ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifenluftdruck 205/55-16

Reifenluftdruck 205/55-16

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 13:06

Hallo Leute, habe mir vor ein paar Wochen, meine Alufelgen vom Audi A4 auf meinem Passat 3b Variant (1,6) eintragen lassen. Nur zu dem Luftdruck find ich nirgendwo eine Angabe, obwohl es die Reifengröße auch ab Werk gab. Der Freundliche konnte (oder wollte) mir dazu nix sagen. Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Mai 2007 um 13:22

Bei meinen habe ich vorne 2,5 und hinten 2,3 Bar. Voll beladen kann man hinten 3,1 Bar draufblasen, habe ich mal gelesen.

hast du keine Luftdruckliste mehr in der Tankklappe ??

son ähnliches Thema gab es doch gerade http://www.motor-talk.de/t1454648/f269/s/thread.html

kannst es dir ja mal durchlesen.

Also ich habe 3 Bar vorne wie hinten an meinem PASSI Kombi TDI 3B seit 7 Jahren und fahre damit gut und Verschleiss der Reifen ist gleichmässig

Nur etwas hart im komfort

am 24. Mai 2007 um 23:25

jup, habe auch so um die 3 bar. reifen gleichmäßig abgenutzt.

Hallo,

vorgeschrieben sind im Normalbetrieb vorne und hinten 2,0 bar, im beladenen zustand vorne 2,3, hinten 2,5 bar.

Die Reifen halten maximal 3,0 bar aus, dann besteht aber die gefahr der beschädigung.

Unter 2,0 bar besteht die gefahr des Brechens der Karkasse, das ist das Stahldrahtgeflecht im Reifen, und des "Explodierens" des Reifens wegen überhitzung durch die Walkarbeit.

Intern Empfohlen wird, die Reifen im Normalbetrieb mit 2,2 bis 2,3 bar zu fahren, im beladenen zustand siehe Oben...

Gruß, Roman

am 25. Mai 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Roman W

Die Reifen halten maximal 3,0 bar aus, dann besteht aber die gefahr der beschädigung.

dafür hätte ich gerne ne quelle von dir, stammtisch und kumpels zählen nicht :D

reifen halten sogar weit mehr als 4 bar aus, und das locker.

schaut doch mal hier rein

http://www.conti-online.com/.../luftdruck_de.html

diese und noch andere Seiten von Conti lösen so manche Frage. ;)

3 bar sind glaub etwas viel aber für den verbrauch vorteilhaft für den komfort naja kann man sich ja denken. Ich hab vorne und hinten 2,6bar. passat 2,5tdi 3b

@eminem7905

korrekt, Stammtisch und Kumpels zählen nicht.

Der maximale Druck steht auf jedem Markenreifen aufgedruckt (max Pressure 30 psa). Es gibt durchaus Ausnahmen, aber die kommen auf dem Mitteleuropäischen Markt sehr selten vor.

Allerdings, ich habe mir auch die oben genannte Seite angesehen, und bin etwas Überrascht...

Alle anderen Angaben beziehe ich aus dem Wissen, welches ich während meiner Administrativen Tätigkeit bei einem großen, europäischen Markenreifenherrsteller erworben habe. Und einigen noch vorhanden Unterlagen in meinem Privatbesitz....

Ist das Beweis genug? :-)

am 25. Mai 2007 um 14:48

Kann man sich glaube ich drüber streiten.

Ich hab meine 225/45 R17 V mit 2,8 bar aufgepumpt.

In der Tankklappe steht glaube was von 2,3 bar.

Meine aber gelesen zu haben das, je kleiner der Reifenquerschnitt desto mehr Fülldruck brauchen die.

Keine Ahnung ob das bei mir jetzt der ideale Reifendruck ist, aber ich denke schon.

Hab auch schon des öfteren gehört das es vorteilhaft für den Verbrauch ist und auch sonst keine Probleme entshene würden wenn man da bis zu nem halben Bar mehr drauf macht als empfohlen.

 

Mfg DerOnkel2002

P.s.: an die Leute die ebenfalls diese Radreifen-kombi fahren, postet mal bitte welchen Druck ihr habt, wäre mal interessant zu wissen.

Hab auch die Reifengröße (225/45 R17) und fahre vorne 2,5 und hinten 2,3 Bar.

Hallo,

ich habe derzeit 205/55 16 Zoll drauf.

Der Luftdruck wäre laut Tankklappe leer vorne und Hinten 2,0

Beladen vorne 2,4 hinten 3,0.

Ich fahre durchgängig vorne 2,4 und hinten 2,5 bis 2,6.

Ist ok.

Gruß

roland

ja richtig aber wie oft faehrst du denn mit deinem auto leer

oder immer wenn du dein auto volladest hast gleich ne fusspumpe dabei umd auf 3 bar zu laden ?

der komfort geht verloren da geb ich dir recht

aber nach 200000 km kann ich nichts negatives berichten mit 3 bar

laut adac kannst 0,5 bar mehr wie die empfehlung des herstellers reinmachen

das mach ich bei allen meinen autos

nachteil komfort

vorteil verbrauch und das du nicht ueberlegen must wieviel du beladen bist

gruessle

am 28. Mai 2007 um 10:38

@ roman

ich glube du wurdest dort entlassen, oder??? :D

du meinst bestimmt psi, demnach sind aber 30psi etwas mehr als 2 bar, und kein hersteller der welt würde einen reifen ohne sicherheitsreserven anbieten. ich meine bei meinen v reifen steht was von 67, oder gar 87 psi, und das sind 4,6 und 6 bar, was ich eher glauben würde.

denn ich habe mal einen bericht über eine stundfirma, dort wo die autos auf 2 reifen bewegt werden, und diese meinten damit der reifen nicht abspringt werden diese auf bis zu 5 bar aufgepumpt, ebenso werden die spritsparfahrten von unseren autoherstellern auch mit reifendrücken von über 3,.. bar gefrahren, um nich einen geringeren reibwert zu erreichen. (quelle wiki)

Deine Antwort
Ähnliche Themen