7J15 Felgen auf dem Meriva ?
Hallo Leute,
ich habe aktuell die Winterreifen auf meinen Serien-15"-Alus drauf.
Jetzt plane ich aber schonmal voraus, was ich denn im Frühjar machen soll: Die Goodyear Eagle NCT, die ich als Sommerreifen noch habe, sind noch neuwertig und viel zu schade zum Wegwerfen oder bei Ebay verscherbeln. Jetzt überlege ich, mir im Frühjahr einen zweiten Satz Alus zu holen, und zware des Preises wegen bei Reifen.com und nicht Original Opel, obwohl mir das lieber wäre.
Jetzt meine Frage: Hat wer ein Foto eines Meriva mit 7J15-Felgen? Serienmässig sind ja 6J, sieht man da einen Unterschied? Oder würdet Ihr die 15er Sommerreifen doch verkaufen und auf 16 Zoll gehen? Hat davon jemand irgendwelche Bilder? Welches Reifenformat braucht der Meriva mit 16"-Rädern?
Ich hatte an die Rial Como gedacht, die gefallen mir echt gut und die kosten als 7Jx15 75 Euro pro Stück....
25 Antworten
Hallo SparerNRW,
wenn du deine Goodys behalten willst würde ich dir die Steinmetz St1 empfehlen.
Die sind 7x15 mit ner ET von 42 und sehen Scharf aus, ich hatte die mal auf meinem B Corsa mit 195/50R15 (siehe Pic) und könnte mir gut vorstellen, dass die auch aufm Moppel fett kommen!!
http://www.steinmetz.de/.../index.html
Wenn du größer willst, dann würde ich 17 Zöller nehmen, da wird aber der Aufwand bedeutend größer (wegens bürteln, Heckstoßstange und Radinnenhaus). Ich werde mir die Tomason TN1 8x17 mit 215/40 oder 205/45 im Frühjahr draufziehen!
Mfg Aggu
Wenn dir der Meriva immer noch nicht zu hart federt, solltest du unbedingt auf 16 oder 17 Zoll umrüsten.
Danke für die Antworten.
@Steinmetz
Die sehen ganz gut aus, wo bewegen die sich denn preismässig? Auf der Steinmetz-Seite sieht es aber so aus, als gäbe es die in 5-Loch, was meiner hat, nur als 16 Zoll, kann das sein? Und mich stören ein wenig diese Kerben aussenrum, die ziehen den Dreck an, oder?
@16Zoll
Naja, sagen wir mal so, meine polternde Vorderachse würde es sicher auch nicht sonderlich gut finden, wenn ich auch noch niedriger im Querschnitt würde...daher bin ich eigentlich erstmal mit meinen Planungen hauptsächlich bei 15 Zoll, aber auch wegen der Kosten, da ich die Reifen ja schon habe. 16er sehen natürlich ungleich geiler aus, da bin ich bei Dir....
Naja gaaanz Billig sind die nicht, 125€ pro Felge!... Denk an den Lochkreis...
Hier der Link zu den Steinmetz-Onlineshop...
http://www.steinmetz.de/OnlineShop/pi307966041.htm?categoryId=48
Ähnliche Themen
Dann sind sie aus dem Rennen. 500 Euro für einen Satz Felgen ohne Reifen geb ich nicht aus.
ICh bestell die bei Reifen.com, da gibt es kein Problem mit dem Lochkreis, da die vorher nach TSN und HSN fragen....
Hi SparerNRW,
warum SPARST du net?
Mein Vorschlag: mach die SR wieder auf die Alu's und kauf für die WR Stahlfelgen und Radblenden.
1. Fährt auch
2. sieht man(n) von Innen net
3. gibt keine Probs mit TÜV
mfG
Hallo Sparer,
ich wollte an meinem neuen Meriva andere Felgen haben. Für mich war wichtig, dass der Reifen seitlich über die Felge raus steht. So ist die Felge beim Einparken und einer leichten Bordsteinberührung nicht gleich verkratzt.
Nach langem Suchen wurde ich bei der Firma ATU fündig. Hab mir dort die Aluett Felge mit einem leichten Tiefbett im Format 7x15 ET 35 mit der originalen Bereifung (186/60 - 15) montieren lassen.
Ich meine man merkt da schon einen Unterschied weil die Felge 2,54cm breiter ist und durch die kleinere ET auch noch weiter raus kommt. Die Felge wurde auch ohne bördeln oder sonstigen Arbeiten direkt eingetragen.
Ich hänge mal ein Bild an. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung.
Gruß
Meriva-Fan aus Stuttgart
Schaut gut aus.
Bei einer 7" und "nur" 185er Reifen schaut das Alu aber mehr raus als bei einer 6" Felge.
@Landsberger
Du hast sicher recht, aber was ich oben nicht angemerkt habe, ist dass mir die Serienalus nicht gefallen. Die sind zwar Pflegeleicht, aber nicht wirklich schön, siehe Bildanhang.
Bisher sind die Rial Como nach wie vor mein absoluter Favorit, die sehen nur geil aus, finde ich.... die haben so fünf geschwungene Doppelspeichen. Ich will hier keinen Link einsetzen, aber ihr könnt ja googlen danach.
@Mervafan
Genau so ein Bild habe ich gesucht und genau den Look habe ich mir erhofft, klasse, Danke. Damit ist meine Entscheidung klar, ich blebe bei den 15ern und werde mir die 7Zoll- Comos holen, wenn das Geld reicht....was ich aber doch hoffe.
So, hier noch ein Bild von meinem Auto mit den schmucklosen Serienalus, allerdings nur von schräg hinten:
Hallo Sparer,
da muss ich dir zustimmen. Meine serienmässigen Radkappen, finde ich nicht wesentlich häßlicher.
Zu den Alu's:
Du musst nur noch klären, ob es die auch für die "richtige" Motorisierung des Meriva's gibt (5-Loch).
Also, bei Reifen.com schlage ich mit TSN und HSN nach, das berücksichtigt dann ja genau meine Motorisierung....von daher sollte das schon passen....
@SparerNRW
schau doch mal hier nach...
http://www.premio-tuning.de/felgen.php
meine Räder-/Felgenseite des vertauens, verwende das Programm... funktioniert Super
MfG Aggu
Da scheint eine ähnliche Engine dahinterzustecken, wie bei Reifen.com, da die das gleiche Foto des Meriva verwenden....allerdings sind bei Premio die Rial Como nicht erhältlich und auch keine, die ähnlich aussehen....
Na, muss mal schauen, ist ja noch ein paar Wochen hin bis März....
Hi,
hab noch ne Frage zu den 7Jx15-Rial Como-Felgen, da mich wer verunsichert hat: Dürfen auf 7J-Felgen die Meriva-Serienreifen 185/60R15 gefahren werden? Ein Bekannter meinte, er hätte das schon erlebt, dass die Reifen zu schmal wären und dass sie damit auf 7J-Felgen zu weit auseinander gezogen würden.
Kann das sein? Klingt eher unwahrscheinlich....