ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado Vibrationen

Cadillac Eldorado Vibrationen

Themenstarteram 15. August 2008 um 13:51

Ich brauche dringend Eure Hilfe bei einer Diagnose. Mein 94er Eldorado, NS-4,6 macht Probleme. So ab 65 Mp/h fängt er an zu vibrieren. Das Lenkrad beginnt zu zittern und jede Bodenwelle überträgt sich in den Innenraum. Höhere Geschwindigkeiten sind nicht mehr möglich, da es immer stärker wird. Die Unruhe kommt meiner Einschätzungvon vorne. Kann es an den Reifen liegen? Oder denkt Ihr eher an die Stoßdämpfer? Fahrwerk? Etwa 1 mal pro Woche leuchtet die Anzeige "service-ride-control" auf. Würde das gerne mal checken lassen, bin leider kein Schrauber.

Hat jemand eine günstige, aber gute Werkstatt an der Hand?

Oder kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein. Ich bin mobil und komme im Umkreis von 150 Km von Frankfurt/Main überall hin.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips / Hilfe.

***keep on cruising***

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. August 2008 um 14:11

Wegen der Fehlermeldung, schau mal hier zum auslesen:

http://www.cadillacforums.com/forums/cadillac-forum/t-2630.html 2.Tread unten.

Hört sich an wie sein Fehler.

Wenn Werkstatt suchst wäre es hilfreich wenn sagst in welchem Raum.

Also, bei einen Hinterradantrieb würde ich auf Reifen setzen. Allerdings verschwinden die Vibrationen normalerweise ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit wieder.

Bei einem Frontantrieb wie bei Dir würde ich eher auf Antriebswellen tippen.

Eine Werkstatt kann ich Dir nicht nennen, jedoch gibt es hier einen Werkstatt-Tread, mußt Du halt mal die Suchfunktion aktivieren.

Themenstarteram 15. August 2008 um 14:29

Danke für den Tip. Werde heute Abend den Code auslesen und ihn posten. Werkstatt im Großraum Rhein-Main wäre gut. Also, von Koblenz bis Mannheim, Alzey bis Giessen und runter bis Würzburg. Bin doch flexibel und meinem Caddy solls gut gehen.

am 15. August 2008 um 19:02

Wenn den Code hast ist hier ne Liste:

http://www.cadillacforum.com/m_15935/tm.htm

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:06

Vielen Dank, habs gestern nicht mehr gepackt, aber am Wochenende lese ich die Codes aus und seh mal zu, ob ich klar komme. Ich werde den Fehler posten und vielleicht hat ja jemand eine Lösung des Problems.

Erstmal danke und Grüsse, Marky05

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:38

Habs endlich gepackt, die Fehler auszulesen. Also, aktuelle Fehlermeldungen gibts keine, jedoch in der History so einiges:

Fehlercode: SO 36, SO 44, SO 60, SO 61.

Habe zwar die amerikanische Fehlerbedeutung vorliegen, aber mein Englisch reicht nicht für eine vernünftige Beurteilung. Wäre super, wenn da jemand helfen kann.

Seid gegrüsst und Danke im voraus.

am 20. August 2008 um 14:43

Dann poste mal die Fehlermeldungen. Spart uns das suchen und wir könnten dann direkt übersetzen.

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:50

Kein Problem, danke für die schnelle Antwort.

SO36 = Electronic Level Control Compressor Short to Ground /Open

SO44 = Lift or Dive Signal Fault

SO60 = Left Front Position Sensor Fault

SO61 = Right Front Position Sensor Fault

Schonmal Danke für die Infos.

am 20. August 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Marky05

Kein Problem, danke für die schnelle Antwort.

SO36 = Electronic Level Control Compressor Short to Ground /Open Masse vom Kontrollmodul des Compressors (Niveauregulierung)

SO44 = Lift or Dive Signal Fault Falsches Signal für die Niveauregulierung

SO60 = Left Front Position Sensor Fault Fehler vom Sensor vorne links (auch Niveauregulierung?)

SO61 = Right Front Position Sensor Fault Fehler vom Sensor vorne links (auch Niveauregulierung?)

Schonmal Danke für die Infos.

Mal alle Stecker da checken ob die gut sitzen und nich korrodiert sind.

Kleiner Tip: http://dict.leo.org/ ist ganz gut für Übersetzungen. Teilweise kennt der Fachbegriffe nicht, aber allg. ganz gut.

