1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 78er Eldorado geht im Leerlauf aus

78er Eldorado geht im Leerlauf aus

Cadillac Eldorado 5

Moin,

Ich habe mit meiner 78er Cadillac Eldorado (7liter, 180PS)folgendes Probelm:

Der Motor startet problemlos im Kalten Zustand und läuft auch normal mit leicht erhöhter Drehzahl(wie üblich nach dem Kaltstart)
Wenn ich kurz Gas gebe geht die Drehzahl runter und der Motor läuft normal im Standgas.
Und ab diesem Zeitpunkt beginnt die Drehzahl immer mehr zu fallen bis er schließlich ausgeht.

Wenn ich dann wieder starte geht er auch wieder aus. Wenn ich ein bisschen Gas gebe läuft er ganz normal. Aber sobald ich vom Gaspedal runter gehe fällt die Drehzahl und er geht wieder aus.

Vermutlich ein Vergaserproblem!?!(ist mein erstes US Car, kenne mich daher noch nicht so gut aus)

Weiß jemand Rat?

11 Antworten

Ich gehe mal von einer Startautomatik und keinem manuellen Choke aus?

Beginnen würde ich mit dem Ehöhen der Leerlaufdrehzahl am Vergaser. Wenn das nicht hilft, ist CO-Messen, ggf. Gemischregulierung und ein Vergaser-Service angesagt, sollte man alle paar Jährchen eh mal reinschauen.

Danke für deine Antwort

Ja genau, Startautomatik.
Leerlaufdrehzahl erhöhen hab ich probiert, aber hat nichts bewirkt.
Für eine CO Messung bräuchte ich ein Messgerät vermute ich... hab ich noch nie gemacht sowas.
Aber die Gemischregulierung ändert sich ja nicht von jetzt auf gleich. An dem Tag wo das Problem auftrat bin ich ja vorher noch ca 30 km gefahren ganz problemlos.
Ja Vergaser ausbauen und alles kontrollieren und reinigen. Werde ich nicht drum rum...

Sonst noch Ideen?

Den Motor kann man eh nicht fetter oder magerer stellen, weil die Verstellnadeln verblombt sind. Ich meine 1978 wäre das 1. Jahr gewesen, wo der Hersteller dies in den Modellen geändert hat.

Die Kaltstartautomatik funktioniert nicht mehr korrekt. Die Klappen werden zu früh geöffnet. Deswegen läuft er dann unsauber und geht aus. Es könnte sich auch die Verstellschraube für den erhöhten Leerlauf sich verstellt haben. Diese Schraube sitzt auf der Seite wo der Verstellmechanismus für´n Choke sitzt.

Da du US-Anfänger bist *, wäre es sinnlos, die Einstellung des Chokes dir jetzt erklären zu wollen. Ist nämlich nicht so ganz einfach. Deswegen mal einen Freund fragen der sich mit Autos auskennt oder in einer Werkstatt nachfragen.

*Ist nicht böse gemeint

Wenn der Motor kalt ist und die Chokeklappen zu früh geöffnet werden, dann kann man einen Vergasermotor nur durch permanentes Gasgeben am Leben erhalten.

Wie sieht es denn aus, wenn der Motor warm ist ? Geht er dann immer noch aus oder läuft er dann normal ?
Wenn er normal läuft, dann liegt es an der Chokeeinrichtung. Wenn er allerdings auch bei warmen Motor diese Zicken macht, dann ist es ein anderes Problem.

Du solltest mal den Wagen über Nacht stehen lassen, dann die Mutter oben am Luftfilterdeckel abschrauben, dann den Wagen starten und dann den Luftfilterdeckel abnehmen und schauen, wie weit die Chokeklappe zumacht. Dann solltest du die Zeit per Stopuhr messen, wie lange es dauert, bis die Chokeklappe vollständig geöffnet hat.

Mach mal ein Foto vom Vergaser und dem Motor, nicht daß da ein paar Schläuche in der luft rumhängen und er dadurch falsche Luft ansaugt.

Ja geht auch aus wenn er warm ist.
Habe vorhin noch mal einen Kaltstart gemacht und die Klappe beobachtet und schauen wie lange die braucht zum öffnen, aber soweit kam es garnicht erst. Vorher ist er ausgegangen.

Fotos habe ich leider vergessen welche zu machen(kann ich morgen machen), aber Schläuche keine so in der Luft rum.

Vor allem der Underdruckschlauch vom Vergaser zum Verteiler ist interessant. Nicht dass ein Marder dran geknabbert hat.
Auch schau ob der Verteiler locker ist und sich verdrehen lässt.
Eine kaputte Vakuumdose .....
Ein Thermoschalter für Unterdruckumschaltung von ported auf full vacuum .....
Eine Drehzahlanhebung für Klimaanlage .....
Eine Drehzahlanhebung (anti-dieseling solenoid)
andere Abgasentgiftungl (AIR Pumpe)
verstopfter Kat ...
undichte Leitung zum Getriebe (Modulatordose defekt?)
Kerzen und Kabel, Verteilerfinger etc. hast eh schon kontrolliert?

und noch 100 Möglichkeiten

Zitat:

@EL_BARTO schrieb am 31. Mai 2023 um 18:22:54 Uhr:


Ja geht auch aus wenn er warm ist.
Habe vorhin noch mal einen Kaltstart gemacht und die Klappe beobachtet und schauen wie lange die braucht zum öffnen, aber soweit kam es garnicht erst. Vorher ist er ausgegangen.

Fotos habe ich leider vergessen welche zu machen(kann ich morgen machen), aber Schläuche keine so in der Luft rum.

Wie lange hat das ungefähr gedauert ?

Ja, dann liegt es nicht an der Kaltstartvorrichtung (Choke). Es sei denn, der Choke öffnet gar nicht. Auch das bitte einmal kontrollieren, ob die Chokeklappen sich überhaupt bewegen. Nicht das er schließt und geschlossen bleibt.

Ich schaue heute nachmittag nochmal nach dem qas ihr geschrieben habt.
Danke für eure Hilfe

Hat vielleicht so 15 Sekunden gedauert bis er aus war. Und die Klappe bewegt sich prinzipiell

Ist der Wagen überhaupt seit dem Kauf schon mal normal gefahren oder hast du seit Anfang an das Problem ?

Also jetzt erstmal die Basic´s abarbeiten, dann sehen wir weiter.

Der Wagen ist vorher problemlos gefahren, ja.

Ich habe gestern mit meiner Werkstatt telefoniert und die haben auch nachgeschaut und nichts gefunden(also äußerlich).
Die Vermutung war jetzt das Vergaserintern ein Problem besteht. Die warten jetzt den vergaser komplett und stellen ihn auch neu ein usw.

Ich werde berichten, woran es nun letztendlich lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen