ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-tronic Plus Getriebeöl wechseln bei 120.000 Kilometern *** wohin gehen ***

7G-tronic Plus Getriebeöl wechseln bei 120.000 Kilometern *** wohin gehen ***

Mercedes
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 12:35

Ich würde gerne das 7G-Getrieböl wechseln da Neukauf. Wohin gehen und nicht fluchen ?

Auf Spülung würde ich mal noch vezichten, da das Getriebe bis jetzt anstandslos funktioniert.

Wer macht das zuverlässig und sauber ?

Der freundliche DB-Händler um die Ecke, ATU, freie Werkstatt oder selber machen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie ich hier ja lese scheint die 7G-box ja das heikelste Teil am Wagen zu sein.

Pw

Beste Antwort im Thema

Im Ruhrgebiet empfehle ich wie viele hier Fa. Sönmez in Oberhausen.

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine sehr gute Adresse in Esslingen/BW könnte ich beitragen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:57

Zitat:

@simfer schrieb am 28. Februar 2018 um 14:43:59 Uhr:

Werbung wollen wir nicht sehen, zufriedene Werkstattkunden dürfen aber natürlich auch eine in ihren Augen gute Werkstatt benennen. So lange da keine Eigennutz hinter steckt ist das vollkommen ok.

Woran willst Du das denn festmachen, ob jemand einen Eigennutz aus seiner Werkstattempfehlung bezieht ?

Das ist schlecht bis gar nicht überprüfbar, also Unsinn als Kriterium gerade in einem Forum anzugeben.

Eine gute Werkstatt ist NUTZEN für alle hier und die Vielzahl an "schwarzen Schaafen" unter den Werkstätten die es so gibt ein Nutzen deren Namen zu kennen.

Desweiteren halt ich es für legitim seine Eigenen Erfahrungen (auch mit Werkstätten) im Positiven wie im Negativen hier wiederzugeben.

Dazu ist ein Forum doch da !

Pullwoman

"Regeln, die niemendem helfen gelten fortan als nicht zu beachten...!"

am 28. Februar 2018 um 15:07

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 28. Februar 2018 um 15:57:16 Uhr:

Woran willst Du das denn festmachen, ob jemand einen Eigennutz aus seiner Werkstattempfehlung bezieht ?

...

Desweiteren halt ich es für legitim seine Eigenen Erfahrungen (auch mit Werkstätten) im Positiven wie im Negativen hier wiederzugeben.

Man kann es nicht zu 100% sicher prüfen, aber es gibt schon aussagekräftige Indizien. Meldet sich wer frisch an und "empfiehlt" direkt irgendwelche Werkstätten, Produkte, etc., dann riecht, nein stinkt das nach Werbung.

Nimmt jemand seit Monaten/Jahren ganz normal am Forenleben teil und empfiehlt dann eine Werkstatt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er einfach nur Qualität weiterempfehlen möchte, ohne Eigennutz.

Und tatsächlich stellen sich die allermeisten Fälle genau so schwarz/weiß dar ;).

...

Daher bin ich absolut bei dir, dass Erfahrungen durchaus weiter gegeben werden dürfen und sollen.

Zitat:

@BlackStar15 schrieb am 26. Februar 2018 um 11:20:33 Uhr:

@Pullwoman

Richtig. Das ist zumindest das Verfahren welches der Hersteller vorsieht, bei voller Gewährleistung.

Ich habe mich bei einem fünf Jahre alten Fahrzeug für diesen Weg entschieden und bin zufrieden mit dem Ergebnis, bis jetzt jedenfalls. ;) Ein Softwareupdate für Motor und Getriebe war dann noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Gruß

Was meinst Du vom Gefühl her, wieviel hat er jetzt PS-mässig mehr seit dem Softwareupdate, oder wie macht sich das bemerkbar?

am 2. März 2018 um 15:19

@ExQuattroS2

Nach dem Update harmonieren der Motor M276 und das 7G+ Getriebe noch besser miteinander. Ich war allerdings vorher schon sehr zufrieden und hatte keine Probleme.

Der Kaltlauf und die Warmlaufphase haben sich spürbar verbessert. Das Getriebe ist schaltfreudiger geworden, bei gleichzeitig sanfteren Schaltvorgängen. Ein Rucken ist auch bei kaltem Motor (-10 Grad Celcius Ausentemperatur, Öl 0 Grad, Motor +10 Grad) kaum bis gar nicht feststellbar.

Im E-Fahrprofil (warmer Motor) zeigt das Getriebe mehr Schaltfreude und wirkt insgesamt agiler. Schaltvorgänge im Teillastbereich sind - bis auf Ausnahmen - NICHT wahrnehmbar und nur aufgrund des sich verändernden Drehzahlanzeigers ersichtlich. Die Laufruhe war sehr hoch und ist insgesamt noch harmonischer geworden.

Das S-Fahrprofil wirkt noch einen Ticken rotziger. Dieser Punkt ist jedoch eher Subjektiv zu werten.

Gruß

Edit:

Nach dem Update verlangte die Software ersteinmal nach einer Entschwefelung. Der übliche Verbrauch war deutlich zu hoch. Eine anschließende Urlaubsfahrt über 1000 km mit 80 % Autobahn (> 130 km/h) und 20 % Landstraßenanteil ergab bei voller Beladung einen Durschnittsverbauch von 8,3 Litern Super. Das geht in Ordnung wie ich finde.

Hallo Mainhattan Olli, diese Adresse in Esslingen würde ich gern wissen. Danke für den Tip vorab.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 28. Februar 2018 um 14:50:15 Uhr:

Eine sehr gute Adresse in Esslingen/BW könnte ich beitragen.

