ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 7j x 16 H2 mit Schneeketten?

7j x 16 H2 mit Schneeketten?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. September 2011 um 15:55

Moin,

Laut CoC und Fahrzeugschein sind für meinen Passat für die Reifen 205/55 R16 als Mindestgrösse vorgeschrieben. Hierbei gilt für die Felgen 7Jx16H2 ET 37.

Winterreifen dürfen zusätzlich noch auf Felgen 6J16H2 ET 40 montiert werden.

Welchen Vorteil habe ich von den schmaleren Felgen?

Mir würden höchstens Schneeketten einfallen, die nicht mehr ins Radhaus passen. Allerdings würde ich da irgendeinen Hinweis irgendwo erwarten (ich gucke heute abend nochmal in die Bedienungsanleitung, meine aber, dort nichts gefunden zu haben).

Andererseits, die 3 Millimeter, die das Rad nach aussen wandert, können doch nicht so viel ausmachen - meine ich (kann ja falsch sein).

Ich bitte deshalb um Erfahrungsberichte wie es mit der Verwendung von Schneeketten aussieht.

Wahrscheinlich werde ich nie welche brauchen, aber ich möchte für alles gerüstet sein;-)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die 7x16 wandert nicht nur die 3mm nach aussen,sondern auch einen halben Zoll, sprich knapp 1,30 cm, die Felge ist einen ganzen Zoll breiter,da ein Zoll 2,54 ist wandert die Hälfte weiter raus und die Hälfte weiter rein!! Rein Technisch kannst Schneeketten auf beiden Felgengrössen fahren,allerdings ist meines wissens nur eine Freigegeben,welche das ist musst du in deinen Papieren stehen haben!

Vorteil von schmalen felgen im schnee ist meiner meinung nach lediglich der grip weil weniger lauffläche,sollte allerdings die reifenbreite die gleiche bleiben ist es andersrum irrelleveant!

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Die 7x16 wandert nicht nur die 3mm nach aussen,sondern auch einen halben Zoll, sprich knapp 1,30 cm, die Felge ist einen ganzen Zoll breiter,da ein Zoll 2,54 ist wandert die Hälfte weiter raus und die Hälfte weiter rein!!

Das gilt für die Felge allein. Ich frage mich nur, inwiefern das relevant ist, wenn die Reifenbreite gleich bleibt. In beiden Fällen soll/muss der 205/55 R16 montiert werden.

Zitat:

Rein Technisch kannst Schneeketten auf beiden Felgengrössen fahren,allerdings ist meines wissens nur eine Freigegeben,welche das ist musst du in deinen Papieren stehen haben!

Ja, ich habs tatsächlich gefunden. Für Schneekettenbetrieb sind, in meinem Fall, nur die 6-Zoll-Felgen gestattet.

Zitat:

Vorteil von schmalen felgen im schnee ist meiner meinung nach lediglich der grip weil weniger lauffläche,sollte allerdings die reifenbreite die gleiche bleiben ist es andersrum irrelleveant!

Eben, deswegen frage ich mich, was VW bei der Freigabe geritten hat. Naja, seis drum.

Danke für Deine Antwort.

Kann mir wer sagen, ob ich auf 8x17 noch Schneeketten fahren kann?

Ist nicht tiefergelegt (Comfortline fahrwerk).

Von den Radkästen sollte es locker passen, aber passt es bei eingeschlagener Lenkung noch?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Kann mir wer sagen, ob ich auf 8x17 noch Schneeketten fahren kann?

Ist nicht tiefergelegt (Comfortline fahrwerk).

Von den Radkästen sollte es locker passen, aber passt es bei eingeschlagener Lenkung noch?

Das kann dir nur das Felgen Gutachten sagen, jeder Felgen Hersteller handhabt das anders!! Das hat nichts damit zu tun ob Platz is oder nicht ;)

Weißt du, anhand welcher Kriterien eine Felge für Schneeketten freigegeben wird und welche nicht? Wenn nicht nach Platz...

?

Ja, anhand davon ob ein Felgenhersteller seine Felgen auf sämtlichen Autos für die er ein Gutachten hat auch auf Schneekettentauglichkeit geprüft hat,das tun aber die wenigsten! Bei meinem A5 sind auf den originalen 8,5x18 auch keine Schneeketten erlaubt,Platz wäre so viel da könnte ich 2 Ketten montieren! Klingt Blöd,is aber so!

Darum sage ich ja, ein Block in dein Felgengutachten und du weisst es ob Ja oder nein !

Ja, das Gutachten sagt es passt nicht.

Ich wollte aber nicht wissen was das Gutachten sagt, sondern ich habe gefragt ob es rein technisch passt vom Platz her.

Mit Kriterien meinte ich, wie der felgenhersteller prüft. Z.b. prüft er sicher nicht danach, ob es nachher noch gut aussieht (das meine ich z.b.).

