ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G Tronic Schaltübergänge

7G Tronic Schaltübergänge

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. April 2016 um 6:38

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die vorgegebene Drehzahl der Automatischen Schaltübergänge zu Technisch zu ändern (Max Drehzahl).

Der Hintergrund ist, bei Vollgas dreht der Motor im E oder S Modus einfach zu Hoch bevor er Schaltet, es kommt keine Leistung/Geschwindigkeit mehr und der Motor Dreht und Dreht.

Es bringt auch nichts an den Schaltwippen zu Drücken um dies manuel zu beeinflussen (Es tut sich nix).

Es wäre schön, wenn man die Maximaldrehzahl in einem Modus dauerhaft einfach ändern könnte.

Es kommt zwar selten vor, das der Motor so beansprucht wird, aber es Stört mich eben, das der Fahrer vom Getriebe Kommandiert wird... ;-(

W212, E350CDI, 195KW, Bj2011,Aut.

Gruß

Herbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 28. April 2016 um 10:20:09 Uhr:

wenn da nur nicht die sehr langen Schaltpausen (auch im M Modus) wären.... :(

Das kriegt BMW mit der 8-Gang-Automatik oder Volkswagen mit dem DSG mittlerweile sehr viel besser hin...

Stefan, ordentlich ? ich finde bei einem gehobene Mittelklasse-Auto mit Listenpreis > 85.000 € ist ein ordentlich nicht genug, da muss schon mehr kommen. Ich finde die 7G+ zwar nicht soooooo schlecht, bin aber jetzt auch schon den 530D mit der 8 Gang-Automatik von ZF gefahren und die ist wirklich eine Klasse besser als die 7G+.

Würde mich mal interessieren wie die neue 9G-Automatik von Benz im Vergleich zum 8Gang-Automat von ZF abschneidet.

Man darf bei der Bewertung von Preis-Leistung nicht von der eigenen oder teuersten Konfiguration ausgehen. Das Getriebe ist auch in einer 45k-E-Klasse verbaut und man sollte dann für eine Bewertung auch eher diese Zahl ansetzen. Man darf auch nicht vergessen, dass Mercedes eher für komfortable Fahrzeuge steht und daher auch nicht unbedingt einen großen Wert auf ultrakurze Schaltzeiten legt - zumindest nicht in der E-Klasse (von den AMGs mal abgesehen).

Aber unabhängig davon, ob 45 oder 85k, andere Hersteller können auch gute Getriebe bauen, das steht außer Frage.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo....

Zitat:

@DarkwinDuck schrieb am 28. April 2016 um 08:38:17 Uhr:

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die vorgegebene Drehzahl der Automatischen Schaltübergänge zu Technisch zu ändern (Max Drehzahl).

Nein, ist mir nichts bekannt. Wenn es in einer Max.Drehzahl schalten würde befände sich Dein Getriebe im Notlaufprogramm. Die 7G Tronic zeichnet das Fahrverhalten des Fahrers auf verhält sich entsprechend. Zwischen "S" und "E" wird nur die Sensibilität unterschieden. Wenn man Vollgas gibt ist das aber eine klare Ansage von Fahrer an Getriebe und wird als KickDown bewertet. Da nützt dann auch kein Manuelles Paddeln. Es gäbe noch den "M-Modus", den man m.W. codieren lassen kann. Das ist aber dann ein reines Manuelles Schalten und Deaktivierung der Automatik. Ob man damit aber dann Dein Problem lösen könnte kann nur einer beantworten, der diese Funktion aktiv nutzt.

Zitat:

@DarkwinDuck schrieb am 28. April 2016 um 08:38:17 Uhr:

es Stört mich eben, das der Fahrer vom Getriebe Kommandiert wird... ;-(

Anders herum wird ein Schuh daraus. Der Fuß bestimmt das Schaltverhalten. Ich schalte mit dem Fuß ;)

..... für mein Empfinden könnte das 7G+ auch bei mittlerer Gasstellung oft früher schalten, speziell im E-Modus.

Das mit dem "Anlernen" ist zwar merkbar, jedoch wenn man ein paar mal ordentlich drauf drückt, dann setzt er die Schaltpunkte gleich wieder ziemlich hoch an.

Den S-Modus verwende ich selten, da es keinen Sinn ergibt ohne Last in Drehzahlbereichen über 3t U/Min zu fahren, noch dazu mit einem Drehmoment von 620nm!

Positiv finde ich den zeitweiligen M-Betrieb nach Betätigen eines Schaltpaddel mit automatischer Rückschaltung auf vollautomatisch, speziell wenn man die min oder max. Drehzahl erreicht. Da kommt auch wenn man einmal selber etwas Schalten will auch in keine Stresssituation, speziell wenn dann die Lenkradstellung für die Bedienung der Paddels ungünstig ist.

Ich finde nach einer Eingewöhnungsphase die 7G+ für ein ganz ordentliches gutes Getriebe.

wenn da nur nicht die sehr langen Schaltpausen (auch im M Modus) wären.... :(

Das kriegt BMW mit der 8-Gang-Automatik oder Volkswagen mit dem DSG mittlerweile sehr viel besser hin...

Stefan, ordentlich ? ich finde bei einem gehobene Mittelklasse-Auto mit Listenpreis > 85.000 € ist ein ordentlich nicht genug, da muss schon mehr kommen. Ich finde die 7G+ zwar nicht soooooo schlecht, bin aber jetzt auch schon den 530D mit der 8 Gang-Automatik von ZF gefahren und die ist wirklich eine Klasse besser als die 7G+.

Würde mich mal interessieren wie die neue 9G-Automatik von Benz im Vergleich zum 8Gang-Automat von ZF abschneidet.

Zitat:

@DarkwinDuck schrieb am 28. April 2016 um 08:38:17 Uhr:

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die vorgegebene Drehzahl der Automatischen Schaltübergänge zu Technisch zu ändern (Max Drehzahl).

Der Hintergrund ist, bei Vollgas dreht der Motor im E oder S Modus einfach zu Hoch bevor er Schaltet, es kommt keine Leistung/Geschwindigkeit mehr und der Motor Dreht und Dreht.

Es bringt auch nichts an den Schaltwippen zu Drücken um dies manuel zu beeinflussen (Es tut sich nix).

Es wäre schön, wenn man die Maximaldrehzahl in einem Modus dauerhaft einfach ändern könnte.

Es kommt zwar selten vor, das der Motor so beansprucht wird, aber es Stört mich eben, das der Fahrer vom Getriebe Kommandiert wird... ;-(

W212, E350CDI, 195KW, Bj2011,Aut.

Gruß

Herbert

Schau mal in der FAQ hier bei uns. Da ist ne Anleitung, wie man das Getriebe bzw das von Fahrer gelernte Fahrverhalten resettet.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 28. April 2016 um 10:20:09 Uhr:

Das kriegt BMW mit der 8-Gang-Automatik oder Volkswagen mit dem DSG mittlerweile sehr viel besser hin...

Auch ich bin den 5er Touring mit der 8-Gang Automatik gefahren und fand diese sehr stimmig. Allerdings ist diese auch sehr nervös und reagiert erheblich sensibler beim Gasgeben. Also bei Vollgas das nahezu gleiche Ergebnis wie bei der 7G+. Hilft dem TE also kaum weiter ;) DSG? Nein Danke!

Zitat:

@alex2787 schrieb am 28. April 2016 um 11:08:25 Uhr:

Schau mal in der FAQ hier bei uns. Da ist ne Anleitung, wie man das Getriebe bzw das von Fahrer gelernte Fahrverhalten resettet.

Damit habe ich aus schon experimentiert, kann man sich fast sparen. Denn die 7G+ hat sich spät. nach ca. 14 Tagen an Deinen Fahrstil angepasst und der persönliche Fahrstil ist das Entscheidende! ;)

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 28. April 2016 um 10:20:09 Uhr:

wenn da nur nicht die sehr langen Schaltpausen (auch im M Modus) wären.... :(

Das kriegt BMW mit der 8-Gang-Automatik oder Volkswagen mit dem DSG mittlerweile sehr viel besser hin...

Stefan, ordentlich ? ich finde bei einem gehobene Mittelklasse-Auto mit Listenpreis > 85.000 € ist ein ordentlich nicht genug, da muss schon mehr kommen. Ich finde die 7G+ zwar nicht soooooo schlecht, bin aber jetzt auch schon den 530D mit der 8 Gang-Automatik von ZF gefahren und die ist wirklich eine Klasse besser als die 7G+.

Würde mich mal interessieren wie die neue 9G-Automatik von Benz im Vergleich zum 8Gang-Automat von ZF abschneidet.

Man darf bei der Bewertung von Preis-Leistung nicht von der eigenen oder teuersten Konfiguration ausgehen. Das Getriebe ist auch in einer 45k-E-Klasse verbaut und man sollte dann für eine Bewertung auch eher diese Zahl ansetzen. Man darf auch nicht vergessen, dass Mercedes eher für komfortable Fahrzeuge steht und daher auch nicht unbedingt einen großen Wert auf ultrakurze Schaltzeiten legt - zumindest nicht in der E-Klasse (von den AMGs mal abgesehen).

Aber unabhängig davon, ob 45 oder 85k, andere Hersteller können auch gute Getriebe bauen, das steht außer Frage.

am 28. April 2016 um 16:14

Zitat:

@GPX8888 schrieb am 28. Apr. 2016 um 14:28:46 Uhr:

Aber unabhängig davon, ob 45 oder 85k, andere Hersteller können auch gute Getriebe bauen, das steht außer Frage

Nicht vergessen: Mercedes ist, so viel ich weiß, der einzige Herstellers der seine Getriebe selber baut!

Bei BMW sind die Getriebe von ZF. Das die gut sind steht außer Frage!

Die 8 Gangautomaten sind schon sehr gut aber auch nicht die haltbarsten ( wenn man mal im BMW F10 Forum schaut).

 

Ich bemerke kaum das meine 7g+ schaltet...max wenn sie kalt ist oder wenn man auf den Pinsel tritt.

 

Das DSG finde ich irgendwie nervig... bin sie im Golf (6G) und A6 (7G) gefahren. Sie war immer am hoch und runter schalte.

Ein E350 Diesel ist kein Sportwagen, also wozu schnellere Schaltzeiten, ich denke das da einige doch etwas übertreiben.

Bis auf meine kleine Kritik, dass man sehr viel Gas geben muss bis er richtig losfährt und dann vorerst immer unnötig hohe Drehzahlen verwendet, schaltet es sehr gut und angemessen für eine Reiselimousine.:)

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 7:13

GEHT DOCH ;-) habe es machen lassen! Einzelheiten dazu nur über PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G Tronic Schaltübergänge