77-Jährige verursacht Unfall, Fahrtauglichkeit prüfen lassen?
Hallo Zusammen
vor gut einem Monat ist mir eine 77 Jährige Ima ins auto gefahren.
Hergang:
Sie will links abbiegen, wir fahren nebeneinander, ich rechts neben ihr. Soweit ja kein Problem. bis sie dann nach rechts ausgeholt hat und meinen Fahrerspiegel weggedrückt hat (welcher ja auch erst ne woche vorher repariert wurde...)
Sie hatte beim unfall weder hupe noch den aufprall an sich mitbekommen (aussage vor der polizei)
Unfall auch polizeilich aufgenommen zum glück.
nun zu der frau:
77 Jahre alt, 59 Jahre "unfallfrei". Kann kaum 5m ohne Rollator laufen, überhört ziemlich viel, was man auch bei der vernehmung mitbekommen hat.
Nachdem der schaden ja schon so gut wie geklärt war mit der versicherung hat die gute sich dann bei der gemeldet und behauptet völlig konfuse sachen... ich hätte garnicht neben ihr sein dürfen, war zu schnell, und bin ihr ja ans auto gefahren... bla bla.
Es passen nun aber ohne probleme 2 sprinter auf der straße nebeneinander, und die fahrspuren sind auch eindeutig... Wer eine linksabbiegerspur nach rechts verlässt um abzubiegen nach links, der hat scheinbar auch ein problem mit der räumlichen wahrnehmung.
Nun die Frage an euch: an wen kann ich mich generell mal wenden wenn ich bedenken zur fahrtauglichkeit der frau habe?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
...
Nun die Frage an euch: an wen kann ich mich generell mal wenden wenn ich bedenken zur fahrtauglichkeit der frau habe?
Gottseidank ist sowas immer noch die Aufgabe staatlicher Stellen und nicht einzelner Bürger.
Man stelle sich vor, was los wäre, wenn Jeder jeden Unliebsamen anzeigen könnte wegen irgendeiner Vermutung, die er hat.
Harte Zeiten wären das, letztlich wohl irgendwann aus irgendeinem Anlass auch für Dich.
Früher nannte man sowas Denuntiantentum.
Ein abgefahrener Spiegel in 59 Jahren Fahrpraxis ist keine wirklich schlimme Bilanz.
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vampirella
Oh, was für eine Freude, ein Augenzeuge meldet sich. Hat den Unfall nicht nur ganz genau gesehen, sondern kann sogar Gedanken lesen. Die böse Oma hat eiskalt den gerade reparierten Spiegel abgefahren. Welche Bereicherung für unser Forum doch solch qualitativ hochwertigen Beiträge sind.
Treffender kann man es kaum formulieren.
Schade, dass ich nur einmal grün klicken kann.
🙂
Was interessieren uns Verkehrsunfälle mit Todesfolge (Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit), wenn wir Spiegel-Rambo-Oma haben? 😁
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Treffender kann man es kaum formulieren.Zitat:
Oh, was für eine Freude, ein Augenzeuge meldet sich. Hat den Unfall nicht nur ganz genau gesehen, sondern kann sogar Gedanken lesen. Die böse Oma hat eiskalt den gerade reparierten Spiegel abgefahren. Welche Bereicherung für unser Forum doch solch qualitativ hochwertigen Beiträge sind.
Schade, dass ich nur einmal grün klicken kann.
🙂
Sagt mal, worüber redet ihr hier eigentlich? Ist das ne neue Methode im V&S Forum? Wir erfinden Aussagen, die wir dann dem TE unterschieben, um ihn anzugreifen? Nie war von einem Zeugen die Rede. Nie war von Vorsatz die Rede. Sag mal, lest ihr nicht den Thread durch, bevor ihr solchen Unsinn schreibt oder den Danke-Button klickt? Ganz niedriges Niveau!
@Rocket
Ich denke eher, dass du mit deinem letzten Post den Faden verloren hast.
Ähnliche Themen
Definitiv nicht. Der ging in dem Moment verloren, wo die Vorsätzlichkeit behauptet wurde und dies dann noch durch nicht vorhandene Zeugen bestätigt wurde:
Zitat:
Oh, was für eine Freude, ein Augenzeuge meldet sich. Hat den Unfall nicht nur ganz genau gesehen, sondern kann sogar Gedanken lesen. Die böse Oma hat eiskalt den gerade reparierten Spiegel abgefahren. Welche Bereicherung für unser Forum doch solch qualitativ hochwertigen Beiträge sind.Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Es gibt schon Leute die auf aggressiv tun, dicht auffahren oder drängeln, aber ein anderes Kaliber ist es, es eiskalt auf einen Unfall ankommen zu lassen.
Das hatte mit dem Eingangspost nicht mehr zu tun. Einige meinen wohl, es wäre nicht nötig, auf das eigentliche Thema einzugehen, stattdessen wird dann halt eine eigene Story entwickelt. Aber hier ist sowieso bald zu.
Zitat:
Um ein Auto sicher zu führen, muß man weder laufen noch hören können. Sollten dies die einzigen Punkte sein, die Deine Bedenken auslösen, dann besteht für Dich kein Handlungsbedarf. Du solltest ferner bedenken, daß es nicht Deine Aufgabe ist die Fahrtauglichkeit anderer VT zu beurteilen. Zumal nicht so recht deutlich geworden ist, woher Du die Kompetenz hast das festzustellen.Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
77 Jahre alt, 59 Jahre "unfallfrei". Kann kaum 5m ohne Rollator laufen, überhört ziemlich viel, was man auch bei der vernehmung mitbekommen hat.
