ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 8 Wochen nicht waschen !

8 Wochen nicht waschen !

Themenstarteram 9. August 2009 um 8:00

Hallo !

Bei der Abholung meines Insignia 2.0 CDTI ST sagte mir mein FOH ich soll das Fahrzeug am besten 8 Wochen lang (!) nicht waschen.

Der Lack wäre noch nicht "ausgehärtet" wäre und der Lack noch sehr kratzempfindlich wäre !?

Ist da was dran ?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht soll sich der Fahrer ja 8 Wochen nicht waschen ... :cool: *duckundwech*

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

blödsinn

Hab ich auch noch nie gehört das man bei einem Neuwagen den 8 Wochen nicht waschen darf !

Also Ran da & putz ihn :)

Gruß

Es ist ja nicht so das die Autos nachdem Lackieren zum trocknen in die Sonne gestellt werden, die Rohkarossen werden bei hohen Temperaturen getrocknet. Wenn der Lack noch nicht ausgehärtet wäre, dürften die im Werk z.B. keine Schutzkissen oder Schutzfolien drauf kleben.;)

Bei Spezialfahrzeugen für Feuerwehr, Polizei, Post, etc. werden die bei OSV garantiert keine 8 Wochen warten bis die entsprechenden Folien aufgeklebt werden. Da würden die Auftraggeber vor Lachen nicht ins Bett kommen.:p

 

Gruß Oli

Sind die aktuellen Lacke nicht seit ca. 12 Jahren auf Wasserbasis? Seit dem ist der Lack doch nach 48 Stunden ausgehärtet.... die früheren Chemiekeulen sollte man meines Wissens ein paar Wochen nicht waschen- heute aber kein Problem.

Vielleicht soll sich der Fahrer ja 8 Wochen nicht waschen ... :cool: *duckundwech*

Ja sind Wasserlacke, gibt's schon seit Anfang der 90er flächendeckend im Opel-Programm. Wobei die Lacke auch nicht ganz unproblematisch sind.

 

Eine Zeit lang wurden in Bochum die Transportkissen zu früh auf die Stoßstangen gepresst. Das Resultat war, daß der Kleber in den Lack eingedrungen ist und dadurch entstanden häßliche gelbe Flecken in der Stoßstange.

 

Bei mir in der Firma wurden das ganze vor der Auslieferung mittels Smart Repair beseitigt, andere Autohäuser werden es wohl genauso gemacht haben, weil die offizielle Abhilfe von Opel nur bedingt funktioniert hat.

Mittlerweile hat man das in Bochum wohl wieder abgestellt, die Kosten für die Nachbearbeitungen wurden wohl zu hoch.:p

 

Gruß Oli

 

Zitat:

Original geschrieben von gibtsdoch

Ist da was dran ?

Betrachte das Problem doch mal so:

Was kannst du verlieren und was kannst du gewinnen?

Befolgst du die Empfehlung des FOH und wäschst den Insignia 8 Wochen lang nicht, dann fährst du schlimmstenfalls 8 Wochen lang mit nem immer dreckiger werdenden Auto rum. Das kannst du danach immer noch waschen.

Befolgst du die Empfehlungen hier und wäschst das Fahrzeug vorher riskierst du Schäden, die du dann aber kaum behoben bekommst.

Mein Tipp: suche den Lack nach bereits vorhandenen Schäden ab, notfalls reklamiere sie und dann kannst du den auch dreckig werden lassen.

Insofern kannst du dir ja aussuchen was du machst. Es kursieren zwar immer Gerüchte dieser Art (Beispiele: nach Einfahren Öl wechseln, Einfahrprozedur generell, Lack aushärten lassen) und man kann lang und breit darüber spekulieren warum sie sich so hartnäckig halten, nichtsdestotrotz sollte man überlegen was besser ist. Notfalls bezieht man sich auf die schriftlich zugesicherten Produkteigenschaften und Wartungsauflagen.

MfG BlackTM

Klar kannst Du den waschen. Was denkst Du denn, wie die den Wagen sauber bekommen, bevor sie ihn Dir übergeben? Bevor der Händler den bekommt, wird erst mal von einem Aufbereiter alles gesäubert. Da sind ja Wachsschichten drauf, damit der Lack während dem Transport nicht kaputt geht. Dabei wird der Wagen auch gewaschen. Und das oft in einer stinknormalen Waschanlage.

Zitat:

Original geschrieben von City357

. Und das oft in einer stinknormalen Waschanlage.

Also bei uns sieht jeder Wagen beim FOH de 300 Meter entfernte Waschanlage von innen, Dann wird er abgeledert, dann die Scheiben & dann der Innenraum usw ..

Deswegen is das völliger Quatsch mit dem 8 Wochen !

Gruß

am 9. August 2009 um 14:12

Hallo

So etwas in der Richtung habe ich auch einmal gehört/gelesen. Bezog sich aber nur auf Waschstrassen und nicht auf eine Autowäsche generell.

Dass die Bürsten von Waschstrassen nicht gut für den Lack sind, ist allgmein bekannt. Und insbesondere bei dunklen Autos, die schon ein paar Jahre alt sind, sieht man teils recht deutlich, ob die jeweils von Hand oder in der Waschstrasse gewaschen werden. Von daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass man mit dem ersten Waschstrassenbesuch vielleicht noch etwas zuwarten soll. Denn auch wenn der Lack relativ schnell GETROCKNET ist, heisst das noch lange nicht, dass er auch bereits vollkommen AUSGEHÄRTET ist.

Grüsse

Tonto

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Ja sind Wasserlacke, gibt's schon seit Anfang der 90er flächendeckend im Opel-Programm. Wobei die Lacke auch nicht ganz unproblematisch sind.

Eine Zeit lang wurden in Bochum die Transportkissen zu früh auf die Stoßstangen gepresst. Das Resultat war, daß der Kleber in den Lack eingedrungen ist und dadurch entstanden häßliche gelbe Flecken in der Stoßstange.

Bei mir in der Firma wurden das ganze vor der Auslieferung mittels Smart Repair beseitigt, andere Autohäuser werden es wohl genauso gemacht haben, weil die offizielle Abhilfe von Opel nur bedingt funktioniert hat.

Mittlerweile hat man das in Bochum wohl wieder abgestellt, die Kosten für die Nachbearbeitungen wurden wohl zu hoch.:p

Gruß Oli

Opel war damals einer der ersten Hersteller,die Wasserlacke einführten und spielte natürlich dadurch so eine art Versuchkanninchen bzw. die Kunden.

Heute nutzt jeder Hersteller wasserlösliche Lacke.

Anfänglich gab es teilweise Probleme,da man noch wenig Erfahrung damit hatte,aber heutzutage gibts da keine großen Probleme mehr.

Man soll ein neu erworbenes Fahrzeug nicht unbeding täglich durch die Waschstraße schicken,aber macht das jemand?

Handwäsche oder Kärcherwäsche mit genügend Abstand stellt überhaupt kein Problem dar.

omileg

8 Wochen nicht waschen :eek:

Schwachsinn hoch acht :D

 

Wenn ein Fahrzeug frisch vom Lackierer kommt sollte man ca. 1-2 Wochen auf die Bürstenwäsche in der Waschstrasse und auf scharfe Mittel verzichten.

Gruß Cleo66

am 9. August 2009 um 15:44

Nach 8 Wochen sieht aber manch Wagen dann so aus. Ob das dann besser ist... :) Würde mich mal interessieren ob der Ärmste da überhaupt noch einen Lack drunter hat... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen