ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 8,0 Liter / 100 km

8,0 Liter / 100 km

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:53

Ich gehe davon aus, dass mir keiner glaubt, aber ich scheib´s mal trotzdem:

Ich hab mit meinem 87er Legend über einen kompletten Tank ziemlich genau 8 Liter verbraucht, eher etwas weniger.

Ich schrubb z.Zt. ca 1000 km/Woche und hab mir nen chilligen Fahrstil angewöhnt: Immer so zw. 80 und 120, kurzzeitig auch mal 140 um nicht zu Bremse zu werden.

Ist nat. auf Strecke!

mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. Juni 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Auf jeden Fall! Bei mir machte der Unterschied kalt/warm auch ca. 0,5 Liter aus (!)

hä?!? Ich hätte immer gedacht das ist genau umgekehrt. Kühle Luft hat mehr Sauerstoff und bedeutet somit mehr Leistung was wiederum zu einer besseren Ausnutzung des Sprits führt. Bei Wärme dann andersrum...

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege...

am 22. Juni 2005 um 17:56

Das ist Super der 88er Honda Legend mit 2,5i V6 meines Vaters brauchte in der Stadt nie unter 14 liter. Im höchstfall sogar bis 17 liter. Mein 3,0i V6 braucht in der Stadt (Berlin) 11,8 liter. Und warum meinen manche hier in diesem Threat das der Legend Baujahr 1987 mit Vergaser ausgerüstet war?

Ich meine Einspritztechnik gibt es schon seit den 70ern. Der Legend war ein super schönes Auto, würde jeder zeit auch einen fahren, aber der 929 ist von den Aussenmaßen größer also hatte der Legend leider verloren. Wie siehts mit Rost aus? mein Vater hatte da ein großes Problem besonders die Kotflügelkanten faulten durch.

am 23. Juni 2005 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

hä?!? Ich hätte immer gedacht das ist genau umgekehrt. Kühle Luft hat mehr Sauerstoff und bedeutet somit mehr Leistung was wiederum zu einer besseren Ausnutzung des Sprits führt. Bei Wärme dann andersrum...

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege...

Du hast Recht, allerdings denke ich das der Motor einfach nicht so viel Kaltlaufphase hat wenn er warm ist. Ich denke das macht auch viel aus....

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

Das ist Super der 88er Honda Legend mit 2,5i V6 meines Vaters brauchte in der Stadt nie unter 14 liter. Im höchstfall sogar bis 17 liter. Mein 3,0i V6 braucht in der Stadt (Berlin) 11,8 liter. Und warum meinen manche hier in diesem Threat das der Legend Baujahr 1987 mit Vergaser ausgerüstet war?

Hallo, ich glaube, Du bringst hier etwas durcheinander.

Mein Legend braucht normalerweise ca. 10 Liter Normal.

Ich habe es durch vorausschauendes Fahren und relativ optimale Bedingungen geschafft, den Verbrauch auf ca. 7.5 Liter zu senken, wobei mein Rekord bei den knappen 7,2 Litern liegt. (7,05 um genau zu sein).

Der Wagen hat übrigens eine elektronische Einspritzung, genannt PGM-FI.

Außerdem hat er keine Automatik und keine Klima, wenn er beides hätte, würde er vielleicht auch mehr verbrauchen.

Wie ich mit diesem Fahrzeug die von dir genannten Verbräuche hinbekommen soll (14-17 Liter) ist mir echt schleierhaft.

Ich hab einmal bei toujours Vollgas ca. 13,5 Liter geschafft, mehr war auch mit Gewalt nicht möglich. Das war aber der wirkliche Maximal-Verbrauch! Ich fahre den Wagen seit 4 Jahren und über 40.000 km.

Wie gesagt, es muss mir ja keiner glauben aber ich freu mich halt das meine Uralt - Schüssel von 1987 auch nicht mehr verbraucht als der 2005er Golf 2.0 FSI oder wie der heißt.

am 25. Juni 2005 um 6:34

Mein Vater sein legend hatte keine Klima und auch keine Automatik, leider weil es hat mein Vater immer gestört. Ja ok ich habe noch 2 alte Tests von Auto Motor Sport von 1987 und 1988 dort wird der Legend auch nicht unter 14 liter gefahren sogar noch mehr sind möglich. Problem wahrscheinlich bei meinem Vater, er hat nie was an dem Auto gemacht erst wenn was kaputt war. Aber wie gesagt der Legend ist ein ein sehr schönes Auto und da es noch sehr wenig von gibt mußt du dein schön pflegen und auch lange behalten.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 10:09

Ich kenne diese Tests!

Da ist auch immer von 14-17 Litern die Rede, hab selber so einen Test von 1987 hier rumliegen.

Kann es sein, dass Honda da mal was geändert hat?

Irgendwo müssen diese Daten ja herkommen, hat Honda evtl. da mal die Einspritzung umprogrammiert oder so?

Mit 17 Litern bei einem 55 Liter Tank, wie weit ist dein Vater dann gekommen, der war dann ja quasi von Tankstelle zu Tankstelle unterwegs...

mfg

am 25. Juni 2005 um 10:23

55 liter ist der Tank groß, ich dachte immer so um die 65 bis 70 liter. Ja weit kam er nicht mit einer Tankfüllung, im Sommer hat er immer am wenigsten Verbraucht so um die 13 liter. Wie war das eigentlich, kam der Motor von Rover oder wurde der ganze Legend bei Rover gebaut?

Ich weiß wegen Qualitätsmängel bei Rover ließ glaub ich Honda ab 1989 den legend wieder komplett in Japan bauen.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 11:49

Hi,

also der Legend ist eine Honda-Entwicklung.

Gebaut wurde er bei Rover und Rover hat den gleichen Wagen als 825 oder 827 angeboten, mit etwas anderem Design aber genau dem selben "Unterbau".

Viele meinen der Legend (und auch der Concerto) sind keine "echten" Hondas.

Nun ja, ich finde schon, dass der Legend ein "echter" Honda ist!

Allerdings muss ich zugeben, dass die Verarbeitung nicht auf Honda-Niveau ist! Die in Japan gebauten Hondas sind da definitiv besser und machen einen etwas hochwertigeren Eindruck!

So schlimm ist es aber nicht, es sind eher Kleinigkeiten, die einem eben so auffallen, zum Beispiel ist die Gummiabdichtung des Kofferraums nicht sauber verlegt gewesen, das konnte ich aber selber mit einem kleinen Handgriff ausbessern.

Andere kleine Schlampigkeiten sind die Innenabdeckungen der C-Säule, nicht schlimm, aber macht einfach keinen guten Eindruck, erst Recht nicht bei einem Auto, das 1987 schon 45.000 DM gekostet hat.

Mittlerweile wird glaub ich auch nichts mehr in GB gefertigt, der letzte Versuch war glaube ich der Civic, der letzter in der Pannenstatistik wurde.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 8,0 Liter / 100 km