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82er Chevrolet Suburban als Alltagsfahrzeug?! dringend

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:13

Hallo,

fahre im Alltag einen Smart roadster und fürs We habe ich einen 84er Chevrolet C10, der aber aufgrund seines Spritverbrauchs und der extremen tieferlegung nicht für den alltag zu gebrauchen ist.

spiele daher mit dem gedanken mir einen 82er Suburban, der grade neu aufgebaut wird und nach meinen vorstellungen zusammen gebaut wird zu kaufen.

zum auto:

5,0liter tpi motor aus 91er firebird mt neuer gas anlage, lkw zulassung leicht tiefer, mit th700 und overdrive und soweiter. die größe auch so ein thema, da ich mir mit meinen 24 jahren auch mal langsam gedanken über familie und soweiter nachdenken. da braucht man nunmal platz und so ein suburban ist dafür natürlich bestens geeignet.

die lkw zulassung und die gasanlage sprechen eindeutig für sich da er somit vom sprit her und in der steuer genauso teuer sein wird wie der smart.

was die versicherung betrifft wird er sogar 20€ im viertel jahr für mich günstiger sein.

ich bin kein smart fan, aber das auto ist zuverlässig, möchte aber jeden tag mit nem blubbernden ami fahren.

was würdet ihr an meiner stelle tun, zerbrech mir darüber schon seit einigen tagen den kopf

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19 Antworten

Also ich würde den Suburban kaufen. :D

(Solange es finanziell passt)

am 22. März 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von randomhero6

.

die lkw zulassung sprechen eindeutig für sich da er somit in der steuer genauso teuer sein wird wie der smart.

.

 

DA wäre ich mir mal nicht so sicher.

Die Finanzämter sind heutzutage ganz anderer Meinung

als der TÜV-Ingenieur, der das eingetragen hat.

WENN Du den als LKW versteuern willst,

müssen höchstwarscheinlich alle Sitze raus,

bis auf die in erste Reihe.

Gibt schon einige Threads dazu hier im Forum.

 

Und das Abgasverhalten des TPI wird sicher für den Sub nicht anerkannt,

also auch keine Grüne Durchfahrtsplakette.

 

 

Unser Finanzamt ist vielleicht etwas extrem drauf- aber den Suburban bekämst Du bei uns nie und nimmer als LKW besteuert, außer Du hast nur noch die erste Sitzreihe drin (und die Halterungen der Anderen unwiederbringlich entfernt), die hinteren (Seiten-) Fenster zugeschweißt und eine Trennwand hinter den Sitzen installiert. Damit wäre es dann ein LKW geschlossener Kasten wie VW T4, Sprinter usw. Und eine günstige Abgasnorm wird Dir auch mit diesem Motor niemand eintragen.

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:51

was die lkw steuer betrifft, ist das alles schon eingetragen, die hinteren seitenscheiben sind meines wissens komplett schwarz, nicht mit folie sondern original.

die sitzreihen sind bis auf die vorderste komplett draußen. und die LKW zulassung ist schon komplett eingetragen und falls das finanzamt will fahr ich gerne noch mit einer trennwand vor, aber bei mir hier in der gegend fahren einige mit normalen seitenscheiben als lkw und hinterer sitzbank herum.

was die grüne plakette betrifft, die hat er schon. also was das betrifft hab ich keine probleme.

zum finanziellen, der smart ist mehr wert also würde sogar noch was übrig bleiben... und wenn er die lkw steuer bekommt ist er zusammen mit versicherung genauso teuer wie der smart, was eindeutig dafür spricht ihn zu kaufen...

am 22. März 2009 um 17:26

was die LKW-Zulassung angeht haben es ja die Anderen bereits detailliert angesprochen,

du hast da aber glaub ich was nicht richtig verstanden,

die Eintragung in den Papieren ist uninteressant,

die LKW-Zulassung wird auch normal nicht in den Papieren geändert

(es sei denn man fordert die Änderung)

die Finanzämter entscheiden da eher willkürlich dass der Wagen als PKW besteuert wird obwohl er weiterhin als LKW läuft,

im übrigen kamen schon genügend Besitzer in den Genuß der Nachbesteuerung,

könnte also auch passieren dass du erst in 1-3 Jahren ein unschönes Schreiben vom Finanzamt bekommst über einen höheren 4-stelligen Betrag.

und zum Motor,

ist der TPI überhaupt eingetragen ???

die meisten bauen da ja einfach die Motoren um weil Abgasgutachten erstellen u.s.w. viel zu teuer würde !!!

wie wohl auch z.B. bei einem 82er Suburban wenn man den Marktwert mal betrachtet.

falls er nicht eingetragen ist bedeutet es zumindest bei einem evtl. Unfall

dass sich deine Versicherung freut,

die muß dann ja nix bezahlen. :p

war jetzt nur mal so als Anmerkung weil du ja Familie und so erwähnt hast

und er ja auch als Alltagswagen bei dir herhalten soll.

wobei ein Suburban mit "nur vorderer Sitzbank" bestimmt auch nicht gerade nützlich ist in familiärer Hinsicht.

