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750 SRAD Gr7DB kaufen?

Themenstarteram 15. März 2008 um 11:33

Hi Leute!

Nach 3 Jahren Abstinenz, abgesehen von einem Leihmoppedwochenende jeden Sommer, stehe ich nun vor der Entscheidung, mir wieder eines zuzulegen. Vorher 13 Jahre gefahren (zuletzt 12er Bandit, ein wenig modifiziert in Richtung sportlich).

Wichtig bei der Wahl wären mir: Preis - Reparaturanfälligkeit - Komfort (so es denn bei beabsichtigtem Sportler geht). Bin eher gelegentlicher Spaßfahrer als Tourer. Ein Ausritt geht selten über ne Tankfüllung hinaus.

Eines der ins Auge gefassten Modelle ist die 750 Gsxr SRAD (gern auch mit Vergaser, weil vermutlich Hobbyschrauberfreundlicher...) Habe auch schon eine 96er im Auge mit gut 30tkm, Motor sieht von Außen wie geleckt aus. Inspektion (Vergaser/Ventile einstellen) ist mit dabei. Außerdem sind schon zurückgelegte Rasten dabei (bin 1.85 lang), die zumindest meinen Knien am Tank Platz verschaffen. Leider aufgrund Wetter hier an der Küste und Unschlüssigkeit noch keine Probefahrt... Andere Alternativen wären für mich Kawa ZXR750 oder ZX7R (wohl besser verarbeitet, aber eben auch älter und schwerer).

Ferner habe ich im Inet eine unverbastelte 97er SRAD mit 20tkm entdeckt, die aber erst kürzlich aus Italien importiert wurde. Um deutschen Brief will der Verkäufer sich kümmern. Gäbe es da Knackpunkte zu beachten, insb. technische Unterschiede zu den in Deutschland verkauften?

Nun lese ich bei der SRAD auch immer wieder von Kopfdichtungsproblemen, Steuerkettenspannern etc...Habt Ihr Erfahrungen damit, oder sind das Einzelfälle? Wie siehts mit der Langlebigkeit aus (Motorrrad-Gebrauchttest erwähnte verschlissene Kolbenbolzen und Kurbelwellenlager bei 50tkm)? Auch die des Fahrwerks und der Elektrik/Elektronik sind sicherlich interessant...

Wie siehts aus mit brauchbaren Werkstatthandbüchern für die Baureihe? Für meine damaligen Bandits (600er GN77B, 1200er GV75A) hatte ich ein erstklassiges von Suzuki, das kaum Wünsche offen ließ...gibts die auch für die GR7DB?

Und zu guter letzt: Welche wirklichen Vorteile bringt die Einspritzung ab 98 für den Nichtrennfahrer?

Die Suchfunktion hat hier leider nicht sooo viel zu Tage befördert...

Gruß vonner Küste

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9 Antworten

Naja in Sachen Komfort wird da bei allen ned sonderlich viel los sein...in die Richtung geht eher die zx9r ab98. Die älteren CBRs waren auch immer recht ergonomisch.

Von Yamaha gäb's auch noch die YZF750R in der Klasse.

Suzuki TL1000S ist auch in der Preisklasse. OK, anderes Konzept, aber auch was feines.

SRAD gegen ZXR...dem Gefühl nach eher die SRAD. Imho die etwas modernere Konstruktion.

Aber das ist auch Geschmackssache. Vielleicht mal beide ausprobieren.

Wegen Typischer Macken würde ich mir nicht so den Kopf machen. Bei am 10 Jahre alten Moped kann eh keiner reinschauen. Kommt immer sehr auf Pflege und Umgang an, gerade bei den Sportlern.

Das bei 50Tkm an Lagern und Kolbenbolzen paar Macken sind ist auch nicht umbedingt außergewöhnlich. Desswegen kann der Motor trotzdem noch ne ganze Weile laufen.

Einspritzung kann man weniger selber machen...dafür geht da auch seltener was kaputt.

Bei Gasern muß man ja immerwieder mal dran, aber ich bin z.B. noch nie auf die Idee gekommen die Einspritzanlage von meim Auto zu reinigen. ;)

Naja fahr selbst eine 97ger SRAD.

Hatte bis heute (nach drei Jahren und ca. 15000 km) noch nie ein Problem.

Mit dem Werkstadtbuch schauts nicht so gut aus.

Hatte selbst im Internet nachgeschaut aber niergends ein solches entdeckt.

Für die komplette SRAD 750er Reihe gibt es ein sehr gutes Werkstatthandbuch, muss man aber erwerben, gibt es nicht im Netz. Kostet gedruckt etwa 30-50€.

Probleme der Srads sind Steuerketten (rasseln), wurde mit den Baujahren aber auch abgestellt und das war es auch schon.

Von Kopfdichtungen habe ich noch nie was gehört, ist aber auch nicht das Problem die zu wechseln. Die Karre ist auch recht Schrauberfreundlich, da man gut an den Motor kommt.

Ich würde die Suzi auf jeden Fall der Kawa vorziehen. Die zxr 750 ist einfach ne verheizte kiste, wiegt locker 20 kg mehr und xxx. Pleuel Reißen, schäden hier, schäden da (gleich kommt der TecDoc wieder angerannt).

