8 x 19 Zoll auf dem Astra F !!!

Opel Astra F

Hallo zusammen,

ich fahre einen 93er Astra F C16SE 3 Türer. Ein bekannter Autoteilehändler von mir hat noch einen Satz 8 x 19 !!! Zoll ET 38 4x100 Ausstellungsfelgen liegen. An die könnte ich zu einen echt guten Kurs ran kommen.

Nun meine Frage an euch, das ist doch auf jeden Fall machbar, die auf meinen Astra F zu bekommen oder? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da viel machen muss, oder was meint Ihr?

Bin über jede Antwort dankbar.

MfG Karsten

20 Antworten

Zitat:

17 zoll ist auch nicht schlecht aber ist mir dann auch schon wieder zu hoch.

dann nun noch einmal. behält man den abrollUMPFANG der rad-reifenkombi bei, ander sich der durchmesser NICHT!! damit bleibt der radius GLEICH, was dem ABSTAND der nabenmitte zum boden darstellt!

fakto ändert sich sich bei o.g. bedingung lediglich das verhältnis zwischen felge und sichtbaren gummi, also der flankenhöhe des reifens. das ganze stellt dann den querschnitt des reifens dar, der in prozent angegeben wird. und zwar von der breite der mantelfläche, also der abrollfläche des reifens!

je kleiner der querschnitt IM VERHÄLTNIS ist, desto unfahrbarer und unkompfortabler wird das ganze.

um mal gepflegt klugzuscheißen... idetisch bleibt der nie... aber dafür gibts nen toleranzbereich...

aufm astra darf man 215/40R16 und 215/40R17 gleichermaßen fahren obwohl die 17er-bemmen nen größeren umfang haben...

das war rein theoretisch für die normale vorgehensweise gemeint... 🙄 bei ner toleranz +-2% is das wohl klar!

hab auch noch was zum dazwischen werfen. :-) 18" würden vom durchmesser her passen mit der reifen kombi von 195/30/18. soweit ich mich erinner kann hatte ich das mal ausgerechnet. müsste eigentlich hn kommen. als nächstes, hab schonmal nen astra f mit 18" felgen gesehen. war allerdings ein engländer und die haben das ja nicht so mit dem üv. :-D
und der niedrigste querschnitt den ich bis jetzt gesehen hab war einer von 20. das war ein reifen mit den diemensionen 225/20 - 20 auf nen honda s2000 allerdings würde ich mit so nen querschnitt nicht mal mehr durch ein kleines schlagloch fahren wollen. :-D