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Wie 7G Getriebeölstand prüfen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. November 2012 um 7:40

Hallo Forum,

beim Anfahren im kalten Zustand und Beschleunigen auf 50 km/h, ruckt das Getriebe (aber nur ein Mal in den 2. oder 3. Gang) und dreht unnötig hoch vor dem Schalten in den nächsten Gang.

Warmgefahren dreht der V6 viel weniger bis zum nächsten Gang!

Ich behaupte der Freundliche hat beim Wechsel zuwenig Öl in das Getriebe gefüllt.

Wie kann ich das prüfen?

Kann mir jemand ein Bild und ein Paar Zeilen schreiben?

Gruß

Hungertuch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M.-S.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Bitteschön

Erst lesen, dann denken, dann nochmals denken, erst dann tippen und posten, danach nochmals nachdenken. Es geht um die 7-Gang-Automatik!!!

Was soll denn dieser Kommentar? Im Gegensatz zu Dir hat conny-r wenigstens etwas zum Thema beigetragen, ob in der Form hilfreich oder nicht, muss der TE entscheiden. Aber hier gleich so unverschämt um die Ecke zu kommen ist weder hilfreich noch nötig.

15 weitere Antworten
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Bei kaltem Motor hält er die Gänge länger, damit Motor und Kat schnell auf Betriebstemperatur kommen. Das ist normal.

Wenn es bei warmem Motor nicht auftritt, ist alles in Ordnung.

Das Rucken ist aber eher nicht normal. Bei meinem ruckt nichts. Auch nicht in kaltem Zustand.

Ich würde der Sache also doch mal auf den Grund gehen. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie das geht.

Schließe mich Holger an,

bei meinem ruckt auch nichts (außer Anfahrtschwäche:().

Ob es am Öl tatsächlich liegen kann, kann nicht ausgeschlossen werden. Aber eine Aussage hierzu will ich mir nicht anmaßen zu tätigen.

Bei Getriebedingen würde ich auch nicht lange "fackeln" u. zum :) hin steuern.

 

Gruß, Axel

Themenstarteram 2. November 2012 um 9:24

Software sollte nicht das Problem sein. Die wurde erst geprüft und ist aktuell.

Ich bin am Samstag eh auf der Bühne und würde gerne den Ölstand prüfen.

Brauche hat ne Anleitung von jemandem.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Bitteschön

Erst lesen, dann denken, dann nochmals denken, erst dann tippen und posten, danach nochmals nachdenken. Es geht um die 7-Gang-Automatik!!!

Themenstarteram 2. November 2012 um 18:25

Super! Danke!!

Aber ohne Massstab geht nicht's.

Zitat:

Original geschrieben von M.-S.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Bitteschön

Erst lesen, dann denken, dann nochmals denken, erst dann tippen und posten, danach nochmals nachdenken. Es geht um die 7-Gang-Automatik!!!

Was soll denn dieser Kommentar? Im Gegensatz zu Dir hat conny-r wenigstens etwas zum Thema beigetragen, ob in der Form hilfreich oder nicht, muss der TE entscheiden. Aber hier gleich so unverschämt um die Ecke zu kommen ist weder hilfreich noch nötig.

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Was soll denn dieser Kommentar? Im Gegensatz zu Dir hat conny-r wenigstens etwas zum Thema beigetragen

Falsch. Es ging am Thema vorbei. Es geht um die 7G-Tronic, nicht die anderen Automatiken. Was, wenn der TE nun einen teuren Ölmeßstab kauft, um hinterher festzustellen, daß er damit gar nichts anfangen kann? Conny-r hat nichts zum Thema beigetragen, außer Verwirrung zu stiften.

Zitat:

ob in der Form hilfreich oder nicht, muss der TE entscheiden. Aber hier gleich so unverschämt um die Ecke zu kommen ist weder hilfreich noch nötig.

Was hast Du denn zum Thema beigetragen? Wie immer nichts außer Geschwafel und Wichtigtuerei. Setzen, sechs...

Zitat:

Original geschrieben von M.-S.

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Was soll denn dieser Kommentar? Im Gegensatz zu Dir hat conny-r wenigstens etwas zum Thema beigetragen

Falsch. Es ging am Thema vorbei. Es geht um die 7G-Tronic, nicht die anderen Automatiken. Was, wenn der TE nun einen teuren Ölmeßstab kauft, um hinterher festzustellen, daß er damit gar nichts anfangen kann? Conny-r hat nichts zum Thema beigetragen, außer Verwirrung zu stiften.

Zitat:

Original geschrieben von M.-S.

Zitat:

ob in der Form hilfreich oder nicht, muss der TE entscheiden. Aber hier gleich so unverschämt um die Ecke zu kommen ist weder hilfreich noch nötig.

Was hast Du denn zum Thema beigetragen? Wie immer nichts außer Geschwafel und Wichtigtuerei. Setzen, sechs...

Deine Antwort passt zum Bild, das ich von Dir anhand Deiner ganzen Beiträge habe. Leider kann ich das nicht näher konkretisieren, bin mir ziemlich sicher, dass ich mir damit dann eine Verwarnung der Mods einfangen würde. Aber egal, ich setze Dich einfach mal auf meine Ignore-Liste, schließlich hast Du ja ohnehin noch nie etwas Sinnvolles hier gepostet und Deine Kernkompetenz scheint wohl nicht im Bereich KFZ zu liegen.

Hallo hungertuch,

bei der 7G kannst du den Ölstand selber überhaupt nicht prüfen. In der Ölwanne ist an der Ablaufschraube ein Überlaufröhrchen, welches den Füllstand quasi vorgibt.

Beim Befüllen mit Öl wird zuerst das Getriebe überfüllt und dann die überschüssige Menge wieder abgelassen. Dies alles ist recht kompliziert bzw. erfordert das richtige Equipment und Erfahrung, da die richtige Öltemperatur und auch der richtige Zeitpunkt des Eindrehens der Ablassschraube entscheidend sind.

Grüße

Anbei die richtige Anweisung

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Beim Befüllen mit Öl wird zuerst das Getriebe überfüllt und dann die überschüssige Menge wieder abgelassen.

richtig und ist vor allem eine riesige Sauerei. Trotz des Überfüllens bekommst Du im Wechselfall nicht das alte Zeugs raus, da musst Du spülen, was bei der 7G auch noch besonders aufwendig ist.

Zitat:

Dies alles ist recht kompliziert bzw. erfordert das richtige Equipment und Erfahrung, da die richtige Öltemperatur und auch der richtige Zeitpunkt des Eindrehens der Ablassschraube entscheidend sind.

Volle Zustimmung, da der Zeitpunkt, wann's nur noch (richtig) tröpfelt, nicht einfach zu erkennen ist. Dann die dauernden Änderungen am Getriebe, auf welche Temperatur es ausgelegt ist. Auch die Aufheiz-/Abkühlphasen sind sehr strikt einzuhalten. Dann noch aufpassen, welche Flüssigkeit rein muss, da die Neue nur in die 7G+ darf usw. Alles in allem, nix für Hobbyschrauber, sondern ein Fall für eine erfahrene Werkstatt (wenn's schief läuft, darfst Du ein neues 7G holen, wird ziemlich teuer). Mein Freundlicher lässt z.B. auch nicht jeden, der dort schafft, an den Ölwechsel bei der 7G.

Die Einzelheiten sind im WIS-Auszug enthalten, den Sippi angehängt hat. Der zeigt die Komplexität des Themas bei der 7G.

Viele Grüße

Peter

PS: Warum die 7G keine Peilstabmöglichkeit wie früher hat, hab' ich nie verstanden, zumal bereits seit Ersteinsatz der Wechsel vorgesehen war.

Themenstarteram 4. November 2012 um 11:34

Danke für die Anleitung.

Also ist kein Messstab abzulesen sondern das "Tröpfeln"?

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