Themenstarteram 22. März 2009 um 17:52

also der motor wird eingetragen.

was die lkw zulassung betrifft ist ja eigentlich auch egal, bei 5,0 litern hubraum würde ich es auch verkraften wenn ich pkw steuern zahlen muß, allzu hoch dürften die ja nicht sein(ich geh mal von 600-900€ aus, hatte allerdings noch nie nen ami normal zugelassen, bisher immer als lkw)

mir ging es eigentlich darum was ihr so von der alltagstauglichkeit haltet?!

gehen wir mal davon aus, das er die grüne plakette hat, der motor eingetragen ist und ich genug geld habe um mir die steuern zu leisten, immerhin hab ich ja dann sowieso mehr geld da ich meinen c10 dann nur noch saison bedingt anmelden werde.

Das möchte ich gern mal sehen wer dir in das Auto nen TPI korrekt einträgt. Macht der dann ne Abgasprüfung um festzustellen mit welcher Schadstoffklasse das Auto versehen wird ? Das Auto gab es nie mit dem Motor also weiß niemand etwas über das Abgasverhalten. Somit müßte es geprüft werden. Oder die Schadstoffklasse wird ausgenullt.

am 22. März 2009 um 18:42

naja,

82er Suburban gabs nun mal nicht mit dem TPI-Motor,

daher wird ein Abgasgutachten fällig um ihn einzutragen,

dass kostet dann schon mal einen 4-stelligen Betrag,

was sich daher wie schon gesagt beim Marktwert des Wagens eigentlich nicht rechnet.

dann kommt es halt drauf an was für eine Schlüsselnummer er bekommt,

ob ohne Kat oder mit u.s.w.........

max. wird er wohl auf Euro1 laufen,

da liegen dann die Steuern je nachdem bei 756,- (Euro1)

und wenns schlecht läuft bei 1.268,- pro Jahr als PKW besteuert.

zur Alltagstauglichkeit:

jedes Auto ist im grundegenommen alltagstauglich,

kommt halt einfach darauf an was man bereit ist im Alltag dafür zu zahlen.

Steuer / Versicherung / Sprit / Instandhaltung ..........................

also teurer als dein Smart wird er im Unterhalt auf jedenfall

und zukünftig auf familiärer Hinsicht gesehen

wie schon gesagt eher unnütz,

zumindest wenn nur die vordere Sitzbank vorhanden sein sollte.

was jetzt steuerlich in der Hinsicht ab 2013 abgeht

weiß ja eh noch keiner genau,

aber da kann es dann auch passieren dass du den Wagen dann in die Schrottpresse stecken kannst,

da es zu starken Preisstürzen auf dem Markt kommen könnte

und solche Vehikel keine 500,- Euro mehr wert sind.

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:22

nun gut, ich verlass mich da jetzt einfach mal auf den herren und geh davon aus das er mir den motor und alles ordentlich einträgt, hat er so zumindest versprochen und wenn das nicht der fall sein sollte muß ich ihm da wohl absagen, habe immerhin noch einen andern im angebot auch mit tpi von 89 und der ist original verbaut und hat sogar euro 4, ist allerdings von der optik nicht ganz so hübsch...

also wäre das geklärt, die pkw steuer bin ich auch bereit zu zahlen und somit könnte ich ihn in naher oder ferner zukunft auch als familienkutsche nutzen, da die hintere seitzbank eingebaut sein wird.

aber wie meinst du das mit den steuern ab 2013, bin da um ehrlich zu sein nicht auf dem laufenden.

Die absoluten Fachleute mögen mich ggf korrigieren : in diesen Autos gab es nie ab Werk nen TPI, maximal nen TBI. Und EURO 4 haben die im Leben nicht !!!!

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:37

korrigiere meinte tbi nicht tpi....

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Das möchte ich gern mal sehen wer dir in das Auto nen TPI korrekt einträgt. Macht der dann ne Abgasprüfung um festzustellen mit welcher Schadstoffklasse das Auto versehen wird ? Das Auto gab es nie mit dem Motor also weiß niemand etwas über das Abgasverhalten. Somit müßte es geprüft werden. Oder die Schadstoffklasse wird ausgenullt.

Genau so sehe ich das auch, denn die TÜV- bzw. DEKRA - Prüfer werden heut zu Tage permanent und auf´s Schärfste überwacht, damit Keiner von denen solchen Unfug einträgt, weil der Motor logischer Weise in einem SUV eine anderes Abgasverhalten hat als in einem Coupé. Vor der Eintragung eines solchen Motors bzw. dessen Schadstoffklasse wirst Du ohne ein Abgasgutachten radikal scheitern. Abgasgutachten werden u.a. im DEKRA - Stützpunkt auf dem Lausitzring erstellt und kosten definitiv über 1000,- Euronen. Muß jeder selbst entscheiden, ob sich die Investition lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Die absoluten Fachleute mögen mich ggf korrigieren : in diesen Autos gab es nie ab Werk nen TPI, maximal nen TBI. Und EURO 4 haben die im Leben nicht !!!!

Selbst die Euro 2 von dem bei Mobile.de halte ich duch den Allradantrieb schon für (auf die Dauer) bedenklich. Zumindest bis mal ein etwas schärferer Prüfer ran geht und genauer nachmißt.

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