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:00

Danke, da habe ich meine Vermutung bestätigt bekommen. Hatte auch auf die Niveauregulierung getippt. Frage: Wo finde ich die Steckder der Sensoren?

Brauche ich da eine Hebebühne? Wär gut, wenn ich das vorab selber checken könnte. In die Werkstatt kann ich immer noch fahren. Kennt jemand eine gute in meiner Umgebung? ( Bis 100 Km von Frankfurt/Main Umkreis.) Sollte nicht zu teuer sein, es kann sich auch gerne ein Hobbyschrauber melden, wenn er sich mit Cadillac auskennt.

( GM ).

Danke und Grüsse, Marky 05.

am 20. August 2008 um 19:29

Hallo

Ich denke ,das der Eldorado  auf die Hebebühne soll ,

dort von unten  kannst du den Steuereinheit von der Niveauregulierung sehen

und die Sensoren übrigens auch bzw  mindestens deren Stecker

Schon mal in die Radmulde geschaut ob den Steuerhebel noch intakt ist.

 

Aber ehrlich gesagt ich Tippe auf ein anderes Problem, was dein eldorado betrifft.

Niveau ist  es nicht unbedingt

diese so genannte Niveauregulierung sorgt nur dafür das dein Wagen auf beiden Axen immer konstant ausgewogen bleibt

also dort ist ein Steuergerät und Luftkompressor angebracht, die Shocks werden nun mit dem Luft gefüllt je nach Straßenlage und 

wie der wagen beladen ist.

 

Ich bin letztes Jahr ein 95 gefahren bei dem waren die Stoßdämpfer im A.......

und zwar eins vorne Links und der andere Hinten Rechts -also der hat nicht vibriert wie dein Wagen  sondern bei jeden Kickdown  nur gewackelt wie ein Motorbot.

müsste ihn immer abfangen und fester Lenkrad halten.

Ging aber trotzen wunderbar bis 260 ohne Vibrationen.

 

Überprüfe ob die Räder fest sind, reifendruck

Hast du evtl Bordstein erwischt... unwucht

Eher hat was mit lenkmechanik als die  Shocks

 

 

Hier ist noch was feines zu deinen CODES

 

www.cadillacforums.com/.../73800-service-ride-control-fixed.html

 

übersetzen geht auch

:-)

 

mfg

Jeka

 

 

ps

 

Ruf da mal an, da sind sehr gute Jungs am Werk. Habe dort schon oft um Rat gefragt.

TOP Adresse.

www.auto-keimer.de/

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 21:08

Vielen Dank für die Adresse, ich rufe da morgen an. Also, über 160 Km/h ist bei meinem nicht drin. Muss das Lenkrad schon bei 120 festhalten. Wahrscheinlich sind die Dämpfer vorne im A.... Ich habe mitbekommen, dass die original Dämpfer sauteuer sind. Habe aber auch gehört, dass man normale einbauen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Würde das ja nur einmal machen, sollen schon gute sein und passen.

Bin mir sicher, dass die Vibrationen bzw. das unrunde und schwammige Fahrverhalten von vorne kommt. Zufällig bin ich im September, genauer um den 20.09. für 2 Tage in Löhne/westfalen und kann bei der genannten Firma vorbeikommen.

Ansonsten ist der Wagen Top und ich bin froh, dieses Fahrzeug mein Eigen nennen zu dürfen.

Grüsse aus Geisenheim. marky 05.

Weitere Tips aus der Region bitte posten, oder mailen. Besten Dank an alle.

Themenstarteram 20. August 2008 um 21:18

Hábe mir soeben mal den link zum US cadillac Forum angesehen und ohne Übersetzung verstanden. Leider findet man in Deutschland keinen Schrottplatz wo man einen passenden Eldorado oder Seville findet um die Teile auszubauen. Ist halt kein Golf oder dreier BMW. Hat jemand eine Idee, wo ich günstige gebrauchte Teile bekomme. Bei M+F gibts nur aftermarket, neu, aber ziemlich teuer.

am 20. August 2008 um 21:43

Wer sucht der findet oder wie war das nochmal...

;-)

 

dann rufe mal den da an, oder Mail ihn einfach was du brauchst,  der hat paar alte Krücken auf Lager

www.jeschek.at/index1.php?breite=1280

 

bevor würde ich erstmal die genaue Diagnose von fachpersonal holen

 

viel Erfolg und viel Glück

 

mfg

Jeka

 

ps

http://www.motors.ebay.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado Vibrationen