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7G-Tronic beginnt zu zicken

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 8:36

Hallo zusammen,

mein W211 E350 Bj. 12/05 aktueller KM-Stand 121.500 km,

scheint ein Problem bezüglich der 7G-Tronic zu entwickeln.

Bei 90.000 km trat folgender Fehler erstmalig auf: während einer Fahrt auf der Landstraße blieb beim sanften Beschleunigen plötzlich die eingelegte Fahrstufe hängen. Auch manuelles Schalten ließ keinen Gangwechsel mehr zu.

Nach erfolgtem Abbremsen fuhr der Wagen nicht im ersten Gang an, sondern in der vermutlich 3.o.4. Fahrstufe mit extremer Drehzahl (so um die 4.000U/min).

Nach Aus u. Einschalten der Zündung war der Spuk vorbei, das Getriebe schaltete sanft und ohne sonstigen Auffälligkeiten.

Kurz vor der letzten Inspektion bei ca. 110.000 km trat dieser Effekt genauso nochmals auf.

Innerhalb der Inspektion wurde dann eine neue Software aufgespielt und 10.000 km war alles okay.

Jetzt, innerhalb von 5.000 km wieder 2 mal der gleiche Effekt.

Habt Ihr eine Idee was sich da anbahnt?

Übrigens, bei 60.000 km habe ich einen Getriebeölwechsel bei MB durchführen lassen, rein vorsorglich.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

 

Freundliche Grüße

Kerni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:24

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich, bei Kilometerstand 147.000, hat sich die Situation schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) verschlechtert.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges gab es einen Schlag und es ließ sich eine andere Fahrstufe nur noch durch Zündung aus/an einlegen.

Im Notprogramm bin ich die Werkstatt gezuckelt.

Diagnose dort: Ventil sowieso in Steuereinheit defekt!

Ich rechnete schon mit den 1598.-€ gemäß Kostenvoranschlag für dieses Teil.

Aber, oh Wunder: der Freundliche rief mich am nächsten Tag an und teilte mir mit, dass es jetzt auch für das 7 G-Tronic einen Reparatursatz für die Steuerelektronik gibt. Dieser soll die Steuerplatte inkl. Drehzahlsensoren enthalten. Preis: ca. 300.- € + Einbau+ ATF. Leider aber erst in 3 Wochen lieferbar!

Okay, dann lieber 800.- € löhnen statt 1598.- € und 3 Wochen kostenlos Smart fahren.

Heute nochmals ein Anruf von MB: Freudige Nachricht, Teil ist nach 6 Tagen eingetroffen, eingebaut und alles im grünen Bereich!

Also: bei ähnlichen Problemen mit dem 7 G-Tronic unbedingt nach dem neuen Reparaturset fragen!

 

Gruß

Kerni

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26 Antworten

Tim eckhardt Spülung ? wie alle 60.000 km empfohlen :-)

am 13. Dezember 2009 um 10:47

getriebeölwechsel bei mb machen lassen ......

 

 

naja das nä mal kaufst du dir 500 waschmarken für die autowäsche ..... dann hast du genausoviel erreicht, aber ein sauberes auto ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

naja das nä mal kaufst du dir 500 waschmarken für die autowäsche ..... dann hast du genausoviel erreicht, aber ein sauberes auto ;)

Klar ist die Spülung deutlich effektiver, als der Standardölwechsel, trotzdem wird beim Standardölwechsel etwa die Hälfte des Öls erneuert, und damit auch die Hälfte der Additive. Sinnlos ist es also in keinem Fall.

Gruß

Achim

Hi Kerni

ich hatte ähnliche Probleme wie du, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...matik-schaltet-nicht-t2405115.html?...

Nach dem Tausch der Hydraulikeinheit ist alles wieder ok.

Gruss

t08s

Moin,

 

ich würde spülen. Hab jetzt auch 120 auf der Uhr und werde vorsorglich auch spülen lassen.

 

Grüße... Bugi

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:38

Als ich einen Termin für eine Getriebespülung mit der Werkstatt abstimmen wollte, fragte mich der KD-Mitarbeiter nochmals nach dem Grund.

Als ich Ihm meine Probleme schilderte, ga er mir den Rat auf die Spülung zu verzichten, da diese in meinem Fall zu 99,9% nichts nützen würde.

Er tippt auf ein Elektronik-Problem.

Dann wird die Sache für mich wohl teuer, da keine Garantie mehr besteht.

Übrigens sollte die Spülung in dieser MB Werkstatt ca. 600.- € kosten.

14 l Getriebeöl hätten halt ihren Preis!

 

Gruß

Kerni

600 € wären reine Abzocke,bei Betrieben die nach der Tim Eckardt -Methode spülen kostet es um die 350 €

Hej,

 

nur nach der Tim Eckardt -Methode spülen lassen.

 

Du wirst sehen, der fährt dann wie NEU.

 

Auf der Webseite von Tim gibts eine Liste mit Werkstätten die nach seiner Methode arbeiten.

 

Hi,

die Spülung lohnt sich auf jeden Fall!

1. Möglichkeit, der Fehler ist danach weg.

2. Möglichkeit, der Fehler ist noch immer vorhanden.

Dann hast Du nicht 300 € "in den Sand gesetzt", das Getriebe muß sowieso gespült werden, damit es dauerhaft ordentlich funktioniert.

Lediglich, wenn Du ein Austauschgetriebe bräuchtest, dann wäre sie unnütz, aber davon ist ja nicht auszugehen.

Bei meiner 5G hatte ich vor 15.000 km auch spülen lassen.

Vor 3 Wochen hatte ich dann Notlauf. Da habe ich dann einen Elektrosatz wechseln lassen. Das ist eine Plastikplatte mit Sensoren, darauf sitzt die restlichen Steuerteile.

Da kamen nur 2 Liter Getriebeöl dazu, weil dieser Eletrosatz im Getriebe sitzt.

Die 7G ist übrigens aufwendiger zu spülen, da dürften 250 € nicht ganz reichen.

600 € sind aber reine Abzocke.

Einige MB-Werkstätten versuchen übrigens, auf den "Spülzug" aufzuspringen, obwohl sie nicht über das Equipment von Tim Eckart verfügen, z. B. den Reiniger, spezielle Anschlüsse, etc.

Da ist auch kein vergleichbares Ergebnis erreichbar.

Deshalb unbedingt an die Werkstätten-Liste von Tim halten.

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:28

Die Liste habe ich mir angesehen und die nächstliegende Werkstatt angesprochen die nach dieser Methode arbeitet.

Lt. dem Meister bringt es in meinem Fall aber nichts. Warum sollte er mir diesen Hinweis geben, wenn er 600.- € Umsatz hätte machen können?

Seine Logik: Kurztest machen, weitere Fehlersuche nach Diagnose Ergebnis.

Seine Vermutung vorab am Telefon aus Erfahrung: Verschmutzter Steckverbinder o. defektes Steuermodul im Getriebe. Dadurch wird eventuell die Hydraulikeinheit zeitweise nicht richtig angesteuert.

Wenn's halt wirklich ein Elektronikfehler ist, bringt das Spülen ja wirklich nichts. Bei to8s war es ja anscheinend auch mehr

Wo kann man das Spülen denn im Großraum Düsseldorf billiger bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

Die Liste habe ich mir angesehen und die nächstliegende Werkstatt angesprochen die nach dieser Methode arbeitet.

Lt. dem Meister bringt es in meinem Fall aber nichts. Warum sollte er mir diesen Hinweis geben, wenn er 600.- € Umsatz hätte machen können?

Seine Logik: Kurztest machen, weitere Fehlersuche nach Diagnose Ergebnis.

Seine Vermutung vorab am Telefon aus Erfahrung: Verschmutzter Steckverbinder o. defektes Steuermodul im Getriebe. Dadurch wird eventuell die Hydraulikeinheit zeitweise nicht richtig angesteuert.

Wenn's halt wirklich ein Elektronikfehler ist, bringt das Spülen ja wirklich nichts. Bei to8s war es ja anscheinend auch mehr

Wo kann man das Spülen denn im Großraum Düsseldorf billiger bekommen?

Ich habe gerade oberhalb schon geantwortet.

Da habe ich auch kurz erklärt, daß eine Spülung immer sinnvoll ist, jeweils nach 60.000 km. Der normale Getriebeölwechsel bringt im Vergleich fast nichts, deshalb ist dein Getriebe sowieso dran.

Falls Du tatsächlich einen ähnlichen Fehler im Getriebe hast wie ich, empfehle ich Dir Vierke in Bottrop, freier Händler und Mercedes-Spezialist.

Dort hatte ich spülen lassen. Der kennt sich mit Getrieben aus und hat mir dann auch den Elektosatz getauscht.

Bei mir hat die Reparatur vor 3 Wochen nur 500 € gekostet, der Elektosatz 135 € + MwSt, der Rest war Arbeitslohn. Bei MB wird meist die ganze Steuereinheit komplett getauscht, das wären dann ca. 1500 € gewesen.

Wenn Vierke den Fehler ausliest, wird er Dir sagen können, was es ist.

Wenn auch eine Reparatur erforderlich ist, würde sich die gleichzeitige Spülung anbieten, da einige Arbeitsgänge dieselben sind und Du so Arbeitslohn sparst.

Die 7G ist aufwendiger, also können die Preise etwas abweichen von meinen für 5G.

Unten noch die Bilder vom Elektrosatz (1) und der kompletten Steuereinheit inklusiv Elektrosatz (2), die im Getriebe sitzen.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-1
Bild-2

Ruediger spült denn Vierke auch nach Tim E:confused:

Noch ein Nachtrag:

Es gibt noch das berühmte "Abstandsstück", das ist der Stecker, der an das Getriebe angeschlossen wird. Ich dachte allerdings, daß da nur die 5G betroffen sind.

Das Abstandsstück (ca. 5 €) wird gern undicht, läßt Öl durch das Kabel zum externen Getriebesteuergerät durch und kann zu dessen Zerstörung führen.

Dieses Abstandsstück wurde bei meiner Spülung auch gwechselt.

Wende Dich an Vierke, der hat Erfahrung und tauscht auch nicht planlos nach Verdacht alles aus.

Unten noch ein Bild, bei der 5G wird das außen an den bei mir gewechselten Elektrosatz angeschlossen.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-3

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ruediger spült denn Vierke auch nach Tim E:confused:

Ja sicher!

War im Mai dort zum Spülen nach Tim Eckart, Vierke steht auch in der Werkstatt-Liste, für 5G 290 €, inklusiv neuem Abstandsstück und Öl, also komplett.

Ich war die ganze Zeit dabei, die ganze Sache hat fast 3 Stunden gedauert, Ölwanne wird ja auch abgebaut und gereinigt, vorher wird noch eine 15 Minuten Fahrt mit dem Reiniger gemacht.

Hatte den Tip zu Vierke selber aus dem S-Klasse-Forum.

 

lg Rüdiger:-)

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