80/60 Fahrwerk: Vorurteilaufräumung

VW Golf 1 (17, 155)

moin,

habe eben mein fahrwerk eingebaut, ist ein gebrauchtes koni 80/60 fahrwerk mit fk federn...

habe hier schon oft gelesen, dass leute sagen, es sei nicht fahrbar etc...

nunmal eben mein eindruck:

habe sämtliche geschwindigkeitshügel und schlechte straßen hier abgefahren und nicht einmal, wirklich nicht einmal aufgesetzt, nichtmal mitm gti spoiler...

außerdem kamen hier schon sachen wie: brauchst andere antriebswelle, musst auf jedenfall bördeln etc.

fahre das fahrwerk mit 6,x14 aluett felgen (fast wie die originalen bbs) und 185/60/14 reifen und naja, ich musste bei mir rein gar nix machen...das passt als wenns original so wäre...

also ich für meinen teil, finde 80/60 absolut nicht zu tief, evtl. liegts ja auch nur an den guten koni´s das der nicht aufsetzt...

p.s.: die koni´s sind nichtmal mittelhart gestellt, wirklich noch relativ kompfortabel...

36 Antworten

da es ein gebrauchtes fahrwerk mit gebrauchten federn ist, denke ich nicht das es sich noch setzt...schonmal darüber nachgedacht?

hm M-staff wenn ich ma so vergleiche is das genau gleich tief wie mein Weitec mit ca 60/60 Eingestellt 😁😁😁

Reelle sind es gemessene 75/60 😁

wenn ihr das alle meint...in real siehts tiefer aus und ich habe hier genug vergleiche...und wenns nur 70/50 sind, mir auch egal...hauptsache schick und tief und das ist er...

@ jacob:

auf den fotos, die du mir geschickt hast, sieht deiner aber nicht genauso tief aus wie meiner, sondern ne ganze ecke höher, gut, du hast 16 zoll, aber meint ihr wirklich, dass man 2 cm auf nem kleinen foto noch sieht???denke eher nicht...

Hast auch recht 😉

Mit den 16 zöllern könnt ich noch ca 2 cm vorne und hinten auch ca 2cm runter für meinen geschmack 😉 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

da es ein gebrauchtes fahrwerk mit gebrauchten federn ist, denke ich nicht das es sich noch setzt...schonmal darüber nachgedacht?

jaja wer lesen kann usw ich weiß schon 😉 na dann alles cool

hehe ;-)

ich mein, ganz unrecht haste nich, denn ich weiß nich genau, wielange die federn verbaut waren, aber gehe mal davon aus, dass es sich nich mehr großartig setzt...

p.s.: bin aber einfach auch glücklicher mit nem gebrauchten koni, als mit nem neuen fahrwerk von ebay für 150€ oder so...weiß nich, mag sein, dass einige damit keine probs haben, aber ich traue den dingern nicht...

Ich hatte auch mal ein 80/60er Fahrwerk drin, aber bei mir war die Rückbank draussen und so war der Arsch hinten voll hoch, wenn ich jetzt wieder ´nen FW kaufen würde dann kommt mir nur ein KW-Gewinde rein, die Euros mehr lohnen sich auf jeden fall.

Und diese eGay-Schei**e kann man ja mal völlig vergessen, die einzigen nicht Gewinde wären für mich entweder Bilstein oder FK-Koni-Tec !

ich hab mir so gedacht: mit koni machste nix verkehrt und wie gesagt, bin auch zufrieden...

Jupp, hab ich auch schonmal gefahren allerdings 60-40 im jetta, fährt sich absolut geil, war Koni-Gelb

jap, die hab ich jetzt auch drin mit FK federn (ob die federn so das wahre sind wird sich zeigen)...

Hallo,

Muss hier auch mal meinem Senf dazugeben. Ich hatte damals in meinem 2er ein Weitec 80/80 Fahrwerk drinnen als ich ihn gekauft habe. Daheim habe ich auf 80/60 umgebaut (Nutenverstellung). Alufelgen waren 13" PowerTech mit 195/50R13.
Ich muss sagen der Kübel war schei**e tief. Die Tempohügel beim Kino waren die reinste Schoweinlage.......Da kratze alles.....
Aber die Strassen lage war extrem lecker....

Mfg Stocki

Hi,

also ich komme mit meinem 75/55 auch sehr gut klar... Und ich muß jeden Tag 150km zum Studium fahren, teilweise auch schlechte Strecke.

Passen tut das alles mit 8x15 ET 15 vorne und ET 5 hinten.

Die 75/55 wurden im Vergleich zu nem originalen F&I gemessen.

mfg

Schöner golf!!! ;-)

also mit 13 zöllern und dem querschnitt, komme ich aber auch locker auf die tiefe...

@ koni205:

musstest du bördeln, ziehen oder sowas???
p.s.: der is wirklich sehr sehr schick ;-)

Danke danke, das hört man gerne. 🙂 Steckt auch bisschen an Arbeit drin. Sieht man auf dem ersten Blick immer kaum. Aber stehe mehr so auf dezentes Tuning (keine GFK Teile, kein Proll-Tuningteile, keine fette Spoiler, etc).

Also ich mußte da schon so einiges machen. Das Bild ist noch mit ET25 vorne. Nun habe ich aber ET 15, sonst hätte die Audi S2 Bremse nicht drunter gepasst. Und die Felgen täuschen ganz schön... Viele halten sie für 14 Zoll... Aber es sind nun mal 15 Zoll, sonst würde die Bremse ja auch gar nicht passen.

Also hinten sind die Kanten umgelegt und mit nem Bördelgerät nur minimal gezogen. Vorne hat es mit ET 25 mit Kanten umlegen gereicht. Aber jetzt bei ET 15 mußte ich die Kotflügelkanten weg schneiden (wie bei G60 Kotflügeln).

Nun passt wieder alles und man kommt auch gut überall lang.

mfg

Deine Antwort