7g Getriebe Notlauf keine Leistung
Servus Gemeinde,
Ich habe ein riesen Problem mit dem 7g Getriebe.
Ich habe sehr lange das Öl nicht gewechselt, ca 150-180.000 km... Weil ich einfach nicht dran gedacht habe, sehr sehr dumm..
Neues Öl kam rein, das alte Öl war wie Schlamm und sehr klebrig.
Es wurde aber nur Öl gewechselt bzw 2x hintereinander (nach ca 1std fahr das zweite Mal) und nicht gespült, die Schalteinheit wurde auch penibel gereinigt.
Es hat sich eigentlich nichts geändert, nur dass das Getriebe weicher schaltet.
Das Problem ist, während der Fahrt, geht das Getriebe in Notlauf, jedoch schaltet es beim Kickdown ganz normal runter, nur eben ohne Leistung, es geht echt nicht voran.
Dann ist der Notlauf auf einmal weg, jedoch dreht der Motor beim beschleunigen hoch, der Wagen aber nicht merklich schneller bzw so wie beim Leistungsverlust.
Dann geht es wieder in den Notlauf und das ganze Spiel von vorne.
Die Drehzahl schwankt im unteren Bereich extrem 200-300 Umdrehungen, beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl runter, als ob der Wagen im Leerlauf wäre.
Es ist noch ein Fehler hinterlegt, der auf dem Bild.
Hätte mir da eventuell einer einen Rat?🙂
Freundliche Grüße
Baris
17 Antworten
@w211 cdi e320 ich fahre einen 320 CDI
Gibt's ja paar Anbieter die das reparieren, wenn es nur daran liegt wäre ich sehr froh darüber 🙂
@Raye280cdi
Habe ich gestern nach der Arbeit gemacht, ca 10 Minuten bis nach Hause hat es alle Gänge normal geschalten.
Heute fahre ich nochmal bisschen länger dann berichte ich nochmal. 🙂
Wenn das jetzt wieder kommen sollte, schicke ich das Steuergerät ein und im Zuge würde ich die Ventile auch erneuern.
Kleines Update
Nach ca 20km Fahrt läuft das Getriebe ganz normal.
@Raye280cdi nochmal Danke für den Tipp mit den zurücksetzen der Adaptionswerte 🙂
Paar mal gab es vom 2 in den 1 Gang ein Schaltstoß.
Schaltet alle Gänge, geht nicht in den Notlauf.
Werde ich jetzt erstmal beobachten, falls ich wieder Probleme bekommen sollte, wird das Steuergerät eingeschickt, in dem Zuge kommen dann die Drehzahlsensoren neu und die Ventile werde ich reinigen ggf. erneuern.
Vielen Dank für eure Hilfe
@Baris81 gerne doch, das mit den gelegentlichen Schaltstößen sollte weniger werden durch den Einlernprozeß, ich habe selbst erst vor 2 Wochen das Getriebeöl gewechselt und danach die Adaptionswerte zurückgesetzt