7G-Tronic schaltet nur bei leichter Steigung wie erwartet

Mercedes E-Klasse W211

S211 280CDI 7Gtronic, EZ 09/2009, TKM 115

Das Schaltverhalten des ATG ist aus meiner Sicht nur dann korrekt und komfortabel, wenn ich an leichten Steigungen sanft beschleunigen möchte (2-5% Steigung ? also wirklich gering).

Dabei betätige ich das Gaspedal nicht ruckartig, sondern langsam und konstant. Die Drehzahl steigt z.B. im Stadtverkehr von 1.300 U/min. wie erwartet weiter an und beschleunigt das Fahrzeug "von unten heraus".
Getriebemodus C/S ist egal.

Der gleiche Vorgang auf ebener Strecke oder bei Gefälle führt zu sofortigem Zurückschalten (1 Gang), Gedenksekunde und höherem Drehzahlsprung (klar w/Übersetzung).

Ich möchte, dass das souveräne Schaltverhalten und beschleunigen "von unten heraus" auch auf ebener Strecke funktioniert.

Hängt das mit irgendeinem Neigungssensor zusammen ? Kann mir jemand auf dem Weg zum souveränen Getriebe ohne Empfehlung zu Modellwechsel, Tuning, "hättstemaldamalsgleich" weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab.

Schaltvorgänge sonst völlig ok, Wandler wurde schon mal getauscht, ATG-Öl 10 TKM danach nochmal gewechselt. Gefühltes Wandlerrrucken von Gang 1 auf 2 bei langsamem Kolonnenverkehr nicht ganz weg.
Software-Updates am ATG brachten keine Besserung. Alles beim Freundlichen machen lassen.

18 Antworten

meinst du manuell im M modus? oder durch das tippen hin und her? Mmodus war in dem fahrzeug nicht vorhanden.

Wahlhebel nach rechts.

nach links also runterschalten ja nach rechts rauf nicht

Alles sehr seltsam. Beim beschleunigenden Verlassen den Kreisverkehrs mit 20 bis 30 km/h darf die WÜK vorübergehend aufgehen, aber kurz danach (2 Sekunden?) habe ich wieder eine relativ starre Relation von Drehzahl und Tempo (E 280 CDI, MJ 2009).