8 Zoll Fahrerdisplay im FL - Eco Index fehlt
Ein Hallo in die Runde!
Ich fahre nun meinen neuen Insignia seit einer Woche und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Ein tolles Auto, bis auf ein paar kleine Details.
Was mir aber aufgefallen ist das im 8 Zoll Fahrerdisplay einige Darstellungen nicht mehr der Beschreibung entsprechen. So finde ich zum Beispiel überhaupt keinen Punkt "Eco-Index" - den Balken der mir anzeigt wie "Eco" meine Fahrweise ist. Es gibt nur die Börsen/DAX artige Darstellung (EcoTrend) über die letzten 50 km und die Hauptverbraucher. In den Einstellungen sind alle Seiten die verfügbar sind aktiviert (auch da sind sie nicht zu sehen). Kann es ein das Opel es in der neusten Version rausprogrammiert hat (denke mal meiner hat alle bislang verfügbaren Updates da er Ende März gebaut wurde)? Bevor jemand fragt, ja ich fahre einen EcoFlex 1.4er Benziner, da sollte die Darstellung doch eigentlich da sein oder?
Auch gibt es die im Handbuch beschriebene Anzeige der gespeicherten KM/H neben dem Tempomatsymbol nicht. Er zeigt mir nur bei der Speicherung oder Änderung im Vollbild den KM/H Wert den er speichert. Laut Handbuch und einigen Fotos die ich gefunden habe sollte eigentlich unten rechts nebem dem Tempomat Symbol der aktuelle Wert angezeigt werden.
Alles in allem natürlich nur Kleinigkeiten aber dennoch etwas was ich schon vermisse. Besonders den Eco Index, da der aktuelle Verbrauch (auf der Reichweiten Seite) nur ganzzahlig dargestellt wird und nicht wie ich es von meinen anderen Opel Modelle gewohnt war mit einer Kommastelle. Das ist doch ungewohnt und komisch da er bei Trip A oder B die Kommastelle anzeigt. Hab mich so dran gewöhnt nach den Werten meine Fahrweise auszurichten um möglichst Spritsparend zu fahren. Nun hab ich nur noch einen kleinen ganzzahligen Momentanverbrauchswert der da nicht wirklich hilft.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an der neusten Version oder waren diese Dinge schon immer so im FL? Hab leider nirgends Infos dazu gefunden...
28 Antworten
Ich glaub das ist vom Motor abhängig. Tippe mal die ecoflex Version haben diese.
Ich habe es zumindest in meinem BiTurbo nicht drin...schade
Zitat:
@harry_76 schrieb am 28. Juni 2015 um 08:04:32 Uhr:
.... und die Abzulesen ist noch "unmöglich", 7 Teilstriche und eine Skala von 0-15LZitat:
"Es gibt nur die Börsen/DAX artige Darstellung"
Sprich 1 Strich entspricht ~ 2,14L haben die Experten wieder Toll gelöst, absolut nutzlos in dieser Form wenn man immer erst rechnen muss!
Wie du da schaust oder rechnest oder sonst was ist nicht korrekt. Ein Teilstrich entspricht 2,5L nicht 2,14L.
Ich habe dir das mal visualisiert im Anhang.
Das ist aber auch nicht der Eco-Index den Enni1912 sucht
Zitat:
@dabiggy schrieb am 28. Juni 2015 um 09:42:40 Uhr:
Das ist aber auch nicht der Eco-Index den Enni1912 sucht
Mag sein.
Aber meine Antwort bezieht sich auch auf den zitierten Beitrag und dieser bezog sich auf das im Beitrag angehängte Foto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@iceman1982 schrieb am 28. Juni 2015 um 08:18:19 Uhr:
Ich glaub das ist vom Motor abhängig. Tippe mal die ecoflex Version haben diese.
Ich habe es zumindest in meinem BiTurbo nicht drin...schade
Mein 163PS CDTI Bj 12/13 Ecoflex hat diese Anzeige im 8"-Uplevel-Display nicht drin.
Nur die Trendanzeige, die sehr gewöhnungsbedürftig und daher bei mir deaktiviert ist.
