8,5 x 20 Bi-Color auf 2.0 CDTI Sports-Tourer?

Opel Astra J

Hallo ist es möglich die Original Opel 5 doppelspeichige Bi-Color Felge in der Größe 8,5 x 20 mit 245/40/20 Continental auf den Astra Sports-Tourer (Innovation) 2.0 CDTI BJ. 2013 zu montieren und diese auch eingetragen zu gekommen. Das FexRide Sicherheitsfahrwerk ist auf im Fahrzeug enthalten. Ich habe mir heute den Satz für 800€ Euro gekauft. Und habe nun ein paar "Gewissensbisse" das dies auch so passt und reibungslos eingetragen wird! Die Teilenummer der Felde ist: 13 312 754.
Die Felge hat für alle j-Typen bis auf den Sports-Tourer eine Freigabe?!
Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte!!

Beste Antwort im Thema

*Klugscheissmodus ein*

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Dann bau doch einfach mal Felgen mit 18 Zoll oder größer mit Reifen breiter als 225 an, wenn kein Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg verbaut ist und fahr ein paar Kurven mit vollem Lenkeinschlag.
Dann erfährst du bei ganzem Wissen, dass du jetzt ganz unwillkürlich ein zweites Problem hast... 😛

*Klugscheissmodus aus*

Und wieder einer der schlauer ist als ALLE Ingenieure bei Opel!!🙄

Also bei soviel Fachwissen muss ich, ich bin raus hier!!

Und ich habe meine Freigabe!😁

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbo H

*Klugscheissmodus aus*

....

Und wieder einer der schlauer ist als ALLE Ingenieure bei Opel!!🙄

Warum postest Du eigentlich hier wenn Du selbst Werksangehöriger bist und hier keiner schlauer sein kann als die internen?

Wenn Du selbst WA bist, solltest Du lernen, wann Du das raushängen lassen kannst wann nicht.

Zitat:

Also bei soviel Fachwissen muss ich, ich bin raus hier!!

Wenn DU selbst das Fachwissen nicht hast, und scheinbar zuvor nicht auf die anderen Kollegen WA hast zugreifen können, warum zum Teufel fragt man dann?

Allein die Frage implementiert doch das Wissen anderer Klugscheißer abgreifen zu wollen.

Wer oder was netvoyager auch ist, ist zweitrangig, seine Beiträge sind i.d.R. wertvoll. Auch wenn er manchmal Nerven zeigt .... (wie andere auch) 🙄

Zitat:

Diesem Fakt trägt auch der Opel Umrüstkatalog Rechnung:

... der ist bestimmt so Geheim, das er gerade für WA, nicht am internen schwarzen Brett hängen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Diesem Fakt trägt auch der Opel Umrüstkatalog Rechnung:
... der ist bestimmt so Geheim, das er gerade für WA, nicht am internen schwarzen Brett hängen darf.

Also mich wundert das auch ein wenig. Jeder WA, der PC-Zugriff über LoginID und Passwort hat, kann auf solche Daten zugreifen (und noch einiges mehr).

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Also mich wundert das auch ein wenig. Jeder WA, der PC-Zugriff über LoginID und Passwort hat, kann auf solche Daten zugreifen (und noch einiges mehr).

Intranet hatte ich natürlich auch im Hinterkopf. Aber eines sollte völlig klar sein. In keinem gut geführten Unternehmen der Welt lässt man sämtliche Mitarbeiter in alle Ecken eines Intranets oder auf alle Server gucken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Intranet hatte ich natürlich auch im Hinterkopf. Aber eines sollte völlig klar sein. In keinem gut geführten Unternehmen der Welt lässt man sämtliche Mitarbeiter in alle Ecken eines Intranets oder auf alle Server gucken.

Völlig richtig. Der Umrüstkatalog ist aber allen mit genannten Vorraussetzungen zugänglich. Leute ohne internen PC-Zugang bekommen sowas bei Bedarf auch in der Abteilung Neuwagenverkauf im jeweiligen Werk.😉

Ich drücke Turbo H trotz allem die Daumen, dass man vor der Erstellung seiner Freigabedokumente geprüft hat, ob sein Auto das passende Lenkgetriebe verbaut hat. Das ist mit der VIN und der RPO-Codeliste ja kein Problem. Ich denke auch mal, dass das bei der Fachabteilung nicht vergessen wurde.

Wenn dem nicht so ist und die Reifen schleifen, nehme ich eine Entschuldigung gerne an 😉

Wobei ich ihn eher so einschätze, dass er dann nichts mehr von sich hören lässt oder trotzdem darauf beharrt, dass alles funktioniert. Das kann eh keiner nachprüfen hier im "anonymen" Internet.