Die Srad war für mich immer sehr bequem, aber ich stehe halt auf sportler. Mit der konnte ich auch mal ne weite Strecke fahren, mit meiner R1 sieht das nun etwsa anders aus.

Wenn Du ne hervorragende SRAD bekommst, gönn sie dir und pflege sie.

Die Einspritzersrad hat noch diverse Änderungen im Motor, und am Fahrwerk. Sie ist eigentlich schon die bessere SRAD. Und von defekten Einspritzungen hört man auch so gut wie nichts. Vergaser muss man halt gelegentlich dran.

Und ein Bock der von Außen schon top aussieht ist meistens auch von Innen nicht pfui.

Themenstarteram 15. März 2008 um 18:09

Danke schon mal für die Meinungen...

tendiere auch eher zur SRAD, eben wegen des Minusgewichtes...Bin mal ne 99er (oder wars 2000er?) 600er Corona gefahren und war begeistert vom Handling. Nur durfte man nicht unter 7000rpm kommen...Da ich die 750er vom Fahrverhalten ähnlich einschätze (nur eben mehr Drehmoment), wird das schon ne gute Sache sein.

War halt, als Neukäufer zweier Bandits, ein wenig verunsichert was die Langzeitqualitäten von Suzuki angeht. Meine Bandits hatten bereits nach kurzer Zeit rote Ränder an so macher Schraube und an der 600er mussten nach 1500km schon die Schaltgabeln gewechselt werden, weil sich die Gänge nur mit lautem KLACK einlegen ließen (die 750 , die ich im Auge habe, rostet seltsamerweise kein bischen...Auch der Motorblock ist von unten Knochentrocken und hat nichts mit Dreck oder aber Kalkflecken vom Waschen. Einfach sauber, konnte keine Rostansätze entdecken).

Ich denke, die i.e. kommt aufgrund Selberschrauberunfreundlichkeit dennoch nicht in Frage.

Kennt sich jemand wg. der Italien-Geschichte aus? Sind die baugleich zu deutschen Modellen, oder wirds ggf. schwierig mit Ersatzteilen?

Gruß

Für die komplette SRAD 750er Reihe gibt es ein sehr gutes Werkstatthandbuch, muss man aber erwerben, gibt es nicht im Netz. Kostet gedruckt etwa 30-50€.

Ach ja echt?????

Wo denn?

Keine ahnung, aber ich habe so ein Glanzstück in meinem Schränkchen.

Nein, steht nicht zum Verkauf ;).

In dem entsprechenden "Kurvenjaeger" forum mit ".org" endung wird jemand wissen wer das noch so unter der Hand vertreibt.

Wenn ich es in auftrag gebe wird es etwa so 50-60€ kosten.

Aber dann haste die von 96 bis 99 750er alle drin mit allen Änderungen und top quali.

MFG Thomas

PS.: An den Einspritzern musst Du nicht schrauben ;). Mach Dich echt erst nochmal schlau diesbezüglich bevor Du dich hitnerher ärgerst nicht doch ne ie genommen zu haben.

Hatte auch ne 750er Bj. 97. Hab sie mit 29000km 2006 gekauft und mit 48000 gerade vor 1 Monat verkauft. Hatte nie Probleme mit dem Bike und bis auf Ölwechsel Reifen Kettensatz Luffi nie was dran machen müssen. War ein tolles Motorrad aber uns hat leider ein Chevrolet getrennt.

Sollte ich wieder mal ein Motorrad kaufen, wird es aber zu 100 % eine 1000er!!

Mfg Mike

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:19

Bin heute mal eine EZ97 (wohl 96er Modell) Probe gefahren...und habe im Kreis gegrinst...

Geiles Fahren, superhandlich und Spaßfaktor 100...

Dat Dingen sah auch so noch richtig gut aus, ist unverbastelt und knapp 25tkm auf der Uhr.

Zwei Punkte, die mich aber noch zum Grübeln bringen:

1. Das Mopped ist aus Italien importiert. Papiere habe ich gesehen (ein Vorbesitzer), um die Umschreibung will der Händler sich kümmern. Gibts evtl. Probleme, was Unterschiede zum deutschen Modell angeht? Oder sind die alle gleich?

2. auf der linken hinteren Seite des Motors ist ein leichter Ölfilm...in Etwa unter dem Behälter fürs Kühlwasser. Die Dichtungen sind aber, soweit erkennbar, alle in Ordnung. Motor sieht sonst aus wie gelecket und es rasselt nix. Ist da irgende Gehäuseentlüftung o.ä., aus der Öl herausdampfen kann?

Morgen fahre ich ne Zweite Probe...<freu>

 

Gruß

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Für die komplette SRAD 750er Reihe gibt es ein sehr gutes Werkstatthandbuch, muss man aber erwerben, gibt es nicht im Netz. Kostet gedruckt etwa 30-50€.

Hi nochmal!

Habe mich entschieden, morgen wird der Bock abgeholt...

Nochmal zum WHB:

Wo gibts das? Meinst Du das originale von Suzuki? Habe mal bei meinem Dealer nachgefragt, der findet keine Artikelnummer und klang etwas unmotiviert, mir eines zu verkaufen. Kann entsprechend nix zum Preis sagen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich für meine damalige 12er Bandit dort eines für knapp 160 DM hätte bekommen können.

Gruß

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