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Ja, das Gutachten sagt es passt nicht.

Ich wollte aber nicht wissen was das Gutachten sagt, sondern ich habe gefragt ob es rein technisch passt vom Platz her.

Mit Kriterien meinte ich, wie der felgenhersteller prüft. Z.b. prüft er sicher nicht danach, ob es nachher noch gut aussieht (das meine ich z.b.).

Sorry, deine erste Frage lautete ob du sie fahren kannst, aber selbst wenn? Ist ja e hinfällig weil das Gutachten keine Schneeketten freigabe hat!

Da dir das aber offensichtlicbh wurscht ist was das Gutachten sagt gehe ich davon aus das du sie trozdem fahren willst, dann würde ich empfehlen, nimm ne Kette und versuch dein Glück! Ich glaube kaum das du hier jemanden finden wirst der auf 8x17 Schneeketten tauglichkeits erfahrungen hat! Noch dazu wo wir nicht mal deine ET kennen und somit nicht wissen wie weit du von diversen Achsteilen bist!!

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Die 7x16 wandert nicht nur die 3mm nach aussen,sondern auch einen halben Zoll, sprich knapp 1,30 cm, die Felge ist einen ganzen Zoll breiter,da ein Zoll 2,54 ist wandert die Hälfte weiter raus und die Hälfte weiter rein!!

Das gilt für die Felge allein. Ich frage mich nur, inwiefern das relevant ist, wenn die Reifenbreite gleich bleibt. In beiden Fällen soll/muss der 205/55 R16 montiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Rein Technisch kannst Schneeketten auf beiden Felgengrössen fahren,allerdings ist meines wissens nur eine Freigegeben,welche das ist musst du in deinen Papieren stehen haben!

Ja, ich habs tatsächlich gefunden. Für Schneekettenbetrieb sind, in meinem Fall, nur die 6-Zoll-Felgen gestattet.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Vorteil von schmalen felgen im schnee ist meiner meinung nach lediglich der grip weil weniger lauffläche,sollte allerdings die reifenbreite die gleiche bleiben ist es andersrum irrelleveant!

Eben, deswegen frage ich mich, was VW bei der Freigabe geritten hat. Naja, seis drum.

Danke für Deine Antwort.

Ich muss mein Urteil von damals revidieren. Mittlerweile habe ich nämlich die Winter-Stahlfelgen (205/55 auf 6jx16 H2 ET40) samt passender Reifen sowie Reserve-Stahlrad (205/55 auf 7Jx16 H2 ET37) mal miteinander verglichen.

Tatsächlich "baut" der Reifen auf der 7-Zoll-Felge deutlich breiter als auf der 6-Zoll-Felge. Hätte nicht gedacht, dass die Felgebreite sich so stark auswirkt.

Nun erschliesst sich mir der Sinn der 6-Zoll-Vorgabe. Der Reifen ist deutlich schmaler und es ist mehr Platz für die Kette.

Zur 8x17-Frage: Da der Reifen auf der Felge nochmal breiter werden wird, dürfte es da für Schneeketten ganz düster aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

 

Da dir das aber offensichtlicbh wurscht ist was das Gutachten sagt gehe ich davon aus das du sie trozdem fahren willst, dann würde ich empfehlen, nimm ne Kette und versuch dein Glück! Ich glaube kaum das du hier jemanden finden wirst der auf 8x17 Schneeketten tauglichkeits erfahrungen hat! Noch dazu wo wir nicht mal deine ET kennen und somit nicht wissen wie weit du von diversen Achsteilen bist!!

Nein, es ist mir nicht wurscht, bis jetzt werde ich sie auch nicht fahren, weil ich sie auch noch nicht habe.

Ich wollte lediglich wissen ob es technisch passt. Ob sie zugelassen sind oder nicht habe ich nirgends gefragt!

ET ist 35.

@Menschmeier: An welcher Stelle sieht es da dann düster aus? Beim einlenken oder wo?

Der Passat liegt vorne doch so hoch, am Kotflügel schleift da sicherlich nichts.

Dann wirds am Achs oder Schwenklager schleifen!

Danke, das wollte ich wissen!

Weißt du zufällig ob eine 16" Felge aus dem 3BG Programm freigegeben ist? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das rausfinden könnte.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Danke, das wollte ich wissen!

Weißt du zufällig ob eine 16" Felge aus dem 3BG Programm freigegeben ist? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das rausfinden könnte.

Die entsprechende Stahlfelge 6jx16 ET40 z.B. Für LM-Felgen einfach mal beim VW-Onkel fragen oder auf passatplus nachschauen. Ansonsten sollte es auch im Nicht-VW-Zubehör einiges an "Winteralus" im Angebot geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen