ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 8,0 Liter / 100 km

8,0 Liter / 100 km

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:53

Ich gehe davon aus, dass mir keiner glaubt, aber ich scheib´s mal trotzdem:

Ich hab mit meinem 87er Legend über einen kompletten Tank ziemlich genau 8 Liter verbraucht, eher etwas weniger.

Ich schrubb z.Zt. ca 1000 km/Woche und hab mir nen chilligen Fahrstil angewöhnt: Immer so zw. 80 und 120, kurzzeitig auch mal 140 um nicht zu Bremse zu werden.

Ist nat. auf Strecke!

mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Juni 2005 um 19:01

Super! Sei stolz auf dich!;)

am 6. Juni 2005 um 19:01

Ist ja echt Top!

Bei wieviel Rpm bist du auf 120 Kmh? Hast du schon ne Direkteinspritzung? Geb mal bitte nochmal kurz die Daten deines Motors um da die Relation zu haben :)

am 6. Juni 2005 um 19:32

Direkteinsprizung wohl kaum, meinst wohl Mehrpunkteinspritzung.

87, der wird Vergaser haben, oder?

am 6. Juni 2005 um 19:35

Das was sich nicht Vergaser nennt :)

am 6. Juni 2005 um 19:39

Mich würde ineressieren, wieviel Hubraum hat der Motor?

5,2 Liter? hat der V6?

am 6. Juni 2005 um 19:43

Hab im Netz gelesen das der schon ein Einspritzer ist...2,5L und 2,6L Motoren gibts.

Aber 8Liter Verbrauch ist verdammt wenig....

am 6. Juni 2005 um 19:51

Glückwunsch. Ich denke das ist zu schaffen. Habe damals mit meinem Accord Coupe (147PS) auch immer um 8,5 Liter verbraucht, und das noch nichtmal bei extrem sparsamer Fahrweise.

Ich fahr täglich insg. 60km auf die Arbeit, 90% der Strecke sind 100km/h begrenzt, also "cruise" ich eigentlich mittlerweile so mit 110 km/h über die Autobahn, ganz gediegen. Wozu Stress machen. Und das fördert einen schönen sparsamen Verbrauch ;)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:54

Ist ein 2,5er V6 mit 150 PS.

Dreht bei 100 ungefähr 2500 und ist damit wohl "normal" übersetzt.

Läuft bei 120 etwa mit 3000 U/min und ist ein Vierventiler.

Die Strecke ist auch ziemlich gerade, ich denk das macht scho was aus!

Werd mal schauen ob ich ne sieben vorm Komma schaff!

Werd Euch nat. unterrichten, wie der Versuch ausgegangen ist!

Ach, ja, hab mit 8,3 angefangen, hab dann 8,5 gehabt, weil einmal der Haß rausmusste und dann eben jetzt 8 Liter aber wie gesagt ohne groß zu rasen.

Mir kommt das auch alles n bisserl seltsam vor, zumal ich nur Billigbenzin tanke.

Mit V-Power ging bestimmt noch vieeeeeeeeeeel mehr! Da wär das dann ein 3-Liter Lopo äh Legend!

am 6. Juni 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

... Wozu Stress machen. ...

Denk ich mir auf dem Weg zur Arbeit auch immer *g

am 7. Juni 2005 um 8:25

Leistung aus Hubraum, wie es bei V6 Motoren ja der Fall ist, ist eben die spritsparendste Art zu fahren. Komme zwar nicht sehr nahe an die 8l aber habe letztens auf der Autobahn mit tempomat nachts 9,5 verbraucht bei 150 Kmh also bei lansamerer Fahrweise wären auch unter 9l drin gewesen. Aber trotzdem glückwunsch.

Ach ja raser bringt echt nix immer nur Gas-Bremsen-Gas-Bremsen kostet Nerven, Benzin und fördert Verschleiß.

Geverae

am 7. Juni 2005 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Geverae

Leistung aus Hubraum, wie es bei V6 Motoren ja der Fall ist, ist eben die spritsparendste Art zu fahren.

Leistung aus weniger Hubraum (z.B. 1,6 Liter/160PS) wenn sie nicht abverlangt wird (wie in diesem Falle) ist die noch viel mehr spritsparendste Art zu fahren ;)

Da weniger Hubraum => weniger Spritkonsum.

am 7. Juni 2005 um 13:42

nein, auch mit mehr Hubraum kann man weniger sprit verbrauchen. Es gibt da den Trick die Drosselklappe nicht ganz zu öffnen, alsa wenig Gas, dann ist weniger Druck im Ansaugkrümmer damit weniger im Brennraum und es wird weniger Eingespritzt. Dh es wird weniger Verbraucht.

So ein B16, was du mit deinem Beispiel wahrscheinlich gemeint hast, hat riesige Ventile, bei niedriger Drehzahl ist sowas einfach nicht so effektiv, da ändert auch weniger Hub dank VTEC nicht viel. Viel Leistung bei hoher Drehzahl, und hohe effektivität bei niedriger Drehzahl geht eben schwer. Die I-VTECs wie im Accord, mit der stillegung

eines Einlassventiles versuchen dies zu erreichen, wobei beim Type S die 190PS schon bei 6800 da sind.

Den Accord Type S kann man mit 7l Fahren, und 2,4l Hubraum sind nicht wenig. Jedoch ist die Literlesitung mit 190PS kein Vergleich mit dem B16A2 mit 160PS.

 

Beim EE8, also der mit dem B16 Motor komm nie unter 7l, und wenns auch nur 6l währen, dann würde der Legend V6 wie in dem Beispeiel und der Accord Type S weniger pro ccm Verbrauchen.

Also das man nur mit wenig Hubrauch sparen kann stimmt nicht.

am 7. Juni 2005 um 20:45

Mein ED7 lässt sich bei halber Drehzahl mit knapp 6L Fahren.

Das der Motor zwar in dem Bereich nicht die Leistung hat wie bei 6300rpm ist klar.

Also schalten bei ca 3000rpm und so mit 110km/h@ca 3000rpm im 5. ....

Für normales von A nach B kommen reicht es natürlich aus.

Wer die Daten nicht kennt:

ED7 110PS@6300rpm / max. Drehm. @5200rpm

Motor: 1.6 D16Z2 SOHC

Preatorian

am 7. Juni 2005 um 20:54

Im ernst? Der Fährt im 5ten bei 3000/min 110km/h? Also meine ED9 fahren da nur ca 95km/h nach Tacho. Da müsste der ED7 ja trotz weniger Leistung und schlechterem cW Wert länger übersetzt sein?!

mfg

Dany

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 8,0 Liter / 100 km