80Ah Agm codieren
Hallo Leute!
Hab schon tagelang rumgesucht und probiert,aber ich krieg meine neue Batterie nicht codiert!Da im ETK auch 80 Ah AgmBatterien für meinen angeführt sind,hab ich nicht weiter rumgesucht und wollte meinem eine AGM spendieren.Im FA lässt sich aber nur eine 90erAGM codieren,bei Inpa steht dann 91Ah.Hab jetzt Angst ,das mir was um die Ohren fliegt,wenn die zu toll geladen wird.Orginal war ne 80er Blei drin.Hat jemand eine Idee??
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moise
... immer Startfähigkeit vor 5 Tagen bei 99%(also dann wann ich am vorigen We gefahren bin) ...
Das hab ich auch manchmal, das sind aber "Ausrutscher". Ausserdem erwarte ich von meiner Batterie das sie bei 99% Ladung ausreichend stark ist meinen Wagen zu starten 😉
Wie gesagt, es ist verwirrend..
Zitat:
..........
B080 BATTERIE_80AH //80 Ah-Batterie
B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie
..........
Ich glaube der Post passt so halbwegs :-)
Mein 525i e60 2004 mit 192PS hat noch immer dieselbe Batterie wie 2009 beim Kauf mit 60.000km. Langsam gibt Sie den Geist auf (ich bekomme Warnung wenn Licht zu lange an ist...). Sie ist uralt :-)
Man liest immer wieder, dass bei selber Kapazität man ggf. nicht registrieren muss sondern nur tauschen. Das probiere ich aus, wenns nicht klappt, kann ich mir über weitere Schritte noch immer Gedanken machen (hab Datenkabel da mit Notebook, aber bisher nur Fehlrspeicher gelöscht, aber nicht codiert).
Meine Frage: Meine alte Batterie ist eine 12V 80ah 640A. 80ah bekommt man easy, aber kann ich auch eine 80ah mit z.B. 750A einbauen?
Anbei ein Bild der Batterie. Ich vermute mal, dass es keine AGM ist.
Ja kannst du ohne Probleme machen. Denn die 750A geben lediglich nur den kaltstartstrom an. Umso höher umso besser.
https://batterie24.de/lexikon/kaltstartstrom
Hatte jetzt keine Lust dass in eigene Worte zu fassen 😁
Hallo,
Zitat:
@moskito99 schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:03:28 Uhr:
Man liest immer wieder, dass bei selber Kapazität man ggf. nicht registrieren muss sondern nur tauschen.
nur weils immer wieder geschrieben wird, wirds nicht richtiger.
Für die Batterie gibts 2 Optionen:
1. Veränderung der Kapazität bzw. Batterieart (AGM oder normal)
2. Ersetzen einer Batterie gegen eine mit gleicher Art und Kapazität
Beides muss im Bordnetz registriert werden.
Mfg
Hermann
Ähnliche Themen
Danke für die Hinweise. Dann kümmere ich mich erst mal um eine neue Batterie und baue diese ein. Gucken was ich dann finde an Guides um die Batterie ggf. selber anzumelden (werde wieder eine 80ah nehmen und nicht auf AGM wechseln). Hab bisher nur mit Ediabas Fehler gelöscht, aber man lernt ja nie aus :-)
Muss man bei Größe, Bauart, Polen etc irgendwas beachten? Sorry, habe bisher keine Batterie getauscht...Denke es ist nicht einfach mit irgendeiner 80ah getan :-)
DANKE!
Ja bei der Größe musst du was beachten. Miss deine alte am besten aus und dann holst dir ne neue
Hallo,
die Abmaße sollten nicht abweichen. Worauf Du aber schauen musst, sind die Pole. Du brauchst runde Pole für Klemmen, es gibt auch Pole für Verschraubungen (Hyndai hat das, Ford glaub ich auch...). Wenn dann noch der Kaltstartstrom eine ähnliche Größe hat, sollte es passen. Und vielleicht nicht die allerbilligste "Highpower-Batterie zu beste Preis".... ;-)
Mfg
Hermann
Danke euch! Ein nettes Forum immer wieder. Nicht das übliche wie woanders "Wenn Du sowas fragst, denkst Du Du solltest dann das überhaupt selber machen?" :-)
NICE WE!
Danke noch mal. Tokohama hat gute Tests, ist jedoch trotz Hinweis auf BMW kürzer und mit Pol höher. Ist wichtig, dass es genau passt oder muss man nur beachten, dass sie nicht zu groß ist für die Mulde?
https://rover.ebay.com/.../0?...
Danke!
Hallo,
reinpassen muss sie.
Mfg
Hermann
Hallo Leute. Ich habe mir eine Varta 100AH Batterie gekauft und will diese jetzt Codieren. Nun meine Frage kann ich die Batterie unbedenklich auf 110AH Codieren oder lieber auf 90AH lassen? Möchte schon gerne das die Batterie ganz voll geladen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hab die bestellt. Gute Tests, kein No-Name
Zitat:
@Boensen schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:40:00 Uhr:
Hallo Leute. Ich habe mir eine Varta 100AH Batterie gekauft und will diese jetzt Codieren. Nun meine Frage kann ich die Batterie unbedenklich auf 110AH Codieren oder lieber auf 90AH lassen? Möchte schon gerne das die Batterie ganz voll geladen wird.Mit freundlichen Grüßen
Lass auf 90 wird sowieso immer vollgeladen. Weiß garnicht woher das Märchen kommt...
Varta von oben eingebaut ohne Anmeldung.
14,3V bei der Fahrt und so 13,3V im Stand. Alles gut 😉
Lass sie trotzdem anlernen - außer du willst nach 3-4 Jahren eine neue Batterie kaufen - ist aber nicht mein Geld mach was willst 😉