ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 806 Hdi

806 Hdi

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 22:27

Unser 806 macht Probleme. Wenn es draussen warm wird, fehlt dem Auto die Power.

Der Turbolader bleibt irgendwie hängen.Man gibt Gas und bei 2500 Umdrehungen bleibt er eine Zeit stehen bevor der Turbo anspringt.Dann zieht er normal.

Bin jetzt schon in der zweiten Werkstatt. Die erste hat mir den Verkauf im Internet geraten. Eine Neuen würden sie mir schon verkaufen.

Die zweite Werkstatt hat nun schon einiges probiert:

Magnetventile,Swirlklappe, Luftmassenmesser ,Zugänge aufgebohrt ... .

Die wissen nun auch nicht mehr weiter.

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

moin,

was ist es denn fuer ein Motor?

 

Wenn er so im Teillastbereich rumbockt, ist die AGR immer ein guter Kandidat, also die wuerd ich erst mal

lahmlegen (duennes Blech einbauen). Koennte ein hakendes AGR-Ventil sein. Wenn der Motor kalt, ist die

AGR eh ausser Betrieb, deshalb sollte der Motor dann normal gehen. Ab einer bestimmten Temp. wird die

AGR aktiviert. Bei hoeheren Drehzahlen ist auch nicht aktiv, nur von unten raus bis zum Teillastbereich.

Fuer mich passt das halbwegs zu dem, was du geschrieben hast. Aufwand ist gering. Beim DW12 brauchst

du nur ein paar Minuten, weil da der Ansaugtrakt vorne sitzt.

Vielleicht hilft's

Gruss

Real

am 2. Juni 2008 um 16:45

...natuerlich immer dazu erwaehnen, dass das AGR natuerlich nur zu Pruefzwecken lahmgelegt werden darf.

Keinesfalls duerfte das Auto, mit einem stillgelegtem AGR, im Geltungsbereich der Stvzo betrieben werden.

Zumindest nicht, ohne diese Stillegung dem Finanzamt anzuzeigen und einen erhoehten Steuersatz in Kauf zu nehmen...

Bei Steuerhinterziehung versteht der Staat gemeinhin wenig Spass...

Wuerde zwar niemand bemerken, wenn das AGR stillgelegt waere, aber ehrlich waehrt am laengsten... ;)

DW12 gabs im 806?

Denke nur der DW10.

Eventuell der XUD11? Der hatte auch ne Swirlklappe (meine ick)...

danke MacBundy, natuerlich nur zu Testzwecken und blos nicht vergessen, das Blech wieder auszubauen.

Sonst kommt das boese Finanzamt und zuendet dich an.

 

Zum Motor: ohja is ein 806, war der XUD11 der Zwoelfventiler? Wenn's ein DW10 liegt der Ansaugtrakt halt hinten.

Die Aktion mit dem Blech geht aber trotzdem.

Ich muss den Rechner jetzt ausmachen, hier schlagen ueberall die Blitze ein!

Gruss

Real

am 2. Juni 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

danke MacBundy, natuerlich nur zu Testzwecken und blos nicht vergessen, das Blech wieder auszubauen.

Sonst kommt das boese Finanzamt und zuendet dich an.

Geht nur darum, man weiss nie, wer so alles mitliest! ;)

Anstiftung zu einer Straftat wuerde sicher auch von findigen Juristen Grund zum kassieren... ;)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 2:08

Ich würde Euch ja gerne sagen was ich für einen Motor habe. Sag mir mal wo ich das nachlesen kann. Ich hab ja leider nicht viel Ahnung. Heute Mittag in der Hitze kam der Turbo erst ganz spät, so nach 10sekunden?? Da kannst du zum Tier werden. Nachher geht er in die Werkstatt. Gebe Euren Tipp mal weiter.

Danke.

moin,

du findest den Motorcode in der Fahrzeugidentnummer in deinem Fahrzeugschein. Da findest so Buchstaben

wie DHY, RH?, HX... und wenn man diese Buchstaben uebersetzt, kommt so was wie XUD,DW.. und so weiter

raus. Warum das so kompliziert ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Gruss

Real

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:03

Die Nummer lautet VF3AFRHWB12......

am 3. Juni 2008 um 17:25

VF3=Peugeot

A=806

F=5, 6, 7 oder 8 Sitze

R= 2000 ccm

also ein 2l HDI

Koennte estwas schwierig mit dem rankommen sein, aber wie Real_Mosche sagt, Plaetchen zwischen (zu Testzwecken) und probieren.

Wenn du davon ausgehen koenntest, dass das Ventil wirklich zu ist, wuerde es reichen, den Unterdruckschlauch fuer die Regelung zu verschliessen (zu Testzwecken). Leider kannst du das aber so nicht feststellen...

am 29. Juni 2008 um 13:00

wende mich mal an euch.

hab nen lancia zeta mit der 2,0 jtd 109 ps diesel maschine drin ( ist ja die gleiche wie im 806 hdi ).

hab da schwierigkeiten mit dem wagen über 150kmh zu kommen. hab das alles schon mal im lancia-forum beschrieben.

gewechselt wurde diese woche, ein injektor, der wahr undicht und der luftmassenmesser. hab ne power box drin, aber der motor spricht darauf nicht richtig an.

er zieht zwar untenrum einigermassen aber sobald er auf 150kmh ist, tut er sich schwer drüber zu kommen. mit müh und not auf knapp 170kmh, mit langem anlauf.

setz mal rein was ich in lancia-forum geschrieben hab. hoffe dass einer hier ne ahnung hat was da dran ist.

gruß

blues

 

so, hab nun alles gewechselt.

die power-box auch wieder rein gemacht.

bis 150kmh zieht er gut durch, aber dann tut er sich schwer. hab keine ahnung was da ist. laut meinem freundlichem ist der turbo ok. der sagte wenn das ding defekt ist, wurde er überhaupt nicht aus dem knick kommen.

irgendwie spricht er auch auf die power-boxen nicht an. hab hier drei verschiedene, von 100 - 500,- euro, analog und digital. hat mir der händler zu verfügung gestellt, weil der sich das auch nicht vorstellen kann, dass da nix kommt, sagte mir auch, dass sie an einem lancia noch nie eine eingebaut hätten nur peugeot. also hab ich mir mal den motor vom 806 angeschaut, der rumpf beim zeta ist ja peugeot, aber das drum und dran ist alles anders als beim 806. ( wer jetzt sagt, fahr doch mal hin zum händler, leider ist das der fast 700km weit weg und bei den benzinpreisen !!!???, lass ich das erst mal) .

hat einer ne ahnung warum das ding nicht richtig läuft bzw. der sich so schwer tut über 150 kmh zu kommen, er geht also mit müh und not so auf 170kmh. manchmal hab ich das gefühl, der ist gedrosselt, was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann.

übrigens hab die power-box auch noch in unserem golf tdi seit 3 jahren ( keine pumpedüse) und der geht ab schmitzkatze.

also, warte auf hilfe. fahr am samstag in urlaub mit wohnwagen. währe schön, wenn ich bis dahin den fehler mit eurer hilfe , gefunden hätte.

gruß

blues

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:10

Da meine Peugeozwerkstatt nix gefunden hat war ich jetzt beim Boschdienst.

Die hatten den Vorteil das es die ganze Woche super warm war und mein Auto sehr schlecht gelaufen ist .War in der Peugeotwerkstatt fast nie der Fall. Nach längerem Suchen haben die dann festgestellt das das Motorsteuergerät den Ladedruck auf 0,4 bar runterregelt und ich deshalb keine Power habe.

Jetzt bauen mir die Peugeotleute ein neues Steuergerät ein und ich hoffe das mein Auto dann wieder richtig läuft.

Fortsetzung folgt........ hoffentlich nicht.

Gruß Demeterbaby

P.S.: die vom Boschdienst waren super nett und haben mir nur eine Arbeitsstundein Rechnung gestellt. Hab mich auch 1000mal bedankt.

 

am 28. August 2009 um 7:06

Hallo

Ich hab ein ähnliches Problem mir einem 806 Bj. 97 RHZ 2.0 Hdi..

Wenn ich im Stand am gas bleibe über ca 4300 U/min geht der Motor im Notprogramm die kontrollleuchte geht an und der schreibt den Fehlercode: "Ladedruckventil A- signal außer toleranz"... Der Druckwandler bzw. Das ventil ist neu..

Bis 4000 u/min kann ich gas geben wie ich will und halten..passiert nix.

Dieser Fehler kommt auch beim fahren wenn man zb von 3ten in den 5ten schaltet und vollgas gibt nach ca 10-15 Sek.. Dann hat das Auto keine Leistung mehr.. komischerweise wenn ich die Zündung dann abdrehe und paar Min warte geht er manchmal wieder aber manchmal wieder nicht...

Es würde schon auf Undichheit geprüft.. AGR-ventil (beim Auspuff) ist neu... beide Druckwandler AGR und Turbo sind neu.. Unterdruckschläuche würden geprüft...Ladedrucksensor gepüft soll inordung sein...

Mir würde gesagt dass das Steuergerät möglicherweise defekt ist... Er schaltet den turbo ab??kann das Stimmen??

hat jemandem schon so etwas gehabt??

BIITTTTEE um Hilfe danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen