7G Getriebe Problem Mercedes E320 Cdi Bj. 2006
Guten Tag,
der Horror für jeden der sich ein Auto gekauft hat um am nächsten Tag kommen die Probleme. Ich fahre einen Mercedes E320 Bj 06 mit einem 7G Getriebe:
Ich habe am Tag vorher eine Ausgiebige Probefahrt mit dem Verkäufer unternommen. ( ü 30min). Er konnte mir eigentlich auch alles beantworten was ich wissen wollte. Zusätzlich habe ich mein Laptop zum Auslesen mitgenommen. Nichts!
Ich bin am selben Tag über 200 Km ( Stadt 10% BAB 20% und Autobahn 70%. Eine Super Fahrt. Leistungsstark und schaltet Butterweich.
am Nächsten Tag fahre ich weitere 300Km. Alles Super. Bei der Rückfahrt an der 2. Ampel ist mir das Automatikgetriebe/Motor abgewürgt. Ich musste in P schalten und neu Starten. Der Benz fuhr weiterhin Super und hat die Weiteren 300km keine Probleme gemacht. Dann kurz vor Ankunft kam das selbe Problem an der Ampel nochmal.
glücklicherweise hatte ich noch mein Laptop mit. Der Zeigte mir folgende Fehler:
- D408 keine oder falsche CAN-Meldung von ESP-Steuergerät ( Sporadisch
- 0717 Drehzahlsignal Turbine Sporadisch
- 2767 interner Drehzahlsensor sporadisch
- 2783 Reibung der Drehmomentwandlerkupplung zu hoch permanent.
jetzt an unsere Erfahrenen hier: Hatte jemand das selbe Problem? Ich bin ehrlich gesagt schon so angepi…., da mein Wagen zuvor einen Motorschaden hatte und mir deswegen wieder einen Mercedes geholt habe. Muss ich das Getriebe erneuern?
über konstruktive Hinweise wäre ich mega dankbar
lg
1 Antworten
Welche Lausleistung? CDI oder Otto? Weißt Du, wann die letzte Getriebeölspülung war? Die Frage ist jetzt, kannst Du selber schrauben oder bist du an eine Werkstatt gebunden?
Wenn Du selber schrauben kannst, Getriebeölwanne runter, EHS runter, die acht Ventile runter und reinigen sowie die EHS. Danach alles zusammenbauen und Getriebeölspülung durchführen.
Danach Probefahrt und schauen ob die Fehler in den nächsten Tagen zurückkommen. Dann kann man immer noch die EHS tauschen oder einsenden, damit die beiden Drehzahlsensoren getauscht werden. DIY geht auch, empfehle ich aber nicht, wenn man nicht vernünftig löten kann.