Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 760i F01 Probleme mit Lenkung und Motor

760i F01 Probleme mit Lenkung und Motor

BMW 7er F01
Themenstarteram 30. April 2023 um 16:15

Hallo Liebe BMW-Freunde

Ich fahre seit kurzem einen Traumwagen und zwar einen 760i F01. Ich liebe dieses Auto sehr und freue mich jedesmal wenn ich ihn anlasse. Aber irgendetwas erscheint mir merkwürdig. Wenn er etwas länger steht also 2-3 Tage startet er sehr schwer also bedeutet er dreht sehr lange bis er dann wirklich kommt. Gestern musste ich sogar drei mal den Startknopf drücken bis bis er kam. Jetzt meine Frage ist warum das? Was könnte das sein? Er läuft nämlich sehr schön und rund wenn er dann mal läuft. Jetzt das andere Problem mit der Lenkung. Die Lenkung macht immer so ein klopfartiges Geräusch was nicht laut ist aber immer wenn man so von 60 abwärts fährt fängt es an und auch beim stehen hört man immer so ein klappergeräusch. Von außen nicht hörbar aber innen schon ich vermute es kommt von der Lenkung aber von wo genau weiss ich nicht. Gibt es hier irgendwelche bekannten Probleme mit dem F01? Wenn ja könnt ihr mir da weiterhelfen.?

Mein BMW 760i F01
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wahrscheinlich gemacht, weil man sich dadurch Besserung erhoffte. Wird nicht daran liegen - dachte immer bei BMW gewartet ;)?

Themenstarteram 30. April 2023 um 19:41

Ja alle ausser der letzte. Der BMW wurde auch meistens auf der Autobahn gefahren. Also verstehe ich das nicht ganz. Aber ja schweineteuer beim Freundlichen. Ich kenne da einen sehr guten BMW-Händler da wo mein Papa die Ausbildung machte. Ich bring das schöne Stück mal vorbei die sollen Ihn mal auf Herz und Nieren untersuchen. Hehe ;)

Was verstehst Du nicht ganz?

Themenstarteram 30. April 2023 um 20:03

Dass er diese Probleme aufweist.

Weil es normal ist…in einem mehr oder weniger intensiven Verhalten.

Wieviel KM hat er denn runter und welches Baujahr?

Hey

Klopfen wurde schon von @Lexmaul23 perfekt beschrieben, ist auch eher ein Komfortproblem.

Wie schaut dein Streckenprofiel aus? Die Art Fahrzeuge können bei Kurzstreckenbetrieb sehr zickig werden! Zum Brötchenholen um die Ecke eher fehl am Platz, wenn es um Langstrecke auf der Autobahn geht, genau richtig. ;)

Also bevor du viel Geld in die Hand nimmst, schau dir bzw. dein Vater alles genaustens an, denn Startprobleme können viele Ursachen haben:

-Kurzstrecke

-Hochdruckpumpe könnte die Grätsche gemacht haben, kommt recht oft vor.

-Injektoren können es sein, lassen sich aber durch den BMW Tester eigentlich auschließen, wenn man sich die einzelnen Werte anschaut und sind beim N74 eher selten problematisch.

-Verkockung bei höherer Laufleistung bzw. längere zeit falsches Öl.

 

@Lexmaul23

Ich hab den Stift bis jetzt immer noch nicht einzeln gefunden, die Teilenummern die du mir im 7er-Forum mal geschickt hattest, waren fürs ganze Getriebe oder hab ich da was übersehen? :confused:

 

 

Jene?

32106893339

Tropfende Injektoren findest über das Diagnoseprogramm aber nicht raus - oder ob sie stark verkokt sind. Die Injektoren sind ja in vielen Modellen verbaut und haben in den niedrigen Versionen oft Ärger gemacht.

Hochdruckpumpe beim N74 hab ich noch nicht gehört - das war doch eher beim N73 ein Problem. Gut, kann mit dem Alter natürlich auch die F-Reihe betreffen.

Lustigerweise liest man von dem Problem nur beim V12 - obwohl der V8 sonst sehr identisch da aufgebaut ist.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:42

Hi Jungs

Er hat jetzt knapp 168000Km drauf. Und das streckenprofil ist Langstrecke er wurde auch vom Vorbesitzer nur Autobahn gefahren. Er hat jetzt sowieso mal einen Ölwechsel verdient. Mein Papa macht das alles. Was meint Ihr wenn wir Ihm mal die Zündkerzen wechseln? Bringt das etwas? Und wegen der Lenkung könnte es denn sein dass er zu wenig Hydrauliköl hat? Ich weiss es wirklich nicht. Mein Vater hat viel Ahnung von BMW-Motoren. Er hat auch den Turbolader an unserem ehemaligen E61 Touring repariert. Also am Wissen liegt es nicht. Aber was der 7er hat würden wir gerne wissen. Danke für eure Hilfe :)

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 18:47

Lexmaul23

der 760i ist ein 12er Baujahr. Also VFL. ;)

Frage mich manchmal, wofür man antwortet…Lust vergangen.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:09

Warum das...? Ich weiss das mit den Injektoren aber wenn das der Fall wäre würde er ja auch Leistungsverlust haben. Aber ja. Ich bedanke mich für die Tipps. Der BMW wird wieder völlig hergestellt. Egal was er hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 760i F01 Probleme mit Lenkung und Motor