[...]
Naja wer so gut wie nichts mehr hört ist nicht mehr fahrtauglich. Stichwort: Beachten von Sondersignalen o.ä. Allerdings obliegt diese Einschätzung anderen Stellen.
Hängt zwar nur bedingt mit dem Thema zusammen, aber mir kommts vor, als lese ich immer öfter von solchen Unfällen:
Überdurchschnittlich haben die Fahrzeuge dieser VT Automatik und wenn man dann in dem Alter Gas mit Bremse verwechselt passiert das halt. Aber paß auf, gleich wird hier wieder Bashing unterstellt.....
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Aber paß auf, gleich wird hier wieder Bashing unterstellt.....
Ja stimmt, Dein Nick und Altersbashing gehöhren nun mal zusammen.😁
Also meine Schwiegermutter ist nicht weit weg von den 69, aber die ist weit entfernt davon, nach Gehör zu fahren oder in irgendwelche Fleischtheken mit ihrem Fusion 😉
Sie ist ein wenig unsicher geworden, aber ihr Fahrstil ist rechtlich und meist auch praktisch nicht zu beanstanden. Muss ich mal zugeben, auch wenn es schwer fällt 😁
Jeder Jeck ist halt anders...
Ich werde vielleicht auch mal alt, dann lasse ich mich fahren, außer auf der Nordschleife vielleicht 😉
cheerio
18 Jähriger...Unfall 11 000 000 TrefferZitat:
Original geschrieben von Mimro
Hängt zwar nur bedingt mit dem Thema zusammen, aber mir kommts vor, als lese ich immer öfter von solchen Unfällen:
81 jähriger ....Unfall 650 000 Treffer
Über wen gibt es jetzt mehr zu berichten ?
Ja ich weiß es gibt mehr 18 jährige VTs als 81 jährige. Trotsdem ist die Chance wenn ich auf die Straße gehe 20 mal höher von einem 18 Jährigen umgenietet zu werden als von einem 81 jährigen.
Nur das zählt.
Es will bestimmt niemand bestreiten das das Alter nun mal bestimmt Folgen hat, aber auch das Alt werden gehört zum Leben mit dazu.
Manch einer wird mit 81 das erste mal auffällig und parkt in der Wursttheke, manch einer wird mit 18 schon auffällig. Diese Zahl ist steigend obwohl die Altersgruppe in Anzahl rückläufig ist.
Ich finde es absolut überheblich und unangemessen - ja sogar unverschämt einem älteren Menschen (sofern er nicht schon fast blind ist oder ähniches sehr schwerwiegende Einschränkungen aufweist) die Möglichkeit zu nehmen überhaupt noch mobil zu sein und etwas transportieren zu können. Mir sind diese Menschen (obwohl ich auch mal genervt bin, wenn es nicht voran geht aber hier bin ich zu deutlich höherer Tolleranz bereit) viel lieber als die ganzen "Hilfssheriffs" - "Oberlehrer" - "Machos" und was sonst noch an "Mir ist doch alles scheiss egal und ich zeig dir schon wie´s zu laufen hat" da draußen rum fährt, denn die sind in meinen Augen in einem ganz anderen Maß gefährlich und vor Allem viel weiter verbreitet. Derzeit scheint es "In" zu sein, sich auf Fehler älterer Mensch im Straßenverkehr zu stürzen.
Stellt euch vor ihr könntet kaum noch etwas tragen oder es wird zur Tagesaufgabe einen Einkauf oder sonstige Erledigungen zu tätigen.
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
Stellt euch vor ihr könntet kaum noch etwas tragen oder es wird zur Tagesaufgabe einen Einkauf oder sonstige Erledigungen zu tätigen.Gruß
Marc
Das wird hier vielen nicht passieren, sie bleiben ewig jung und fit. Falls doch nicht geben sie beim kleinsten Anzeichen des Verlustes der Unfehlbarkeit die Fahrerlaubnis ab und begeben sich dann zum Sammelpunkt der Entsorgungswilligen.
Letztendlich sollte es hier weniger ums Alter gehen, als viel mehr um das Grundsätzliche Fehlverhalten der Frau - dass sie jetzt versucht den TE zu beschuldigen ist einfach lächerlich (sofern alles geschilderte so stimmt und sie schuld ist).
Jedoch ist dieses Verhalten über alle Altersschichten hinweg anzutreffen - und immer gleich verwerflich.
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: ich möchte älteren Menschen keinesfalls das Autofahren verbieten oder erschweren, allerdings fände ich eine freiwillige Selbstkontrolle ab einem bestimmten Alter (75?) wünschenswert, ähnlich der obligatorischen Probezeit bei der Risikogruppe der Fahranfänger....
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
Stellt euch vor ihr könntet kaum noch etwas tragen oder es wird zur Tagesaufgabe einen Einkauf oder sonstige Erledigungen zu tätigen.
Genau dann wirds grenzwertig ein Auto zu bewegen... Wenn ich soweit eingeschränkt bin, dass ich im Alltag nur mehr schwer zurecht komme, habe ich hinter dem Steuer eines Autos nichts mehr verloren!