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80 l in den 80 l Tank?

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 8:54

Hi

Ich komme gerade vom Tanken, und dieses Mal wollte ich es wissen: Gehen in einen 80 l Tank auch wirklich 80 l rein?

Der Bordcomputer zeigte noch 10 km Reichweite. Also sollte der Tank ziemlich leer sein. (Uff, die 200 km Anreise gerade noch geschafft.)

Bei ca. 78,5 l löste der Zapfhahn zum erstmal aus. So, jetzt noch von Hand die letzten Tropfen reinpressen, und siehe da 80,31 l :eek:.

Jetzt (im nachhinein) frag' ich mich aber doch, waren diese angezeigten 80 l auch wirklich 80 l, oder doch weniger? :rolleyes:

Wenn ich mich richtig entsinne, darf die Anzeige der Zapfsäule um ein paar Prozent abweichen (2 - 3 % glaub' ich). Und der Tankstellen-Betreiber wird wohl eher zu seinen Gunsten ungenau sein. :(

Mal nachrechen: 80,31 l x 0,97 = 77,90 l :mad:

Außerdem haben die Zapfhähne ja eine Absaugung um die Benzin-Dämpfe wieder einzufagen. Sind dann die letzten (von Hand reingefüllten) 2 l nur im Kreis geflossen? Vom Hahn Richtung Tank, gleich wieder aufgesaugt und zurück in die Zapfsäule? :confused:

Chris

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38 Antworten
am 23. Juni 2004 um 9:19

Interessanter Beitrag: Ich hatte ursprünglich vor, den 80 l Tank zu bestellen, der war dann aber in dem Paket nicht drin (Firmenwagen).

Na gut: Letzte Woche auf Reserve gefahren, Restreichweite ca. 40 km und rein gingen in den Standardtank 72 Liter. Da habe ich nicht schlecht gestaunt und mich gefragt, was so ein 80 l Tank denn wirklich an Reichweite bringen soll...

Gruß,

Frank

hi,

bei mir gingen mal 79,6 Ltr ohne stundenlanges Reintröpfeln rein. Dabei führ ich mindestens 20km mit Restkm-Anzeige 0.

Gruß

Paul

am 23. Juni 2004 um 9:43

Hi Paul,

hast du den 80l Tank oder den Standardtank geht aus deiner Antwort leider nicht hervor. Ich stehe auch gerade vor einem Neukauf und wollte den 80l-Tank eigentlich mitnehmen, aber wenn da nur ein paar Liter mehr reingehen als in den Standard ist das ja auch etwas was man sich sparen kann.

Gruß

tenplayer

Hatte letztes Jahr den 70l Tank und folgendes Erlebnis: Restkilometer zeigte 50km an, Tankkontrolle hatte noch 2 Balken und auf einmal war Schluss und ich durfte zur nächsten Tanke laufen und mit einem Leihkanister nachfüllen.....

Jetzt habe ich dem 80l Tank und bei einer Restanzeige von 45km gingen neulich 73l rein, wären also noch 7 drin gewesen, also noch reichlich Luft. Die Restanzeige hängt natürlich vom aktuellen Fahrstil ab, auf der Autobahn gehts recht fix zurück...

Ich tanke jetzt immer, wenn ich noch 3 Balken habe und damit werde ich mir wohl längere Fußmärsche ersparen ;)

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:04

Hi

@Tansanit

Also, ein 80 l Tank bringt gegenüber einem 72 l Tank ca. 8 l mehr, und bei (m)einem 270 CDI ca. 100 k mehr Reichweite. ;)

@paul05

20 km mit Reichweite 0 km zu fahren, find ich ganz schön mutig :cool:

@tenplayer

Für 90 Euro Aufpreis (ich glaub' soviel kostet der 80 l Tank), würde ich das Ding auf jeden Fall mitbestellen. Die 90 Euro machen's bei so einem Fahrzeug auch nicht mehr aus. (Lieber 90 Eure mehr Anschaffungs-Preis, als zu Fuss zur nächsten Tankstelle - siehe Beitrag von Lichthupe ;)). Der größere Tank verlängert die Reichweite um 50 bis 100 km (das ist doch einiges). Wenn ich mich auf der Autobahn etwas zurückhalte, schaffe ich an die 1000 km mit einer Tankfüllung (270 CDI).

@Lichthupe

Ich nehme mal an, das dein erster Wagen (der mit 70 l Tank) auch ein W211 war. Soweit ich weiß, haben aber alle W211 mindestens eine 72 l Tank - ist aber eigentlich egal.

Ich kann dir bestätigen, dass es kleine Probleme mit der Tankfüllstand-Anzeige geben muss. Ich hatte schon mehrmals das Phänomen, dass die Anzeige bei den letzten drei Balken runter (das ist ja normal) und wieder hoch (das ist definitv nicht normal) läuft. (Es wird ja wohl über Nacht kaum jemand heimlich meinen Tank nachgefüllt haben.) Die Reichweiten-Anzeige arbeitet aber bei mir recht zuverlässig.

Da ich bei jedem Tank-Stop meinen Bordrechner zurücksetze (und immer voll-tanke), hab' ich noch eine zweite Kontroll-Möglichkeit (bereits gefahrene km), ob der Tankfüllstand und die Reichweite plausibel sind.

Bei 3 Balken mach' ich mir noch keine Sorgen. Da bretter ich noch locker 100 km über die Autobahn (wie bereits gesagt: 270 CDI). Die Reserve-Anzeige kam bei mir heute kurz nach Ulm, und ich bin noch ohne Probleme bis Sifi gekommen. Bei solchen Aktionen hab' ich aber immer die aktuelle Reichweite und die bereits gefahrenen gesamt-km im Auge.

Ich bin auch schon mehrmals bis auf 0 Balken Tank-Anzeige runtergefahren (toi, toi, toi ;))

Chris

am 23. Juni 2004 um 16:20

Der Standardtank beim W211 fasst nur 64 Liter. Außer natürlich bei den größeren Modellen wo der 80L Tank der Standardtank ist.

Classic 65l Tank, Elegance und Avantgarde haben einen 80l Tank, die Motorisierung ist dabei egal!

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 17:11

Hi

@eyman & Durandula

Ihr habt recht: Der Standardtank ist natürlich nur 65 l. Da hab' ich mich mit der Reserve vom großen Tank verhaut (80 l Gesamt, ca. 8 l Reserve).

Ich hab' nochmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut (hätte ich auch gleich tun können, bevor ich hier so'n Mist verzapfe):

65 l haben:

Classic

E 200 Kompressor, E 240, E 200 CDI, E 220 CDI, E 270 CDI

Elegance, Avantgarde

E 200 Kompressor, E 200 CDI, E 220 CDI

der Rest hat 80 l

 

@tenplayer

Das macht also einen Unterschied von 15 l. Das macht für (m)einen E 270 CDI 150 bis 200 km mehr.

 

@all

sorry für die Verwirrung

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Hi

@eyman & Durandula

Ihr habt recht: Der Standardtank ist natürlich nur 65 l. Da hab' ich mich mit der Reserve vom großen Tank verhaut (80 l Gesamt, ca. 8 l Reserve).

Ich hab' nochmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut (hätte ich auch gleich tun können, bevor ich hier so'n Mist verzapfe):

65 l haben:

Classic

E 200 Kompressor, E 240, E 200 CDI, E 220 CDI, E 270 CDI

Elegance, Avantgarde

E 200 Kompressor, E 200 CDI, E 220 CDI

der Rest hat 80 l

 

@tenplayer

Das macht also einen Unterschied von 15 l. Das macht für (m)einen E 270 CDI 150 bis 200 km mehr.

 

@all

sorry für die Verwirrung

 

Chris

Das die Vierzylinder in der Avantgarde oder Elegance Austattung nur 65l haben ist mir neu, aber wenn Du es nachgelesen hast sei es so :D

Ich dachte das Avantgarde oder Elgance sei bei allen Motorisierungen gleich, das die beim Tank sparen, als wenn diese Motoren so viel weniger verbrauchen würden.

Ein E200k lässt sich auch ohne Probleme mit 11l + ? auf 100km bewegen.........

am 23. Juni 2004 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Hi

65 l haben:

Classic

E 200 Kompressor, E 240, E 200 CDI, E 220 CDI, E 270 CDI

Chris

In der T-Version haben sie 70 Liter. Die "Grossen" haben auch in der T-Version 80 Liter.

So stehts in meinen Ktz-Unterlagen und auf der DC-Webpage.

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 21:02

Hi

Heute bin ich geistig irgenwie etwas... nja, lassenwir das lieber ;)

Der W211 hat entweder 65 l oder 80 l.

Der S211 hat entweder 70 l oder 80 l.

(Das Daimler 3 verschiedene Tanks baut... Ob's nicht billiger wäre gleich nur einen großen anzubieten?)

Die Info stammt aus dem Online-Handbuch (das ich mal von deren Homepage geklaut habe). Ist aber schon fast 1 Jahr her. Es könnte also durchaus sein, das Daimler inzwischen auch hier was verschlimm-bessert hat.

Chris

Hi

Leute,

Ich wollte nur sagen das solche Spielchen beim Diesel sehr gefährlich sind!!!!!!!!!

Benziner kein Problem aber so kurz vor ende beim Diesel volltanken und dann weiterfahren kann die Railpunpe himmeln. Nur so zur Info.

 

Gruß

Sippi

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 21:55

Hi

@Sippi-1

Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte sich die Common-Rail-Pumpe verabschieden? Meinst du den alten Grundsatz, einen Diesel niemals leer-fahren, da man sonst die Kraftstoffanlage entlüften muss?

Aus der Betriebsanleitung interpretiere ich mal raus, dass das bei unseren Motoren kein Problem mehr sein sollte. Ok, 10 min den Motor orgeln soll man nicht. Aber zweimal 60 sek durchstarten steht da explizit drin.

Chris

Hallo Sippi, du sagst kurz vor Ende volltanken und dann weiterfahren kann die Railpumpe himmeln. Leider bin ich schon ein älteres Semester und verstehe eure jugendliche Ausdrucksweise nicht immer. Kann mein 320er Cdi irgendeinen Schaden nehmen wenn ich erst nach 850km tanke?

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