80er Camaro 5liter
Grüße Ist evl im Raum Köln wer der sich mit einen Camaro auskennt bzw dem 5liter motor davon?
bj ist 1980 bzw wurde er mir als solches verkauft..
Wurde mit dem wagen derbst beschissen und naja bei einem ausflug ist mir die machiene verreckt.
würde mri den wagen gerne wieder fit machen nur
1. alleien nicht die große laune irgendwie 🙂
2. bevor ich net weiß ob der motor nicht mehr zu machen ist
mag ich da ungern am rest was machen ....
evl wer hier zufinden der sich die geschichte mal mit mri ansehen könnte?
Mfg tefnut
19 Antworten
Kuhlung
Tom,
das ist nicht ganz richtig was du sagst mit der Kuhlung.
Das das kuhlsystem zu klein ist ist ein sache, das grosste problem ist der Olkreislauf. die normale Chevy Olwanne halt 6Quarts. Viel zu wenig. Die erste moglichkeit ist einen grosseren Olfilter 1,5Quart (fast 20cm lang) und ein Motorolkuhler. Damit bist du schon fast gut, Das nachste ist dein Dual plane Intake Die Zylinder werden alle gleichmassig mit wasser umspuhlt im 350CID motor im 400CID nicht da stehen die mittleren Zylinder zusammen kein wate jacked. Dein dual plane Intake hat sehr lange wege zu den Zylindern 1-7 und 2-8 wenn dein Vergaser nicht gut eingestellt ist brennen diese Zylinder Mager und uberhitzen. Eine kleine abhilfe ist kaltere Zundkerzen.
Rudiger
Also wenn die Chevys wirklich so mies sind...
Mein Wagen hat nur ne 4Quarts "grosse" Ölwanne und keinen Zusatzkühler.
Und ich fahre meistens auf der Bahn bei 3000-4000 1/min und bin auch schon ne Strecke mit über 5000 1/min (~240km/h) gefahren ohne Probleme.
Ihr solltet vielleicht mal vernünftiges Öl nehmen.
Und wenn das Kühlsystem nicht völlig zu sitzt, dann sollte das bei den 3PS die so ein 5L Motor produziert auch kein Problem sein.
Denn immerhin waren zu dem Zeitpunkt gerade mal 10° Aussentemeratur.
Ich kann halt leider nur das wiedergeben was einige spezialisten hier von sich geben.
Aber deine erklärung klingt recht gut.
Meine frage auf warum man solche autos kauft,war nicht auf die type bezogen sondern auf den zustand.
Wenn man sich selber nicht auskennt sollte man ihn überprüfen lassen bevor man ein auto kauft.
Ich kann mir halt nicht vorstellen wenn ein motor sauber ohne probleme läuft,das er nach sehr kurzer zeit total hinüber ist.
Dann hatte er das prob schon vorher und wurde nicht erkannt.
Aber weil man sich dann über einen selbst ärgert und andre schuld spricht find ich nicht ok.
Es war einfach betrug was der typ da abgezogen hat udn die haben laut gutachter dran rum gefuscht ...
Bei der probefahrt und besichtigung war es soweit ok udn nichts erkennbar..
Und die probs fingen nach der fahrt nach hause ja an 250km ca...
Naja neues Herz is gut und schnell gesagt abwarten muss ich nun erstmal das projekt liegt erstmal auf eis weil des neue herzt nicht umsonst ist leider..