7G-DCT CLA 250 Automatik Schalt,probleme‘?
Hallo zusammen,
besitze einen CLA 250 (BJ:2013 KM:103tkm) mit dem 7G-DCT Automatikgetriebe. Es sind einige Themen schon zu diesem Thema erstellt worden, nur waren die Daten für mich etwas älter. Jetzt wo auch der CLA um einige Jahre älter ist, habe ich mir gedacht, dass vielleicht mehr Erfahrungen dadurch enstanden sind.
Mein Problem:
Das Auto schaltet die Gänge sehr sauber hoch. Man merkt kaum, dass er hochschaltet. Nur beim runterschalten, meistens zw. 3-2-1, legt er die Gänge etwas lauter runter, auch einen leichten Druck am Fußboden kriege ich zu spüren. Wenn ich z.B zum stehen komme, kriege ich mit wie er in den 1. Gang reinlegt (ein leichter „klack“). War mit den Beschwerden bei Mercedes. Der Kollege hat das Auto probegefahren und diese Geräuschkulisse bestätigt. Er hat einen Update vorgeschlagen, was auch gemacht wurde (320€, was von der MB100 Garantie übernommen wurde). Viel besser ist es nicht geworden. Der Kollege meinte, bei einem DSG können Sie keine Wandlerautomatikkomfort erwarten -.-Es ist normal das er so schaltet, ist ja viel sportlicher abgestimmt. Ich fand die Aussage einfach nur lächerlich. Dann kam bei 100tkm der große Service, wo auch das Getriebeöl gewechselt wurde. Auch danach hat sich nichts getan. Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden, sonst bin ich sehr zufrieden mit dem CLA. Ist ja auch kein Einzelfall das mit dem 7G-DCT. Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Lg Kayis.
Beste Antwort im Thema
Mercedes hat einfach immer wieder Riesenprobleme mit ihren Getrieben. Also DSG Automatikgetrieben.
Mein CLA 45 AMG hat das auch, die Geräusche.
1,5 Jahre alt und 11.000km.
Nichts bringt etwas, Update, Spülung, Adaption, etc. etc. etc.
Angeblich alles völlig normal. (ohne Worte)
33 Antworten
Ist die Frage ob der Abrieb auch mit raus kommt ? Scheinbar hat das Getriebe Probleme mit Abrieb na mal Schaun.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 4. April 2019 um 21:04:41 Uhr:
Ist die Frage ob der Abrieb auch mit raus kommt ? Scheinbar hat das Getriebe Probleme mit Abrieb na mal Schaun.
Kannst du einen Feedback geben?
Auf alle Fälle.
Zitat:
@sxs67 schrieb am 4. April 2019 um 15:58:24 Uhr:
Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der einen GLA 250 mit 9G-DCT bewegt. Er sagt, dass sein Getriebe nicht auf 1 schaltet, wenn er zum stehen kommt. Egal wie lange er steht. Er soll wohl das neueste Update haben. Ich weiß, dass 7G und 9G nicht das gleiche sind und der 9er bestimmt überarbeitet ist. Wie schauts bei dir aus @F0nt1k ?
Hab 7G und 70km t auf Tacho. Wenn ich stehen bleibe, bleibt der 2 Gang für ca. eine Sukunde drin und schaltet dann in den ersten gang 🙂
In meinen Fall hat die Adaption geholfen. Dann wird es bei dir wohl ein anderes Problem sein.
Ähnliche Themen
Mercedes hat einfach immer wieder Riesenprobleme mit ihren Getrieben. Also DSG Automatikgetrieben.
Mein CLA 45 AMG hat das auch, die Geräusche.
1,5 Jahre alt und 11.000km.
Nichts bringt etwas, Update, Spülung, Adaption, etc. etc. etc.
Angeblich alles völlig normal. (ohne Worte)
Du brauchst Glück, um ein gutes Mercedes Autohaus/Niederlassung mit einem guten Meister zu finden. Denn viele wollen sich mit solchen Problemen nicht vertiefen. Die verkaufen Neuwagen, Jahreswagen wie Sand am Meer. Ein Gebrauchtwagen der beim stehen und runterschalten Geräusche macht, die Ursache zu finden ist zu Zeit aufwändig. *cheiß auf die Kundenzufriedenheit..
„Es ist normal, dass der DSG lauter schaltet und knallt, es ist kein Wandlerautomatik“, so die Aussage zu mir. Nur weil die Fehlersuche im Getriebe kein Fehler angezeigt hat, ist das Getriebe einwandfrei. Leider hatte ich vor dem Kauf das Getriebe (7G-DCT) nicht recherchiert, sonst würde ich es wirklich nicht kaufen. Dachte mir, MercedesBenz eben. Wandlerautomatik können die bauen aber kein DCT. ((Aber der 9G-DCT soll um Welten besser sein)). Nachdem ich die Geräuschkulisse bemerkte, habe ich hier im Forum nachgeschaut und siehe da, jeder 2. ist davon betroffen. Allen wurde das selbe Spiel angedreht:
1. Softwareupdate
2. Getriebeölwechsel
Bei vielen hat dies auch nichts gebracht, wie bei mir. Endergebnis; Entweder freundest du dich damit an oder die Benzer werden verkauft.
Wirklich schade. Aber ich werde in meinem Umkreis noch einige andere MB Autohäuser nerven, bis vielleicht einer die Ursache kennt und beheben kann. Denn so bin ich mit meinem CLA sehr zufrieden.