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 26. Februar 2018 um 10:50:20 Uhr:

Zitat:

@BlackStar15 schrieb am 25. Februar 2018 um 07:21:18 Uhr:

@velsatis2010

Das mag für die 7G zutreffend sein. Die 7G+ hat einen Ölablasser am Getriebe sowie am Wandler. Hier verbleibt circa ein Liter Altöl im System.

Gruß

Und die Frage stellt sich jetzt für mich: Ist das ein Problem wenn 1 Liter Altöl zu den 8 Litern frischem Öl kommt. Stellt das die Funktionalität wieder für 100.000 Kilometer sicher ?

Oder ist es ggf. doch besser den letzten Liter mit Hilfe Spülung rauszubekommen um dann ggf. die typischen Probleme der 7G+ zu erwarten ?

Was ist das kleinere Risiko / Übel bei einem bis jetzt völlig unauffälligen Getriebe mit rund 120.000 Kilometern und 7 Jahren Alter ?

Pw

Wenn dein Mercedes 7 Jahre alt ist müsste es ja schon mal ein Getriebeservice gemacht sein, vorrausgesetzt er wurde immer bei Mercedes serviciert. Wurde ja schon erwähnt, entweder 5 Jahre oder 120.000km... was als erstes eintrifft.

 

Ich hatte im Winter das Vergnügen Service A7 (Service klein mit öl und Filter + Getrieböl und Getriebeservice) kostete mich alles zusammen 799€ davon waren ca. 450€ Getriebservice. Mein Wagen war zu diesem Zeitpunkt 4,5 Jahre alt und hatte ca. 60.000km... Hätte ich es nicht gemacht, wären die Fünf Jahre überschritten bis zum nächstem Service.

Im Rhein-Main Gebiet kann ich mit besten Gewissen Hassmer entpfehlen. Dieses ist Mercedes Zertifiziert und bedient das digitale Servicesheft.

https://www.car-service-hassmer.de/sindlingen/

Gruß

LJ-75

Zitat:

@UBehrendt1972 schrieb am 4. Juli 2018 um 16:03:28 Uhr:

Hallo Mainhattan Olli, diese Adresse in Esslingen würde ich gern wissen. Danke für den Tip vorab.

Zitat:

@UBehrendt1972 schrieb am 4. Juli 2018 um 16:03:28 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 28. Februar 2018 um 14:50:15 Uhr:

Eine sehr gute Adresse in Esslingen/BW könnte ich beitragen.

Bin zwar nicht Olli, aber er meint Josef Maier, sh.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:04

Getriebeöl ist von Auto-Henne gewechselt worden.

dabei wurden noch ein paar "gratis" Präventivwartungen durchgeführt. (z.B. die Delphi-Piezoinjektoren "bekannte Problembären...")

Anfangs schaltete das 7G Plus auffällig anders - jetzt ist's OK und kann so bleiben.

P.

Moin!

Kennt hier jemand eine gute "freie" Werkstatt in Hannover und der Umgebung, die einen Getriebeölwechsel vernünftig machen kann inkl. Eintrag ins Heft? Der Wagen ist bald 6 Jahre alt, hat aber noch 106k runter. Der :) will dafür 600+ haben, was ich für etwas übertrieben halte. Auf die Frage "mit Spülung?" antwortete er "nein".

Zitat:

 

Der freundliche DB-Händler um die Ecke, ATU, freie Werkstatt oder selber machen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie ich hier ja lese scheint die 7G-box ja das heikelste Teil am Wagen zu sein.

Pw

Wo soll das denn örtlich stattfinden? Ich habe die Eckart Spülung jetzt schon dreimal in Bad Tölz machen lassen, bei Taxi Much. Und preislich in der Region 300-350€.

Leider weit von dir, aber in Lindau am Bodensee macht das jemand ziemlich gut für pauschal 250 all inkl. komplette Spülung mit Maschine. 600 ist meiner Meinung nach viel zu teuer

Zitat:

@Kotello schrieb am 28. Februar 2020 um 09:47:28 Uhr:

Moin!

Kennt hier jemand eine gute "freie" Werkstatt in Hannover und der Umgebung, die einen Getriebeölwechsel vernünftig machen kann inkl. Eintrag ins Heft? Der Wagen ist bald 6 Jahre alt, hat aber noch 106k runter. Der :) will dafür 600+ haben, was ich für etwas übertrieben halte. Auf die Frage "mit Spülung?" antwortete er "nein".

Wenn du Spülung nach TE willst, dann schau in der Liste auf der TE-Seite nach Anbietern in deiner Nähe und hol dir Angebote ein.

Generell sind Taxi-Werkstätten ein guter Tipp.

Der Preis bei der 7+ ist wegen dem teureren Öl höher als bei der alten 5G oder normalen 7G ohne Plus, nicht das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, 250€ habe ich schon in 2010 bei der 5G bezahlt...

Der in Lindau macht das Pauschal für 300 egal welches Fahrzeug, er hat aber bis Ende Februar ( vllt auch länger ) eine Aktion für 250 pauschal. habe mal mit ihm geschrieben, er meinte viel gewinn macht er damit nicht. Hab die Füllmengen grad nicht parat, jedoch wird die 7g vllt 1 oder maximal 2 Liter mehr brauchen ( wenn überhaupt) n Liter mit MB freigabe gibts ja für n 10er / 15er. Oder erzähle ich grad Quatsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G-tronic Plus Getriebeöl wechseln bei 120.000 Kilometern *** wohin gehen ***