ville, Frontantrieb, hab ihn seit 5 Jahren). Und bei mir machen weder Elektronik, Motor oder Getriebe Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 84' Cadillac 4.1l Motor Probleme