ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 77-Jährige verursacht Unfall, Fahrtauglichkeit prüfen lassen?

77-Jährige verursacht Unfall, Fahrtauglichkeit prüfen lassen?

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:05

Hallo Zusammen

 

vor gut einem Monat ist mir eine 77 Jährige Ima ins auto gefahren.

Hergang:

 

Sie will links abbiegen, wir fahren nebeneinander, ich rechts neben ihr. Soweit ja kein Problem. bis sie dann nach rechts ausgeholt hat und meinen Fahrerspiegel weggedrückt hat (welcher ja auch erst ne woche vorher repariert wurde...)

Sie hatte beim unfall weder hupe noch den aufprall an sich mitbekommen (aussage vor der polizei)

 

Unfall auch polizeilich aufgenommen zum glück.

 

nun zu der frau:

 

77 Jahre alt, 59 Jahre "unfallfrei". Kann kaum 5m ohne Rollator laufen, überhört ziemlich viel, was man auch bei der vernehmung mitbekommen hat.

 

Nachdem der schaden ja schon so gut wie geklärt war mit der versicherung hat die gute sich dann bei der gemeldet und behauptet völlig konfuse sachen... ich hätte garnicht neben ihr sein dürfen, war zu schnell, und bin ihr ja ans auto gefahren... bla bla.

Es passen nun aber ohne probleme 2 sprinter auf der straße nebeneinander, und die fahrspuren sind auch eindeutig... Wer eine linksabbiegerspur nach rechts verlässt um abzubiegen nach links, der hat scheinbar auch ein problem mit der räumlichen wahrnehmung.

 

Nun die Frage an euch: an wen kann ich mich generell mal wenden wenn ich bedenken zur fahrtauglichkeit der frau habe?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

...

Nun die Frage an euch: an wen kann ich mich generell mal wenden wenn ich bedenken zur fahrtauglichkeit der frau habe?

Gottseidank ist sowas immer noch die Aufgabe staatlicher Stellen und nicht einzelner Bürger.

Man stelle sich vor, was los wäre, wenn Jeder jeden Unliebsamen anzeigen könnte wegen irgendeiner Vermutung, die er hat.

Harte Zeiten wären das, letztlich wohl irgendwann aus irgendeinem Anlass auch für Dich.

Früher nannte man sowas Denuntiantentum.

Ein abgefahrener Spiegel in 59 Jahren Fahrpraxis ist keine wirklich schlimme Bilanz.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 20. August 2012 um 19:28

Upps; Sorry..wollte nicht agressiv rüberkommen....! Ganz und gar nicht!

Bei dem Thema musste ich an diesen Thread denken: http://www.motor-talk.de/.../...ermuteter-einschraenkung-t3950640.html

Vielleicht hilft das dem TE

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

...

Nun die Frage an euch: an wen kann ich mich generell mal wenden wenn ich bedenken zur fahrtauglichkeit der frau habe?

Gottseidank ist sowas immer noch die Aufgabe staatlicher Stellen und nicht einzelner Bürger.

Man stelle sich vor, was los wäre, wenn Jeder jeden Unliebsamen anzeigen könnte wegen irgendeiner Vermutung, die er hat.

Harte Zeiten wären das, letztlich wohl irgendwann aus irgendeinem Anlass auch für Dich.

Früher nannte man sowas Denuntiantentum.

Ein abgefahrener Spiegel in 59 Jahren Fahrpraxis ist keine wirklich schlimme Bilanz.

am 20. August 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

77 Jahre alt, 59 Jahre "unfallfrei". Kann kaum 5m ohne Rollator laufen, überhört ziemlich viel, was man auch bei der vernehmung mitbekommen hat.

[...]

Nun die Frage an euch: an wen kann ich mich generell mal wenden wenn ich bedenken zur fahrtauglichkeit der frau habe?

Um ein Auto sicher zu führen, muß man weder laufen noch hören können. Sollten dies die einzigen Punkte sein, die Deine Bedenken auslösen, dann besteht für Dich kein Handlungsbedarf. Du solltest ferner bedenken, daß es nicht Deine Aufgabe ist die Fahrtauglichkeit anderer VT zu beurteilen. Zumal nicht so recht deutlich geworden ist, woher Du die Kompetenz hast das festzustellen.

Nun, der TE wird sich einfach daran stören, dass sein gerade reparierter Seitenspiegel wieder im Eimer ist.

Kosten wird er davon ja keine haben, aber möglicherweise ist es ihm einfach zu viel Aufwand und er möchte darum sowas wie Rache nehmen.

am 20. August 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ein abgefahrener Spiegel in 59 Jahren Fahrpraxis ist keine wirklich schlimme Bilanz.

Ein absichtlich verursachter Unfall schon. Zumal die Dame ja uneinsichtig war "er hätte nicht neben mir fahren dürfen". Da darf man schon die charakterliche Eignung in Frage stellen ein Fahrzeug zu führen. Nächstes Mal isses nicht der Spiegel vom "unverschämten Fahrer, der die Straße nicht freigemacht hat wenn ich komme" sondern dann wars ein Fußgänger oder Radfahrer.

Es gibt schon Leute die auf aggressiv tun, dicht auffahren oder drängeln, aber ein anderes Kaliber ist es, es eiskalt auf einen Unfall ankommen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zumal die Dame ja uneinsichtig war "er hätte nicht neben mir fahren dürfen". Da darf man schon die charakterliche Eignung in Frage stellen ein Fahrzeug zu führen.

Jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag. Da sollte man immer die Verhältnismäßigkeit wahren.

am 20. August 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Es gibt schon Leute die auf aggressiv tun, dicht auffahren oder drängeln, aber ein anderes Kaliber ist es, es eiskalt auf einen Unfall ankommen zu lassen.

Oh, was für eine Freude, ein Augenzeuge meldet sich. Hat den Unfall nicht nur ganz genau gesehen, sondern kann sogar Gedanken lesen. Die böse Oma hat eiskalt den gerade reparierten Spiegel abgefahren. Welche Bereicherung für unser Forum doch solch qualitativ hochwertigen Beiträge sind.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ein abgefahrener Spiegel in 59 Jahren Fahrpraxis ist keine wirklich schlimme Bilanz.

...

Es gibt schon Leute die auf aggressiv tun, dicht auffahren oder drängeln, aber ein anderes Kaliber ist es, es eiskalt auf einen Unfall ankommen zu lassen.

Lass mich raten.

Du gehörst zu denen, die nur so tun, oder?

Zu dem anderen Kaliber gehörst Du wohl ebenso wenig wie die alte Dame mit ihren 77 Jahren.

In dem Alter wirst auch Du Anderes zu tun haben, als absichtliche Unfälle zu provozieren.

Glaub mir das.

am 20. August 2012 um 21:10

Margaret Ruhterford hätte ihre wahre Freude hier und Ideen für ein neues Buch in 187 Bänden !

Der Unfall ist bei der Polizei aktenkundig, sollte die Polizei Zweifel an der Eignung zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr haben, dann wird die Verwaltungsbehörde unterrichtet und es geht alles seinen Gang.

Dass die Dame einen Rollator als Gehhilfe benötigt ist kein Grund an der Fahrtauglichkeit zu zweifeln.

Es soll sogar Rollstuhlfahrer geben die ein Auto fahren, ich habe selbst schon welche gesehen ;)

Der Thread ist mehr als überflüssig, das Thema "Senioren am Steuer" wurde schon mehrmals durchgekaut.

Also ...hier absperren und wir kaufen uns alle ein Eis :)

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

Dass die Dame einen Rollator als Gehhilfe benötigt ist kein Grund an der Fahrtauglichkeit zu zweifeln.

Es soll sogar Rollstuhlfahrer geben die ein Auto fahren, ich habe selbst schon welche gesehen ;)

Mit Pedalen? :confused: :cool:

Zum Thema möchte ich anmerken, dass die Schuldfrage schon geklärt werden wird und je mehr sich die Dame jetzt in Widersprüche verwickelt, desto schlimmer wird es für sie. :o

Eigentlich wäre das einzig sinnvolle an ihrer Stelle die Schuld auf sich zu nehmen, wenn sie doch genau weiß was sie angestellt hat, eben von einem schlechten Tag zu sprechen und fertig. Aber so? :rolleyes:

Vielleicht hat ihr auch ihr Versicherungsvertreter oder ein Kind eingeredet sie solle nun das Gegenteil behaupten, aber wie geschrieben, besser macht es das jetzt wohl nicht für sie. :(

Wegen ein paar Kröten die Fahrerlaubnis riskieren. :o

Hier würde ich allerdings nicht mehr weiter diskutieren. Was da wieder alles hingedreht wird um den TE schlecht zu machen. Dabei hat er nur gefragt, ob er als unverschuldet in einen Unfall verwickelter irgendwelche Chancen hat auf mögliche Gebrechen hinzuweisen. :rolleyes:

Spätestens vor Gericht wird das ein Gutachter genauestens beurteilen. Soll schon Brillenträger gegeben haben, die ohne Brille fuhren und deshalb Schuld hatten. Aber ich will mich jetzt hier ungern mit den sämtlichen Brillenträgern hier in Deutschland anlegen, die mir dann Beispiele anbringen wie:

Es sollen auch Leute ohne Brille schlecht sehen und die hat man auch schon fahren gesehen. Das beweist? Rein gar nichts. :o

am 21. August 2012 um 6:04

Das ist doch Kleinkram. Die Regeln für so etwas sind nicht so gemacht, dass jeder moderne IM sein Betätigungsfeld findet.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Margaret Ruhterford hätte ihre wahre Freude hier und Ideen für ein neues Buch in 187 Bänden !

[offtopic]

Margaret Rutherford war eine Schauspielerin, wir alle kennen sie zum Beispiel in der Rolle der Miss Marple, die sie ganz wunderbar verkörperte.

Bücher hingegen hat sie nicht geschrieben. ;)

[/offtopic]

Was das Thema hier angeht: Ich wundere mich schon, was hier teilweise für Kommentare kommen - in die eine, wie in die andere Richtung. Warum wird hier auf einmal behauptet, der Unfall wäre vorsätzlich verursacht worden von der Verursacherin. :):confused:

Und das einige dem TE nach seiner in meinen Augen sachlichen und unagressiven Schilderung auf einmal "Denuntiantentum" unterstellen oder ihn als "modernen IM" bezeichnen... Leute, in welchem Film seid ihr? :confused: Das ist armselig.

Ganz klar ging es in dem Eingangspost auch nicht um ein pauschales Seniorenbashing, sonst hätte ich selber schon gar nicht geantwortet. Insofern sollte man den Thread auch nicht in diese Ecke stellen.

Das Thema "Oldies beim Autofahren" gab es übrigens kürzlich hier erst:

http://www.motor-talk.de/.../...t-fuer-tauglichkeitstest-t4009832.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 77-Jährige verursacht Unfall, Fahrtauglichkeit prüfen lassen?