ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme häufen sich, seit Wochen wummert es Hinten

Probleme häufen sich, seit Wochen wummert es Hinten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. August 2015 um 8:45

hallo

bevor gefragt wird, es handelt sich um ein 2,0 diesel 160 ps Automatik.

zum problem: erst dachten wir es würde an der auspuffanlage liegen da diese bis gestern am verbindungsstück undicht war, diese wurde neu abgedichtet aber das wummern von hinten besteht weiterhin.

folgendes wurde getestet:

beim beschleunigen ab ca 35 km/h wird es hörbar bei zunehmender geschwindigkeit auch dumpfer. es ist nicht drehzahlabhängig. berg runter ohne gang drin das wummern besteht weiterhin. also kommts nicht vom motor.

in kurvenlagen ist es hörbar sowie beim gerade aus fahren. ab ca 100km/h wird es etwas heller.

sonst hat man ab 90km/h gar nichts gehört da war es im auto sehr leise.

kann so ein wummern vom dieselfilter kommen oder radlager

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann zwar "wummern" geräuschmässig nicht ganz einordnen, aber neben den von Dir genannten Ursachen würde ich Sägezahnbildung an den Reifen mit in den Kreis der Verdächtigen nehmen. Habe ich zwar beim Insignia noch nicht gehabt, kenne es aber noch vom Vectra C.

Themenstarteram 12. August 2015 um 9:04

Reifen sind dieses Jahr neu gekommen. Sind noch keine 5000km alt.

Nach betrachten der Reifen ist nichts zu sehen

Beim Vectra haben 5000 km gereicht, wenn man den falschen Reifentyp gefahren ist. Ursache nach Auskunft Werkstatt, zu viel Vollgasanteil/ Hochgeschwindigkeitsfahrten. Optisch sehen konnte man das in der Regel nicht.

Themenstarteram 12. August 2015 um 9:14

Vollgas und Höchstgeschwindigkeit kann ich ausschliesen.

Auto wird sanft gefahren und fast nur stadt.

Werde es aber in Betracht ziehen

Ich hatte hier im Forum mal nach Geräuschen im Zusammenhang mit Reifen und Abrollgeräuschen nachgefragt. Alle Tipps liefen auf laute Reifen bzw. Sägezahnbildung hin. Seit ich drei neue Radlager habe ist der Wagen wesentlich leiser. Forsche mal in Richtung Radlager. Bei meinem waren zwei FOHs der Meinung es seien die Reifen, letztentlich waren es die Radlager.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 12. August 2015 um 9:59

Ist auch so meine Vermutung mit den lagern.

War auf einmal da. Nicht so wie gewöhnlich erst in kurven zu hören sonder gleich richtig.

Klingt wie ein kaputter auspuff also ein winziges loch.

Das Geräusch ist eigentlich nicht zu orten. Bei mir fing es bei 30 km/h an, wurde dann etwas leiser um sich bei 80 nochmals zu melden. Danach verschwand es im Fahrtwind.

Gruß

Kaiser

"Wummern" klingt eher nach Reifen. Loecher im Auspuff sollten "troeten" oder "pfeifen", Radlager mit Metall auf Metall eher "schleifen" und "kratzen".

Jedenfalls ist es unmoeglich hier im Forum schriftlich auf etwas zu antworten, was man nur hoeren kann. Ist alles nur Spekulation.

Ich hatte so etwas mal bei einem Astra G (vorne rechts), Ich habe alles abgesucht, war auch nicht wirklich zu orten. Ich dacht das es ein Plastikteil im Wind sei, war dann doch vorne rechts das Radlager (war noch Garantie).

Hörte sich an wie ein Brummen, nur zwischen ~80-120Km/h

Der Foh hatte es aber auf der Hebebühne nach meinem Hinweis auch festgestellt (er drehte und hörte dran)

Ist aber kein Alllrad oder?

Themenstarteram 13. August 2015 um 10:25

Nein ist kein allrad. Um Gottes Willen

am 13. August 2015 um 16:50

Hallo , Ich hab einen 160 PS CDTI Sports Tourer aber ohne Automatik !

Seit ein paar Wochen höre Ich auch von hinten so ein komisches Dröhnen ,nicht immer aber immer öfters !

Ein paar mal sogar in der Garage !!! Nach dem ich mein Töchterlein aus dem Kindersitz befreit habe und dann die Türe mit Schwung schloss dröhnte irgendwas so ca 10 Sekunden ... bei abgestelltem Auto natürlich ...

Meine Vermutung ist dass das Phänomen mit der Hitze zusammenhängt ! Zumindest das Dröhnen in der Garage war bis jetzt nur bei 35° aufwärts zu hören!

Nächste Woche bin Ich hoffentlich klüger...

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:40

Zitat:

@Hirsch1711 schrieb am 13. August 2015 um 16:50:13 Uhr:

Hallo , Ich hab einen 160 PS CDTI Sports Tourer aber ohne Automatik !

Seit ein paar Wochen höre Ich auch von hinten so ein komisches Dröhnen ,nicht immer aber immer öfters !

Ein paar mal sogar in der Garage !!! Nach dem ich mein Töchterlein aus dem Kindersitz befreit habe und dann die Türe mit Schwung schloss dröhnte irgendwas so ca 10 Sekunden ... bei abgestelltem Auto natürlich ...

Meine Vermutung ist dass das Phänomen mit der Hitze zusammenhängt ! Zumindest das Dröhnen in der Garage war bis jetzt nur bei 35° aufwärts zu hören!

Nächste Woche bin Ich hoffentlich klüger...

Na dann sage mal bescheid. Klingt aber nach einen Ventil wenn der Wagen abgestellt war.

Themenstarteram 14. August 2015 um 16:17

so auch hier scheint das problem gelöst zu sein.

laut werke ist es das radlager, die ersten infos die sie haben wollten ob es in kurven geräusche macht musste ich mit nein beantworten.

also wagen auf die bühne und räder gedreht. uns siehe da.....beifahrerseite hinten ist es ein lautes mahlgeräusch.

links auch gleich mal getestet und auch hier ist zwar leiser aber es mahlt

heißt bitte zwei neue radlager her. also mit nabe

jetzt an die experten, gibt es etwas zu beachten beim tausch durch die elektrische feststellbremse.

ist ja rad ab, bremse ab und radnabe ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme häufen sich, seit Wochen wummert es Hinten