8 Jahre altes Auto nur 10k km kaufen?

BMW M3 F80

Habe einen M3 gefunden, Baujahr 2016 und hat nur 10k km drauf (70k €). Service wurde jedes Jahr gemacht. Laut Händler war der Besitzer sehr krank und das Auto stand die meiste Zeit in der Garage. Macht es sinn, den Wagen zu kaufen? Würde natürlich vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim Gutachter machen lassen. Denke mal da wird geschaut, ob die KM echt sind, ob es ein Austauschmotor hat oder Import ist usw. Meint Ihr, dass Standschäden ein Problem darstellen könnten? Mir gehts nicht um PreisLeistung, ob das jetzt 5k teurer ist oder nicht. Aber Ich will nicht, dass nach paar Monaten irgendwelche Sachen kaputtgehen und ich dauernd was reparieren muss..

28 Antworten

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:42:29 Uhr:

Du hattest doch Sorge auf Standschäden, auch können Schäden ja immer mal auftreten, aber außerhalb gesetzlicher Sachmängelhaftung (Gewährleistung) und/oder Garantie, gewährt BMW eigentlich recht kulant auch ohne Rechtsanspruch Kostenübernahmen, wenn das Fahrzeug noch nicht so alt ist. Das war unspezifisch, zielte aber auf die extrem geringe Laufleistung hin. Normal gilt eine ungeschriebene Grenze von 5 Jahre & 100tkm, allerdings habe ich schon teure Schäden innerhalb dieser Zeit nicht von BMW übernommen bekommen, obwohl die NL diese nicht innerhalb der Garantie trotz beauftragter Diagnosen nicht diagnostizieren konnte - und andererseits habe weit darüber dennoch schon 100% Kulanz erhalten.

Lass dich bitte durch meine Aussage nicht verrückt machen! Das war ausschließlich positiv gemeint.

Achso, Danke für den Tipp. Auch gut zu wissen. Also falls was passieren sollte, werde ich als erstes BMW fragen, bevor ich woanders hingehe =)

@skillrampage Aber schau mal: https://www.akrapovic-auspuff.com/.../8H
Die Akra Slip-On hat eine ECE-Typgenehmigung... 🙂

Akra-kadabra

Zitat:

@skillrampage schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:45:53 Uhr:

Zitat:

Achso, Danke für den Tipp. Auch gut zu wissen. Also falls was passieren sollte, werde ich als erstes BMW fragen, bevor ich woanders hingehe =)

Ist es kein BMW Händler, bei dem dieses Fahrzeug steht?

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:47:49 Uhr:

@skillrampage Aber schau mal: https://www.akrapovic-auspuff.com/.../8H
Die Akra Slip-On hat eine ECE-Typgenehmigung... 🙂

Ja genau das ist die Slip on, also das was der Typ wahrscheinlich eingebaut hat. Das ist nicht die komplette AGA ab cat?! wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen kostet die auch nur 3500€ die komplette AGA müsste über 7k kosten

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:49:32 Uhr:

Zitat:

@skillrampage schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:45:53 Uhr:

Ist es kein BMW Händler, bei dem dieses Fahrzeug steht?

Nein, irgendein Händler bei Mobile, der leider 650km weit weg ist =(

Ich bin etwas irritiert - die Anlage sieht auf dem Bild aus, als würde sie von der Länge bis zu den Vorkat-Anschlüssen reichen, zeigt aber auf dem Foto nur einen Abgang. Damit würde weder das Verbindungsrohrset passen, noch würde sich die Anlage ohne Weiteres an den Kats anschließen lassen. Vielleicht passt aber auch das Beispielsbild nur nicht. Hier bin ich überfragt, sorry.

@skillrampage Steht die Anzeige überhaupt noch online oder hast du schon reserviert? 🙂

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Die Anzeige steht noch, hab dem Händler geschrieben, dass ich am Montag anrufen werde und ein paar Fragen habe. reserviert habe ich nicht, aber er weiß zumindest, dass ich interessiert bin. Hab echt schiss, dass das Auto weggeht.. Aber werd vielleicht nachher mal anrufen und direkt reservieren.

Zur Aufklärung für die Agas falls es dich noch interessiert =) https://www.f30-forum.de/.../

Das Auto hat ein KW DDC Gewindefahrwerk mit elektrische Härteverstellung eingebaut, anstatt eine KW V1 oder V3 oder so. Die DDC soll aber, obwohl die 4000€ kostet, nicht so gut sein wie die V3 weil die quasi Kompromisse eingeht. Also wenn ich so viel Grip wie möglich haben will, wäre die V3 deutlich besser als eine KW DDC auf der härtesten Einstellung nehm ich an? Das wär doof weil ich wirklich so viel Grip wie möglich haben will. Traktion bei M3 ist sowieso immer so ein Thema..

Dumme Frage!
Verkaufst du den Wagen?
oder
KAUFST du den Wagen???

Frage nur wegen der Dauerwerbung weil jeder andere hätte längst zugeschlagen!

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:44:46 Uhr:

Uns entgeht nichts im Forum - da wird alles analysiert! 😉

Auch nicht, wenn man direkt nach einem Beitrag statt auf "Antworten" auf "Zitieren" drückt.
Bitte diese sinnfreien Fullquotes unterlassen.
Danke!

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Dezember 2023 um 13:12:16 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:44:46 Uhr:

Uns entgeht nichts im Forum - da wird alles analysiert! 😉

Auch nicht, wenn man direkt nach einem Beitrag statt auf "Antworten" auf "Zitieren" drückt.
Bitte diese sinnfreien Fullquotes unterlassen.
Danke!

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

war nicht beabsichtigt, Sorry

Du warst noch das geringste Problem, wobei ich mir jetzt ernsthaft die Frage stelle, weshalb du erneut mit einem Fullquote antwortest??

Zitat:

@ingo999 schrieb am 2. Dezember 2023 um 13:10:29 Uhr:

Dumme Frage!
Verkaufst du den Wagen?
oder
KAUFST du den Wagen???

Frage nur wegen der Dauerwerbung weil jeder andere hätte längst zugeschlagen!

Habs Heute telefonisch schon reserviert. der M3 is schon weg, wird keiner mehr finden =)

Deine Antwort