7G-Tronic schaltet nur bei leichter Steigung wie erwartet
S211 280CDI 7Gtronic, EZ 09/2009, TKM 115
Das Schaltverhalten des ATG ist aus meiner Sicht nur dann korrekt und komfortabel, wenn ich an leichten Steigungen sanft beschleunigen möchte (2-5% Steigung ? also wirklich gering).
Dabei betätige ich das Gaspedal nicht ruckartig, sondern langsam und konstant. Die Drehzahl steigt z.B. im Stadtverkehr von 1.300 U/min. wie erwartet weiter an und beschleunigt das Fahrzeug "von unten heraus".
Getriebemodus C/S ist egal.
Der gleiche Vorgang auf ebener Strecke oder bei Gefälle führt zu sofortigem Zurückschalten (1 Gang), Gedenksekunde und höherem Drehzahlsprung (klar w/Übersetzung).
Ich möchte, dass das souveräne Schaltverhalten und beschleunigen "von unten heraus" auch auf ebener Strecke funktioniert.
Hängt das mit irgendeinem Neigungssensor zusammen ? Kann mir jemand auf dem Weg zum souveränen Getriebe ohne Empfehlung zu Modellwechsel, Tuning, "hättstemaldamalsgleich" weiterhelfen ?
Vielen Dank vorab.
Schaltvorgänge sonst völlig ok, Wandler wurde schon mal getauscht, ATG-Öl 10 TKM danach nochmal gewechselt. Gefühltes Wandlerrrucken von Gang 1 auf 2 bei langsamem Kolonnenverkehr nicht ganz weg.
Software-Updates am ATG brachten keine Besserung. Alles beim Freundlichen machen lassen.
18 Antworten
meinst du manuell im M modus? oder durch das tippen hin und her? Mmodus war in dem fahrzeug nicht vorhanden.
Alles sehr seltsam. Beim beschleunigenden Verlassen den Kreisverkehrs mit 20 bis 30 km/h darf die WÜK vorübergehend aufgehen, aber kurz danach (2 Sekunden?) habe ich wieder eine relativ starre Relation von Drehzahl und Tempo (E 280 CDI, MJ 2009).