ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 8,5 J Felgen mit 225/45 17 möglich ?

8,5 J Felgen mit 225/45 17 möglich ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. März 2016 um 11:23

Habe 17 Zoll M-Felgen (Styling 194), Vorderachse 8Jx17 und Hinterachse 8,5Jx17. Vorne waren 225er Reifen, hinten 255/40 17 er Reifen. Will nun ringsum 225er reifen, ist das auf der Hinterachse möglich?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube es geht gerade so. Was sagt google? Der Reifen wird schon ganz schön gezogen, immerhin geht er auch auf eine 7J schmale Felge.

Ich bin ein Freund von einheitlicher Bereifung rundherum aufm BMW, aber so? 2 Felgen bei ebay in 8J können doch nicht die Welt kosten.

Michelin passt gut zur Mischbereifung.

Was bringt dir das? Der Sinn der gleichen Bereifung liegt ja darin, VA und HA tauschen zu können, damit die Reifen auf der Lenkachse und Antriebsachse gleichmäßig abgefahren werden. Wenn du die Felge aber unterschiedlich lässt, fällt der Vorteil weg, weil du nicht mehr tauschen kannst. Außer du lässt jedes Mal alle Reifen ab- und wechselseitig wieder aufziehen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 29. März 2016 um 14:29:29 Uhr:

Was bringt dir das? Der Sinn der gleichen Bereifung liegt ja darin, VA und HA tauschen zu können, damit die Reifen auf der Lenkachse und Antriebsachse gleichmäßig abgefahren werden. Wenn du die Felge aber unterschiedlich lässt, fällt der Vorteil weg, weil du nicht mehr tauschen kannst. Außer du lässt jedes Mal alle Reifen ab- und wechselseitig wieder aufziehen.

Richtig, aber demzufolge wäre die von BMW eingesetzte Mischbereifung kontraproduktiv, oder? :confused:

Nein, denn die Mischbereifung hat den Sinn, auf der angetriebenen Achse den Grip beim Beschleunigen zu erhöhen. Deswegen fährt man bei BMW ja auch 255 HA und 225 VA und nicht 225 HA und 255 VA. Und ich habe lieber besseren Grip als die Möglichkeit zu tauschen.

Kontraproduktiv ist es, anstelle Mischbereifung gleiche Bereifung aber auf Mischfelge zu fahren. Wenn schon, dann richtig gleiche Reifen und gleiche Felgen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 29. März 2016 um 15:57:36 Uhr:

Nein, denn die Mischbereifung hat den Sinn, auf der angetriebenen Achse den Grip beim Beschleunigen zu erhöhen. Deswegen fährt man bei BMW ja auch 255 HA und 225 VA und nicht 225 HA und 255 VA. Und ich habe lieber besseren Grip als die Möglichkeit zu tauschen.

Wäre doch erst bei schneebedeckter Straße richtig sinnvoll ...

Zitat:

Nein, denn die Mischbereifung hat den Sinn, auf der angetriebenen Achse den Grip beim Beschleunigen zu erhöhen.

Und leider den Nachteil, dass das in moderne BMWs hinein-konstruierte Untersteuern weiter verstärkt wird. Gegenmaßnahmen ergreift man beim M3 oder bei AC Schnitzer, wo man die Hinterachse mit deutlich dickeren Stabi wieder "verschlechtert" und so Neutralität schafft, denn so ein M3 hat wirklich die Power einen 255er Reifen auszunutzen. Bei den 4Zylindern bleibt nicht viel mehr als ein optischer Mehrwert und interessant wird es dann bei 330/335.

Zumindest sollte man die Untersteuerneigung dann mit geeigneten Reifen abmildern. Michelin hat sich für mich immer in dieser Hinsicht positiv gezeigt, weil die weichere Reifenflanke auf der HA mitlenkt und es dadurch recht neutral wird.

Ich wiederhole mich glaube ich, aber ich rate die Mischbereifung wie vorgesehen zu kaufen und dabei bei Michelin fündig zu werden oder aber tatsächlich auch die Felgen zu ersetzen, sodass man rundherum alles gleich hat.

Nachtrag: Habe eben bei ebay geschaut, da werden tatsächlich einige einzelne Felgen Styling 194 angeboten, aber alle immer nur HA mit 8,5J. Sind wohl auch andere auf die Idee gekommen. Preislich scheinen die bei 110...150€ zu liegen.

Da ich mich für Tomasson Felgen interessiere, ist mir dort aufgefallen, dass diese als 8.5" für VA und HA mit der 225er Bereifung freigegeben sind. Plane eigentlich, das bei meinem so umzusetzen mit 18", weil ich für 235er vorne modifizieren (bördeln) müsste und Mischbereifung auf dem xDrive evtl heikel sei (sacht mein BMWler).

Bei den M-Felgen muss für 4x 225er oder 4x 235er als Variante eine Freigabe drin stehen .

Zitat:

@Railey schrieb am 29. März 2016 um 20:05:23 Uhr:

Da ich mich für Tomasson Felgen interessiere, ist mir dort aufgefallen, dass diese als 8.5" für VA und HA mit der 225er Bereifung freigegeben sind. Plane eigentlich, das bei meinem so umzusetzen mit 18", weil ich für 235er vorne modifizieren (bördeln) müsste und Mischbereifung auf dem xDrive evtl heikel sei (sacht mein BMWler).

Bei den M-Felgen muss für 4x 225er oder 4x 235er als Variante eine Freigabe drin stehen .

235er passen auch vorn!

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 29. März 2016 um 21:48:20 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 29. März 2016 um 20:05:23 Uhr:

Da ich mich für Tomasson Felgen interessiere, ist mir dort aufgefallen, dass diese als 8.5" für VA und HA mit der 225er Bereifung freigegeben sind. Plane eigentlich, das bei meinem so umzusetzen mit 18", weil ich für 235er vorne modifizieren (bördeln) müsste und Mischbereifung auf dem xDrive evtl heikel sei (sacht mein BMWler).

Bei den M-Felgen muss für 4x 225er oder 4x 235er als Variante eine Freigabe drin stehen .

235er passen auch vorn!

Mit 18"? Steht in den Freigabepapieren nicht so IIRC, irgendwas wg. Freigängigkeit ist da scheint's eingeschränkt, vllt auch nur beim xDrive? Danke trotzdem, ich schau noch mal nach.

Klar gehen 225er auf ne 8,5J Felge! Ich selbst fahre rundum 9J mit 225er Reifen. Sieht klasse aus und ist auch nicht verboten!

Fotos bitte. Ist das gut, schlecht oder bedeutungslos für die Arbeit des Reifens?

Foto muss ich dann mal machen. Für den Reifen bedeutet das, dass er weniger walkt in der Kurve. Ich finde, dass sich das direkter fährt. Das merkt man schon recht deutlich.

Zitat:

@Railey schrieb am 29. März 2016 um 22:47:53 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 29. März 2016 um 21:48:20 Uhr:

 

235er passen auch vorn!

Mit 18"? Steht in den Freigabepapieren nicht so IIRC, irgendwas wg. Freigängigkeit ist da scheint's eingeschränkt, vllt auch nur beim xDrive? Danke trotzdem, ich schau noch mal nach.

235er rundherum auf dem E92 xDrive; allerdings mit Eintragung. War aber kein Problem, da diese Kombi in der Datenbank des TÜV eingetragen war, auch wenn BMW das nicht im COC vorsieht.

So sieht ein 225er Gummi auf ner 9J Felge aus. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 8,5 J Felgen mit 225/45 17 möglich ?