7G-Tronic oder doch lieber 9G-Tronic im C220d T 4Matic Bj.2016+
Ich brauche eure Hilfe!!!
Wie findet ihr die neue 9G-Tronic in der C-Klasse? Empfehlenswert oder doch lieber zur 7G greifen.
Ich lege mit meinen Kfz täglich gute 300km zurück und bin meistens mit 160-180km/h unterwegs.
Habt ihr vlt. sogar ein C220d? und könnt mir die ungefähren Verbrauchswerte durchgeben?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, ich habe mich jetzt für denn C220d T Bj 11/2015 entschieden, weil preisleistungsverhältniss einfach super war ?? für 26.490€ ein vollausgestatteten s205 mit grade mal 57tsd sieht man nicht alle Tage beim Mercedes Händler.
Fazit: Ich habe wie ihr schon vorgeschlagen habt, beide getriebe Arten ausprobiert und mir hat eins nicht gefallen bei der 9g tronic, das war einfach der Gangwechsel, für mich kam das rüber als ob er in manchen Situationen nicht wüsste in welchen Gang er schalten soll... ansonsten war das Getriebe top aber ich habe mich dann doch lieber für das ausgereifte Getriebe entschieden.
Ich bedanke mich trotzdem für eure netten Kommentare und Vorschläge ?? ihr wart mir echt ne Hilfe.
Ähnliche Themen
35 Antworten
2016 - S 205, 7G, kein ruckeln, kein gar nichts, alles top.
Ich extrem selten mal ein ruckeln... eigentlich nicht der Rede wert.
Zitat:
@Simba1707 schrieb am 7. November 2017 um 12:32:09 Uhr:
Und ist eigentlich mit erhötem Verschleiß zu rechnen, wenn ich den Wagen manuell zum Bremsenschonen runterschalte? Natürlich mit Gefühl wie man es bei einem Handschalter auch macht. mfg
Dem Getriebe macht das glaub weniger aus als dem Motor. Diese filigranen Vielgang-Getriebe leiden eher durch hohes Drehmoment, beispielsweise bei den großen Dieseln. Der Mercedes SLR damals hat nicht ohne Grund nur die alte 5G bekommen - die musste schon so Monster wie den CL65 AMG aushalten. Aber das betrifft natürlich genauso jedes DSG, also... Von den Rucklern mal abgesehen sind die 7G glaube ich (ist natürlich nur eine Meinung) sehr solide. Sprich, ich glaube nicht daran, dass die Probleme auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind, und dass man das Getriebe durch manuelles Schalten kaputt bekommt.
Ich bin auch ein Freund der Motorbremse (wenn der Motor warm ist)... Wenn ich bremse, dann so fest wie nötig, so kurz wie möglich. Was ich absolut nicht leiden kann, ist dieses permanente Bremsen-streicheln... immer wenn ich jemanden minutenlang mit leuchtenden Bremslichtern eine 30er-Zone runterrollen sehe, denk ich mir, da hat einer kein Gefühl für sein Getriebe... Soll ja Leute geben, die brauchen alle 30tkm neue Beläge. Ich bin mit meinem letzten Wagen über 60.000km mit einem Satz ausgekommen, bis zum Verkauf.
Leider verwendet der Tempomat auch oft die Bremse, anstatt zurückzuschalten.
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Gefragt habe ich auch aus dem Grund, da mir aufgefallen ist, wenn ich manuell vom 7. in den 6. schalte gibt es manchmal ein kleinen Ruck/Stoß. Wenn der Wagen selbst runterschaltet eigentlich nie. mfg.
Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, ich habe mich jetzt für denn C220d T Bj 11/2015 entschieden, weil preisleistungsverhältniss einfach super war ?? für 26.490€ ein vollausgestatteten s205 mit grade mal 57tsd sieht man nicht alle Tage beim Mercedes Händler.
Fazit: Ich habe wie ihr schon vorgeschlagen habt, beide getriebe Arten ausprobiert und mir hat eins nicht gefallen bei der 9g tronic, das war einfach der Gangwechsel, für mich kam das rüber als ob er in manchen Situationen nicht wüsste in welchen Gang er schalten soll... ansonsten war das Getriebe top aber ich habe mich dann doch lieber für das ausgereifte Getriebe entschieden.
Ich bedanke mich trotzdem für eure netten Kommentare und Vorschläge ?? ihr wart mir echt ne Hilfe.
Ich merke bei meiner 7G-Tronic (C200D 20.000km) die Schaltvorgänge nur in den niedrigen Gängen. (1-2 stört mich sehr und ist sehr spürbar, 2-3 jedoch kaum, schaltet er von 3 auf 4 ist eine starke Vibration zu vernehmen. Was meint ihr dazu?? Was mich wundert ist, dass ich den ersten Schaltvorgang nach dem Kaltstart von 1-2 nie spüre! D.H. Ist mein Getriebe eigentlich in der Lage vernünftig zu schalten..
Danke für eure Hilfe!