Ich hab's am WE mal gestestet: Mein 1.6 SIDI Ecoflex hat sowohl dieses Balkendiagramm, dass Thirk oben schon fotografiert hat und so ein Wasserwaagen-ähnliches Ding, dass von grün bis rot anzeigt, wie effizient man gerade so fährt.
Letzteres heißt bei den Seiten, glaube ich, "Eco-Flex index" und das andere "Ecoflex Verbrauchshistorie" oder so.
(8" Display)
@ManofStil
Hast du auch eine Stoppuhr und den Momentanvervbrauch mit Kommastelle?
Da bin ich mal wieder auf die Ausrede von Opel gespannt aus welchem Grund man das nicht per Update nachreichen kann...
Echt traurig dass mein 1 Jahr alter Wagen das nicht hat, obwohl das 4,2" Display das hat. Wohlgemerkt gleiches Baujahr.
Du hast auch keine OPC-Menüs aus dem gleichen Baujahr oder andere Menüpunkte, welche Ausstattungsdetails erfordern die nicht im Fahrzeug sind.
Insofern ist es für rhetorische Armutszeugnisse wie "Ausrede" oder "traurig" evtl. noch zu früh. Besorg dir erst mal Fakten.
MfG BlackTM
Fakt ist, ich habe keinen OPC! Aus diesem Grund brauche ich auch keine OPC Menüpunkte!
Aber auf meinem "Arsch" steht ecoFlex also möchte ich auch die Menüpunkte welche ein Baugleiches Fahrzeug welches das kleine Display hat auch auf meinem Großen Display haben. Hat ja schließlich Aufpreis gekostet!!!
Zitat:
@BlackTM schrieb am 30. Juni 2015 um 01:15:14 Uhr:
Insofern ist es für rhetorische Armutszeugnisse wie "Ausrede" oder "traurig" evtl. noch zu früh. Besorg dir erst mal Fakten.
Dieses mal stehst du ohne "Fakten" da. 😉
Es entspricht der Tatsache, das ein baugleicher "Insignia Ecoflex" (MJ14 bis vermutlich 15,5) Unterschiede bei den Menüpunkten des BC (bzw. Ausführung) zwischen der 4,2" und 8" Variante aufweist. Den Grund dafür kennt nur Opel (oder auch nicht, was ich vermute).
Es fehlen beim 8" "Premium"-Display folgende Punkte:
- beim Momentanverbrauch die Kommastelle (der Platz hat sicherlich nicht gereicht) 😉
- Eco Index (direkte Verbrauchsanzeige, ob man ökonomisch fährt - in der BA zum 8" abbgebildet)
- Zeitmesser
Ab einem gewissen MJ scheint Opel etwas nachgelegt zu haben - ab wann weiß ich nicht.
Fakt ist, ich habe einen Ecoflex und bei mir fehlen diese Dinge. Gleicher Motor/Getriebe und 4,2" Display und die Anzeigen sind da.
Bj 12/13 FL 163PS Ecoflex mit 8" Premium hat dies ebenfalls schon nicht.
Zitat:
@OSDW schrieb am 29. Juni 2015 um 18:34:11 Uhr:
@ManofStil
Hast du auch eine Stoppuhr und den Momentanvervbrauch mit Kommastelle?
Eine Stoppuhr? Nein, die hab ich noch nie gesehen. (Vermisse ich ehrlich gesagt aber auch nicht - so sportlich bin ich nicht unterwegs, dass ich meine Rundenzeiten messen muss ;-) ).
Und der Momentanverbrauch wird wie bei allen anderen mit ganzen Zahlen angezeigt. Reicht mir als Orientierung vollkommen, da mein Bordcomputer eh immer rund 0,5-0,8 l nach unten daneben liegt. Wenn das beim Momentanverbrauch genauso ist, dann nützt eine Kommastelle mir gar nichts. (Aber das ist wohl eine andere Diskussion...)
Wäre es ne Stoppuhr, die via GPS automatisch stoppt, sobald ich die gleiche Stelle wieder passiere, wäre es sogar ein Mehrwert 😉