Schade wäre es nur, wenn andere aufgrund seiner "Überzeugungsarbeit" Zeit und viel Geld in den Wind schießen würden...

Zitat:

Wobei ich ihn eher so einschätze, dass er dann nichts mehr von sich hören lässt oder trotzdem darauf beharrt, dass alles funktioniert. Das kann eh keiner nachprüfen hier im "anonymen" Internet.

Nun, er könnte ja auch, mit 'ner vernünftigen Cam, aussagefähige Bilder machen. So das Spaltmaße und Reifendimensionen erkennbar sind.

Zitat:

Schade wäre es nur, wenn andere aufgrund seiner "Überzeugungsarbeit" Zeit und Geld in den Wind schießen würden...

ACK.

Zitat:

Nun, er könnte ja auch, mit 'ner vernünftigen Cam, aussagefähige Bilder machen. So das Spaltmaße und Reifendimensionen erkennbar sind.

Das siehst du auf Bildern nicht. Die Räder haben prinzipiell die notwendige Freigängigkeit im Radhaus. Das sieht erst einmal alles gut aus und lässt sich auch fahren.

Nur bei vollem Lenkeinschlag scheuert der Reifen dann mit dem Übergang Flanke/Profil auf der Innenseite am Radhaus.

Zitat:

Schade wäre es nur, wenn andere aufgrund seiner "Überzeugungsarbeit" Zeit und viel Geld in den Wind schießen würden...

Genau das sehe ich als eigentliches Problem an der ganzen Geschichte.

Hi,

also mein FOH meinte das ich die Teile montieren kann.
Bin mir aber trotzdem unsicher zwecks eintragen.
Opel Zeichen ist ja dran, da wird ja keiner was sagen.
Die Vorraussetzungen hab ich ja.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Hi,

Mfg

Ist nicht böse gemeint, aber an Corsa oder Meriva Felgen ist auch ein Opel Zeichen dran. Ich weis das die allein vom Lochkreis her nicht passen. Will damit nur sagen das sich auf so etwas nicht allein verlassen kann. WIR wissen das die 20 " unter den hier weiter oben angesprochenen Vorraussetzungen passen. Aber woher soll es denn dein Prüfer beim eintragen wissen ohne irgendwelche Papiere. Als Turbo H was von einer extra Freigabe von Opel sprach, hatte ich richtig Hoffnung bekommen. Er wollte auch jeden helfen der sich bei ihm per PN meldet(hab ich gemacht) nur kam leider noch nichts zurück. Naja mal abwarten wie es hier weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von opc sportstourer

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Hi,

Mfg

Ist nicht böse gemeint, aber an Corsa oder Meriva Felgen ist auch ein Opel Zeichen dran. Ich weis das die allein vom Lochkreis her nicht passen. Will damit nur sagen das sich auf so etwas nicht allein verlassen kann. WIR wissen das die 20 " unter den hier weiter oben angesprochenen Vorraussetzungen passen. Aber woher soll es denn dein Prüfer beim eintragen wissen ohne irgendwelche Papiere. Als Turbo H was von einer extra Freigabe von Opel sprach, hatte ich richtig Hoffnung bekommen. Er wollte auch jeden helfen der sich bei ihm per PN meldet(hab ich gemacht) nur kam leider noch nichts zurück. Naja mal abwarten wie es hier weiter geht.

Hi,

na mir ging es jetzt darum zwecks Opelzeichen an der Felge, falls man mal von der Polizei angehalten wird.
Die werden dann ja nicht so schnell stutzig, wenn ein Original Emblemen an der Felge ist.

Also hoffst du drauf auch ohne Eintragung durch evtl. Kontrollen zu kommen weil ein Opel Zeichen drauf ist? Ok versuch es. Ich probiere trotzdem noch eine andere Lösung zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von opc sportstourer

Also hoffst du drauf auch ohne Eintragung durch evtl. Kontrollen zu kommen weil ein Opel Zeichen drauf ist? Ok versuch es. Ich probiere trotzdem noch eine andere Lösung zu finden.

Na das hat der vom FOH zu mir gemeint. Aber so richtig sicher wär ich mir dann auch nicht.

Deswegen war ich bei ihm, um zu fragen ob er die Eintragen kann. Wenn ich die drauf hab, soll ich vorststellig werden bei dem Prüfer dann. Aber ob der die dann einträgt, keine Ahnung.

Welche Felgen wolltest du haben? Die vom OPC?

Schaut mal was ich gefunden hab! 🙂

Felgen 19"

Deine Antwort