8,5 x 20 Bi-Color auf 2.0 CDTI Sports-Tourer?

Opel Astra J

Hallo ist es möglich die Original Opel 5 doppelspeichige Bi-Color Felge in der Größe 8,5 x 20 mit 245/40/20 Continental auf den Astra Sports-Tourer (Innovation) 2.0 CDTI BJ. 2013 zu montieren und diese auch eingetragen zu gekommen. Das FexRide Sicherheitsfahrwerk ist auf im Fahrzeug enthalten. Ich habe mir heute den Satz für 800€ Euro gekauft. Und habe nun ein paar "Gewissensbisse" das dies auch so passt und reibungslos eingetragen wird! Die Teilenummer der Felde ist: 13 312 754.
Die Felge hat für alle j-Typen bis auf den Sports-Tourer eine Freigabe?!
Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte!!

Beste Antwort im Thema

*Klugscheissmodus ein*

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dann bau doch einfach mal Felgen mit 18 Zoll oder größer mit Reifen breiter als 225 an, wenn kein Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg verbaut ist und fahr ein paar Kurven mit vollem Lenkeinschlag.
Dann erfährst du bei ganzem Wissen, dass du jetzt ganz unwillkürlich ein zweites Problem hast... 😛

*Klugscheissmodus aus*

Und wieder einer der schlauer ist als ALLE Ingenieure bei Opel!!🙄

Also bei soviel Fachwissen muss ich, ich bin raus hier!!

Und ich habe meine Freigabe!😁

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Welche Felgen wolltest du haben? Die vom OPC?

Ja die vom OPC. Die Maße sind die selben und ich finde sie noch individueller. Und auch auf die Gefahr hin gleich wieder Sprüche zu hören, möchte nämlich meinen Sportstourer im OPC Look nach und nach gestalten. Gibt es ja leider seit dem Astra H nicht mehr. Hatte immer die Hoffnung das von Opel da noch was kommt.

Jo die vom OPC wollte ich auch. Nur bin mir nich sicher ob noch tiefer und Spurplatten dran kommen.
Wie willst du den OPC look realisieren?
Front würde ja noch gehen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Wie willst du den OPC look realisieren?
Front würde ja noch gehen.

Mfg

Guten Morgen,

da ich das große Glück gehabt habe einer dieser hier im Forum überraschender weise gar nicht so gut angekommenden Astra Sportstourer " Edition Sport " bekommen zu haben, kann gerade die Front so bleiben. In den letzten 2 Jahren habe ich erst einen weiteren Astra mit der Schürze gesehen. Also noch individueller als das geht dann nur noch mit einem riesigen Aufwand und das muss ja nicht sein. Ich finde es übrigens sehr schade das es so wenig Anbauteile gibt und für den Sportstourer ja noch weniger.

Zum Vergleich Opc Front

Screenshot-2012-11-25-13-10-02
Ähnliche Themen

links die Standard Front und rechts die Editions Front

100-0735

Zitat:

Jo die vom OPC wollte ich auch. Nur bin mir nich sicher ob noch tiefer und Spurplatten dran kommen.

Ich hatte vor einem halben Jahr mal mit Steinmetz telefoniert und die sagten es sei absolut kein Problem die Felgen mit ihren Federn zu fahren (ca.35mm). Auch Spurplatten zusätzlich würden THEORETISCH passen. ET Grenze beim Astra ist 9 und die Felgen haben eine ET von 42. Bedeutet wenn die Maße stimmen, das man THEORETISCH 30mm Spurplatten drauf machen kann. Wie der jeweilge Prüfer das sieht ist eine andere Sache. Alle Aussagen sind aber ohne Gewähr.

Bin fast der Meinung, das mir bei den 20" Felgen Spurplatten reichen würden. Meiner ist ja eh schon 10mm tiefer als Standard. Und wenn dann nur 30er Federn.
Stimmt, gibt wenig die Anbauteile für den Astra haben.
Und darunter gibts nix gescheites.

Zitat:

Bin fast der Meinung, das mir bei den 20" Felgen Spurplatten reichen würden. Meiner ist ja eh schon 10mm tiefer als Standard. Und wenn dann nur 30er Federn.
Stimmt, gibt wenig die Anbauteile für den Astra haben.
Und darunter gibts nix gescheites.

Es gibt ja nur was von Opel und z.B. von Rieger für die Seite und fürs Heck gibt es beim Sportstourer nur Opel original teile. Ich weis ja wie die 19" auf meinem Astra wirken und da bei den 20" nur die Felge größer und der Reifen kleiner ist, ändert sich ja der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel nicht. Also muss meiner noch tiefer ;-)

Schade das der Eröffner dieses Themas sich jetzt nicht mehr meldet. Er schrieb doch das alles in Sack und Tüten ist und Opel eine Freigabe erteilt hat. Leider lässt er uns daran nicht teilhaben und auch auf PN gibt es keine Reaktionen. Wieder einmal umsonst gehofft.

Es gibt einen Umrüstkatalog von Opel, da stehen nun mehrere Varianten drauf, welche Felgen drauf dürfen und welche nicht. Wollte nämlich auch 20 Zoll drauf machen, aber die waren nicht eingetragen..

Nach längerem nachforschen hats dann geklappt. Im umrüstkatalog war die variante aufgeführt, damit zum TÜV, die hatten keine Probleme damit, mussten nur ein paar sachen umgeschrieben werden und ein neues dokument bekommen. Fertig, hat 20€ gekostet 😁

Hab richtig gesehen das du ein GTC hast? Da ist es auch was anderes, da es den ja auch ab Werk mit 20" gab. Den Sportstourer findest du nicht mit 20" im Katalog.

Hi,

wollt mal fragen ob es bei euch schon Neuigkeiten zum Thema Astra ST und 20 Zoll gibt?

Mfg

Zitat:

Hi,

wollt mal fragen ob es bei euch schon Neuigkeiten zum Thema Astra ST und 20 Zoll gibt?

Mfg

Es gibt einpaar Neuigkeiten von mir zu berichten. Hab nun im 5.! Anlauf alle Papiere zusammen damit die Dekra mir OPC Felgen eintragen wird. Wollte alles vorher in Sack und Tüten haben eh ich mir die sau teueren Dinger kaufe. Nicht nach dem Motto: erst kaufen, anbauen und dann mal sehen ob es was wird.

Zitat:

Original geschrieben von opc sportstourer

Hab nun im 5.! Anlauf alle Papiere zusammen damit die Dekra mir OPC Felgen eintragen wird.

Welche Papiere sind das denn nun?

... Schufa- Bankauskunft, polizeiliches Führungszeugnis, Aufenthaltsgenehmigung, ärztliches Attest ....
SCNR

@opc sportstourer: Wichtig ist die Rückmeldung wenn sie denn endlich montiert und abgenommen sind und Du die ersten harten Testrunden gefahren bist. Also mal etwas Gewicht reinpacken und bei 60 mal derbe ins Lenkrad greifen und dabei noch hart bremsen.

Deine Antwort