ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 806 HDI springt nicht an

806 HDI springt nicht an

Peugeot 806 221/A
Themenstarteram 13. April 2014 um 19:55

Hi

Habe mit 806HDI wahrscheinlich Elektronikproblem. Er ist ohne Vorwarnung nach ca. 1 Std. Fahrzeit stehengblieben und springt nicht mehr an. Hatte das Problem schon vor ca. 1 Jahr. Er ist dann nach mehreren Tests (Motorsteuergerät Ein Ausbau, Kontakte eingesprüht usw. ) plötzlich wieder angesprungen und seit dem wieder ohne Probleme gefahren.

Habe folgendes Fehlerbeschreibung:

* nach Zündung ein Stop leuchte blinkt und Temperaturanzeit geht 3 mal auf max dann Normalstellung. Beim Starten kein blinken der STOP Lampe ..

* Starter dreht springt aber nicht an

* Hauptrelais schalten nicht ein (Leistung bis zu Mot.steuergerät getestet) daher auch keine Dieselvorförderpumpe in Betrieb

* habe Signale an Magnetventilen Einspritzung mit LED getestet - keine Impulse.

*habe auch Reserveschlüssel probiert detto

*Fehlerauslesung ergibt keine relevanten Fehler (zumindest beim letzten mal)

Könnte es sein dass man mit Originaltester ans Fahrzeug muss ?

Weiß jemand was der 3 malige Ausschlag der Kühlwassertemperaturanzeige bedeutet ??

Bitt um eure Hilfe !!

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fehlerauslesung und Parametermessungen wären gut.

Anlassperre Freigabe, MSG gesperrt, Drehzahlsignal u.s.w., könnten hilfreich sein.

Themenstarteram 14. April 2014 um 14:29

Danke für die Antwort

Habe heute versucht in einer Peugeot Werkstätte Fehlerauslesung durchführen zu lassen. Leider konnte der Tester nicht mit dem MSG kommunizieren. Daraufhin habe ich Masseleitungen, und Versorgungsleitungen getestet --> ok. z.B. 69, und 29 vom MSG +12V, 33,49,53,51 Masse

Gibt auch 5 V am 44 Pin aus (Versorgung für Sensoren Hochdruck Diesel, Druck Saugrohr usw.)

Im Armaturenbrett kommt die Lampe V1300 für Einspritzung Diag. nicht ?

Was kann man testen damit die Kommunikation zum Diagnosegerät funktioniert ?

Danke ??

 

Dia anderen Steuergeräte konnten ausgelesen werden?

Nicht, das die Sicherung der Versorgung des Diagnosesteckers defekt ist.

Themenstarteram 15. April 2014 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Dia anderen Steuergeräte konnten ausgelesen werden?

Nicht, das die Sicherung der Versorgung des Diagnosesteckers defekt ist.

Leider kann ich derzeit nicht sagen ob eine Kommunikation mit anderen Teilen möglich war. Ich habe aber die 12V und auch die Masse am Diagnosestecker überprüft. Auch die Verbindungsleitungen zu MSG sind OK.

Als der Fehler das letzte mal (vor ca. 1Jahr) aufgetreten ist hat der Öamtc auch keine Komm. herstellen können. Nach längerem Aus Einbau von verschiedenen Teilen hat dann das MSG wieder funktioniert.

Kontrolleuchte war da, Dieselvorsteuerpumpe kam, und eine Kommun. mit MSG war plötzlich wieder möglich. Es waren aber keine relevanten Fehler (ausser Glühkerzen defekt ) vorhanden.

Kann es sein wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, dass dadurch die Komm. verhindert wird ??

Was kann ich noch testen ??

Danke für Eure Hilfe !!

Auch wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, ist eine Kommunikation mit MSG möglich.

Hast Du das MSG mal ausgebaut, und die Pins alle mal begutachtet?

Oder dies auch mal aufgemacht und das Innenleben angesehen?

Separate Masse ans MSG legen, ist ein Versuch Wert.

Dann ebenfalls die Batteriepole beide abklemmen, und einen Reseat durchführen:

Beide Anschlussklemmen verbinden, am besten über Nacht.

Dann nach dem anschliessen der Klemmen, vier Minuten warten, damit sich die Steuergeräte wieder

initialisieren können.

Ohne Schaltplan schwierig, sonst könnte man diverse Messungen durchführen.

Oder das MSG hat sich verabschiedet, dann würde ich es einem Fachbetrieb einsenden zur Überprüfung.

Gibt ja solche Firmen, die das MSG prüfen und Reparieren können.

Oder einfach auf Risiko ein neues MSG verbauen, kostet viel Geld.

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:04

Danke !!

Habe bezüglich MSG bereits folgendes durchgeführt:

* MSG ausgebaut, Kontakte mit Kontaktspray behandelt (Kontakte optisch einwandfrei)

* MSG geöffnet, Lötstellen begutachtet. Da der Print derartig gut gelagert ist und es keine schweren Bauteile gibt ist die Fehlerursache auf "gebrochene" Lötstellen relativ gering. Die Leiterplatte ist derartig hoch integriert, dass ohne Wissen der Funktion einzelner IC´s kein weiterkommen besteht.

* Habe bereits Batterie über Nacht abgeklemmt gehabt (aber die beiden Pole nicht kurzgeschlossen)

Leider war der Fehler dann wieder gleich.

* Ich habe die Massepunkte des MSG und des Diagnosesteckers getestet (2A drübergeschickt und geschaut welcher Spannungsabfall sich aufbaut --> OK.) Auch die + Anschlüsse habe ich mit 1 A belastet um eventuelle hochohmige Stellen ausschließen zu können)

Zitat:

Ohne Schaltplan schwierig, sonst könnte man diverse Messungen durchführen.

Ich habe mir den kompletten Schaltplan besorgt! Welche Messungen wären das ?

Habe mir die einzelnen Spannungen durchgeschaut. Sie scheinen plausibel zu sein.

Oder wer weiß was das MSG braucht um kommunizieren zu können ?

Danke !!!

 

Ja nicht die Pole der Batterie Kurzschliessen, sondern die Anschlussklemmen!

Ohne Schaltplan kann ich natürlich auch nicht sagen, welche Leitungen in Frage kommen.

Sicherlich diese zum Diagnosestecker.

Was sicher auch zu beachten ist, dass das MSG ev. keine Spannung rausschickt, sondern Masse.

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:52

Hi

Sorry habe natürlich auch die Anschlüsse nicht die Batteriepole gemeint. Mittler weilen habe ich auch über Nacht die Anschlüsse kurzgeschlossen mit wenig Erfolg.

Anbei habe ich den Schaltplan beigefügt. Habe bereits die Leitungen zum Diag. stecker, 12V und Masse getestet. Kein Fehler ...

Danke !!

Schaue mir den Schaltplan Morgen an.

Crash-Schalter 1203 und Doppeleinspritzrelais 1304 sind i.O.?

Anschlüsse und Pins, Stecker sind oft Oxydiert am Doppelrelais.

Was kommt den vom MSG zum Diagnosestecker C001 am Pin 14, 3 an?

Und wichtiger noch die Diagnoseleitungen für MSG Pin 15, 7 ?

Themenstarteram 19. April 2014 um 9:37

Hi

Habe die Leitungen alle gemessen:

Pin 1, 16: 12V

Pin 12 : 11,08 V

Rest liegt bei 0 - max 50mV

Diese Spannungen werden auch auf der MSG Seite gemessen. d.h. 14,3,15,7 = 0 V

Danke !!

Bei meinem 206 ist Pin 7 gar nicht belegt.

Ist aber auch noch kein EOBD.

Auf Pin 15 liegt 4,8 mVolt an.

Bei Zündung ein.

Und Pin 7 oder 15 ist die Diagnoseleitung zum MSG.

Themenstarteram 22. April 2014 um 17:38

Hi,

war kurz vor dem Aufgeben ..........

Hatte bereits (fast) alles menschlich mögliche ausgeschlossen.

* Leitungsdurchgangstest (teilweise mit mehr Strom um teilweise hochohmige Stellen zu finden)

* Kontrolle auf Masseschluss einzelner Leitungen

Als letztes hatte ich noch vor beim Motorsteuergerät Leitung für Leitung ab zu klemmen und immer wieder zu schauen ob das MSG wieder funktioniert. Wäre aber sehr viel Arbeit gewesen. Habe mir sicherheitshalber das MSG nochmals geöffnet und mit Lupe auf offensichtliche Mängel untersucht.

Ich fand an einem IC (NEC ...) einen kleine Lötzinnspritzer zwischen 2 Pins (Pin Abstand ein paar Zehntel mm). Ein Nachmessen ergab nur 3 Ohm Widerstand.

.... eingebaut und läuft wieder :-))))

PS: War eindeutig ein Produktionsfehler seitens BOSCH. Wahrscheinlich beim Handlöten einzelner Bauteile passiert. Interessant ist nur das der Spritzer nach 11 Jahren das erste mal Probleme gemacht hat. Das MSG hat nicht gebootet. Keine Kontrollleuchte für MSG im Armaturenbrett und das 3 malige Ausschlagen der Temperaturanzeige was offensichtlich auf einen unvollständigen Bootvorgang des MSG hindeutet.

Herzlichen Dank an Rolf-CH für die Unterstützung !!!

Gratuliere!

Solche Zinnspritzer können das ganze System lahm legen.

Eine Brücke zwischen zwei Leiterbahnen und schon entstehen die tollsten Sachen.

Gut, hast Du da nochmals nachgeschaut.

Der nächste Schritt wäre sowieso MSG prüfen lassen gewesen.

Und da wäre dies sowieso auch zum Vorschein gekommen.

Somit hast Du Geld gespart, zwar viel Zeit investiert, aber am Schluss hat es sich ja gelohnt.

Und Weiterbildung in Sachen Messungen war es vielleicht auch noch.

Danke fürs Feedback, ist leider eher selten im Forum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen