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80 Liter Tank im W 213

Mercedes E-Klasse W213

Bisher gab es optional für fast alle W 212 einen grossen 80 Liter Tank. Nun gibt es ihn wohl optional nur noch im E 43 AMG, während der Optionstank im W 213 kümmerliche 66 Liter fasst.
Weiss jemand, ob man diesen grossen Tank auch in die anders motorisierten E-Klassen bestellen kann? Kann man in der Fachwerkstadt vielleicht selbst umrüsten?
Wer von Euch hätte gern diesen grossen Tank auch gern, warum nicht zum Beispiel im E 220d? Was wäre Euch der grosse Tank ab Werk denn wert? Ich würde dafür richtig gut bezahlen, bis zu 1000 Euro für die Bestellmöglichkeit ab Werk. Denn dauernd Tanken nervt..., und nachts oder morgens trockenfallen ist bei unseren Ausschankmonopolisten besonders teuer.
Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist vorstellbar, dass der 80 Liter Tank bei ad Blue Zusatztank gar nicht passt. Aber was ist im E 400 4matic? Verbrauch viel höher als beim Diesel und 66 Liter Tank definiv zu klein.
Warum schreibe ich zu diesem Thema? Ganz einfach: bin jahrelang Porsche Turbo gefahren, der mit Einführung der Wasserkühlung 1996 durch Gleichteilestrategie den Vorderwagen des Boxter übernahm.So hatte der Tank statt 90 Liter im 993 zunächst 64, heute 68 Liter. Mit fröhlichem Gas beträgt die Reichweite eines Turbo schon mal ca. 220 km, bis die Warnlampe angeht. Von Zürich nach Berlin kannst Du so in einer Nacht 5mal tanken. Ross Brawn würde halt sagen: Du musst eben langsamer fahren, um eher dazusein. Aber warum dann Turbo?
Ich bin Langstreckenfahrer. Alle Mitarbeiter mit ihren Audi TDI hängten mich auf jeder Strecke locker ab. So fahre ich heute nicht mehr Porsche und hatte die Hoffnung, dass eine Business Limousine auch Business tauglich ist und bleibt. Der W 212 mit 80 Liter Tank war es durchaus. Die Verkleinerung trifft jetzt bei mir aber den Nerv...
Selbst wenn der Verbrauch durch 9G-Tronic weiter sinkt: der Tank ist fast 20% kleiner. Das kostet Reichweite. Und das ärgert. Denn was wir mal hatten, wollen wir behalten!

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ich meine, dass 1000km Reichweite eigentlich ziemlich gut sind (220D) und ich keinen größeren Tank benötige.

Gruß,
P.

Reichweite ist kein Thema für uns. Keinen Cent würden wir für einen größeren Tank ausgeben. Uns würden im 350d selbst 50l reichen, aber über andere Pakete ist der etwas größere Tank dabei.

Notwendige Option für Vielfahrer.
Genauso wichtig wie ein großer, beheizter Waschwassertank.
Auch ohne die bei LED verbaute SRA.

Wer es nicht benötigt, braucht es nicht zu bestellen.

ich hätte als ich bestellt habe (E 220d) doch schon gerne die Möglichkeit gehabt, einen 80 Liter Tank zu bekommen und hätte gerne nochmal z.B. 100 Euro Aufpreis gezahlt, zusätzlich zu den ca. 60 Euro die es kostet um von 50 auf 66 Liter zu kommen

vielleicht ist aber im E 220d einfach nicht genug Platz um den 80 Liter Tank unterzubringen ?

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Irgendwie muss der Normverbrauch ja sinken.
Die Sinnhaftigkeit derartiger "Verbesserungen" des Fahrzeuggewichts ist eine andere Frage.

Der 220d hat einen recht groß ausgelegten Ad Blue - Tank. Ich kann mir vorstellen, dass es deshalb nicht möglich sein wird, die 80 - Liter - Version zu verbauen.

Die alles entscheidende Frage wäre ja, wie realisiert man im E43 den 80l Tank?!?
Ist dieser größer und geht in den Bereich mit rein, wo beim Diesel der AdBlue Tank sitzt oder passt der komplett in den Bereich, wo sonst der Tank sitzt?!?
Aber vlt. ist der Kofferraum auch von der Form komplett anders und er ist kleiner wie bei den anderen Modellen 😉

Ja, das ist vorstellbar, dass der 80 Liter Tank bei ad Blue Zusatztank gar nicht passt. Aber was ist im E 400 4matic? Verbrauch viel höher als beim Diesel und 66 Liter Tank definiv zu klein.
Warum schreibe ich zu diesem Thema? Ganz einfach: bin jahrelang Porsche Turbo gefahren, der mit Einführung der Wasserkühlung 1996 durch Gleichteilestrategie den Vorderwagen des Boxter übernahm.So hatte der Tank statt 90 Liter im 993 zunächst 64, heute 68 Liter. Mit fröhlichem Gas beträgt die Reichweite eines Turbo schon mal ca. 220 km, bis die Warnlampe angeht. Von Zürich nach Berlin kannst Du so in einer Nacht 5mal tanken. Ross Brawn würde halt sagen: Du musst eben langsamer fahren, um eher dazusein. Aber warum dann Turbo?
Ich bin Langstreckenfahrer. Alle Mitarbeiter mit ihren Audi TDI hängten mich auf jeder Strecke locker ab. So fahre ich heute nicht mehr Porsche und hatte die Hoffnung, dass eine Business Limousine auch Business tauglich ist und bleibt. Der W 212 mit 80 Liter Tank war es durchaus. Die Verkleinerung trifft jetzt bei mir aber den Nerv...
Selbst wenn der Verbrauch durch 9G-Tronic weiter sinkt: der Tank ist fast 20% kleiner. Das kostet Reichweite. Und das ärgert. Denn was wir mal hatten, wollen wir behalten!

Also zumindest beim 220d ist der Verbrauch auch über 20% kleiner. Ich hab heute mal extra auf Sparsamkeit geachtet (inkl. Klima aus, etc.) und bin am Ende nach 14km bei 4,6 l/100 km gelandet (Stadt mit wenig Verkehr und Landstraße). Im 212er hab ich bei gleicher Fahrweise über nen Liter mehr gebraucht. Ich denke, dass es bei den anderen neuen Dieseln auf Basis OM654/656, die jetzt nach und nach kommen, nicht anders sein wird. Wer bereit ist, nicht zu rasen, sondern eher schön mit 140 über die Autobahn fährt, erhält Verbräuche im niedrigen 5er Bereich. Reichweiten über 1000km sind damit kein Problem. Mehr hab ich im 212er auch nicht gehabt.

Hallo Gemeinde!

80 Liter Tank bedeutet mehr Gewicht, mehr Gewicht bedeutet mehr Verbrauch und höhere Emissionswerte. Das sind die kleinen Tricks der Automobilbauer um eine Zulassung zu bekommen. 😉

Herzliche Grüße
Jochen

Zitat:

@pspfreak schrieb am 23. Juli 2016 um 15:13:55 Uhr:


Also zumindest beim 220d ist der Verbrauch auch über 20% kleiner. Ich hab heute mal extra auf Sparsamkeit geachtet (inkl. Klima aus, etc.) und bin am Ende nach 14km bei 4,6 l/100 km gelandet (Stadt mit wenig Verkehr und Landstraße). Im 212er hab ich bei gleicher Fahrweise über nen Liter mehr gebraucht. Ich denke, dass es bei den anderen neuen Dieseln auf Basis OM654/656, die jetzt nach und nach kommen, nicht anders sein wird. Wer bereit ist, nicht zu rasen, sondern eher schön mit 140 über die Autobahn fährt, erhält Verbräuche im niedrigen 5er Bereich. Reichweiten über 1000km sind damit kein Problem. Mehr hab ich im 212er auch nicht gehabt.

Dann wäre ja ein 80 ltr-Tank richtig nett. Dann könnte man mit dem 220d auch locker 1500Km und mehr erreichen. Für mich wäre es eine Option.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 23. Juli 2016 um 18:34:14 Uhr:


Hallo Gemeinde!

80 Liter Tank bedeutet mehr Gewicht, mehr Gewicht bedeutet mehr Verbrauch und höhere Emissionswerte. Das sind die kleinen Tricks der Automobilbauer um eine Zulassung zu bekommen. 😉

Herzliche Grüße
Jochen

Im Zweifel würde dann auch eine Gewichtsreduktion bei den Insassen helfen - und währe quasi kostenlos zu haben.

Ist wie bei Mountainbikes: 500g Gewicht durch Abnehmen einsparen ist viel einfacher und billiger als 500g durch leichtere Bauteile einsparen ;-)

Das Fahrergewicht spielt beim Prüfzyklus doch gar keine Rolle, oder?
Die betankte Spritmenge hingegen schon.

Ciao

Wenn ich mich recht entsinne, wird beim ECE-Test der Wagen zu 90% vollgetankt. Ein Fahrer sitzt beim Test schon drinnen. Wahrscheinlich mit genau 75kg. Wird nicht auch noch Zuladung simuliert?

Es gibt noch mehr Schummelpositionen:

  • Keine Klimaanlage
  • Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus (mit anderen Worten: die Lichtmaschine wird während des Zyklus abgeklemmt).
  • Abkleben von Fugen der Außenhülle.
  • Veränderung der Spur- und Sturzeinstellung der Räder.
  • Erhöhter Luftdruck in den Autoreifen.
  • Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.
  • Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.
  • Vermeidung von schleifenden Bremsen.
  • Anpassung der Motorsteuerung (siehe auch Eco-Tuning)
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