Also ich hab deb CLA 250 Sport 4matic und das Getriebe schaltet nur im Sportmodus "unsanfter", da wirds aber bewusst so gehandelt. Im Comfortmode alles butterweich. BJ 2015 und hab knapp über 50tsd km drauf. Einzig was mich nervt ist dass es manchmal stolpert wenn man im Sportmodus ne weile sanfter fährt vergisst das Auto anscheinend dass Sport gewählt wurde und wenn man dann an ner Kreuzung o. ä. kurz steht und dann zügiger wegfahren will dann dreht der Motor komplett bis in den roten Bereich und das Getriebe schlägt als würde es gleich rausspringen.
Zitat:
@sxs67 schrieb am 6. April 2019 um 11:26:16 Uhr:
Du brauchst Glück, um ein gutes Mercedes Autohaus/Niederlassung mit einem guten Meister zu finden. Denn viele wollen sich mit solchen Problemen nicht vertiefen. Die verkaufen Neuwagen, Jahreswagen wie Sand am Meer. Ein Gebrauchtwagen der beim stehen und runterschalten Geräusche macht, die Ursache zu finden ist zu Zeit aufwändig. *cheiß auf die Kundenzufriedenheit..„Es ist normal, dass der DSG lauter schaltet und knallt, es ist kein Wandlerautomatik“, so die Aussage zu mir. Nur weil die Fehlersuche im Getriebe kein Fehler angezeigt hat, ist das Getriebe einwandfrei. Leider hatte ich vor dem Kauf das Getriebe (7G-DCT) nicht recherchiert, sonst würde ich es wirklich nicht kaufen. Dachte mir, MercedesBenz eben. Wandlerautomatik können die bauen aber kein DCT. ((Aber der 9G-DCT soll um Welten besser sein)). Nachdem ich die Geräuschkulisse bemerkte, habe ich hier im Forum nachgeschaut und siehe da, jeder 2. ist davon betroffen. Allen wurde das selbe Spiel angedreht:
1. Softwareupdate
2. Getriebeölwechsel
Bei vielen hat dies auch nichts gebracht, wie bei mir. Endergebnis; Entweder freundest du dich damit an oder die Benzer werden verkauft.
Wirklich schade. Aber ich werde in meinem Umkreis noch einige andere MB Autohäuser nerven, bis vielleicht einer die Ursache kennt und beheben kann. Denn so bin ich mit meinem CLA sehr zufrieden.
Hab die selben Probleme mit dem 2018er CLA 200 … heute den 4ten Besuch in einer Niederlassung gehabt und es wurde auch bestätigt mit den Schlaggeräuschen beim schalten aber das wäre im Normbereich usw. .. richtig ärgerlich. Wie bist du verlieben ? Auto verkauft ??
Hallo an alle, am Ende meldet sich keiner wie das weiter gelaufen ist.
Ich habe seit gestern in meinem CLA 180 Bj 2/18 mit 71000 km ein lautes Geräusch wenn das DTC aus dem zweiten in den dritten Gang schaltet und aus dem vierten zurück in den dritten Gang.
Alle andere Gänge schaltet der butterweich.
Am Montag versuche ich zur dem Freundlichen fahren, mal schauen was die mir sagen.
Bin gespannt.
Werde berichten 🙂)
@s500aga Viel Erfolg. Ich hab es aufgegeben, .. neustes Problem Thermostat. Anzeige hüpft hoch & runter, trotz Thermostattausch. Wäre serienmäßig Standard. Skandal echt. Wohlgemerkt Garantie und knapp 46000km 3 Jahre altes Auto. Und meine Schlaggeräusche beim schalten sind nach wie vor präsent. Auto wird bald weg kommen und dass war’s erst mal mit den freundlichen.
Hallo,
Habe das selbe Problem. Mein CLA 200 aus 2017 klackt auch bevor er schaltet. Es klingt wie ein Handschalter. Meistens vom zweiten in dritten Gang. Und im Stand wenn er in den ersten schaltet. Man hört es nur wenn es ruhig ist und wenn man untertourig fährt. Wie ging denn das bei den anderen aus?
Würde mich freuen von euch zu hören.
Liebe Grüße
Zitat:
@gigi0711 schrieb am 28. Februar 2022 um 08:07:15 Uhr:
Hallo,Habe das selbe Problem. Mein CLA 200 aus 2017 klackt auch bevor er schaltet. Es klingt wie ein Handschalter. Meistens vom zweiten in dritten Gang. Und im Stand wenn er in den ersten schaltet. Man hört es nur wenn es ruhig ist und wenn man untertourig fährt. Wie ging denn das bei den anderen aus?
Würde mich freuen von euch zu hören.Liebe Grüße
Hi,
ein Klacken ist eigentlich normal, da die Schaltmuffen bewegt werden und die Schaltelemente hört man eben, ebenso wenn die Muffen die Endlage erreichen. Das System lernt sich aber an und reagiert auf zu harte Anschläge.
Gruß Dirk
Hey Dirk, danke für deine rasche Nachricht. Dasselbe habe ich mir auch gedacht. Allerdings ist das ja bei anderen Getriebe auch nicht der Fall. Und auch nicht bei jedem 7 G DTC von Mercedes ??.
Auch das DSG im VW-Konzern macht die Klackgeräusche. Allerdings scheint die Entkopplung - zumindest im Golf - anders zu sein. Dort höre ich das nur, wenn ich die Scheibe runterlasse. Dann aber deutlich markanter als in meinem B180.